Veröffentlicht 2. April 201510 j Folgendes, wenn ich den Schlüssel abzieh läuft die Lüftung weiter, aber nicht auf volle Kraft. Zieh ich die Sicherung ist klar Ruhe, steck ich die wieder rein ist weiterhin Ruhe. Zündung an läuft, Zündung aus und Schlüssel abziehen läuft wieder. Den Regler hatte ich erst letztes Jahr im August ersetzt. So jetzt ihr, bitte ;)
2. April 201510 j Den Regler hatte ich erst letztes Jahr im August ersetzt. mit ausreichend kühlpaste?.......
3. April 201510 j Autor Ja alles streng nach Anleitung von Schwedenrakete Grad bei Skandix neu bestellt. Platine ist hin:hmpf:
9. April 201510 j Autor [mention=3353]majoja02[/mention] Hab den neuen Regler da, nun zu meiner frage. Wärmeleitpaste laut Anleitung von Schwedenrakete viel hilft in dem fall nicht viel. Hatte ca 0,3-0,5mm. Hast evtl nen Tipp? Möchte ungern in nen 1/2 Jahr wieder dabei:rolleyes:.
9. April 201510 j Nein, viel hilft in dem Fall wirklich nicht! Wärmeleitpaste soll noch viel dünner, aufgetragen werden - sie soll eigentlich nur die Unebenheiten der Oberfläche ausfüllen, so dass die "vorstehenden" Stellen der beiden Oberflächen sich noch direkt berühren, weil sie selbst zwar besser als die Luft, die sie verdrängen soll, aber schlechter als das Metall leitet. Also wirklich im wahrsten Sinne des Wortes nur Hauch-dünn.
9. April 201510 j Autor Ok, dann schmier ich paste drauf und zieh die hauchdünn mit einen Japanspachtel ab. Danke
10. April 201510 j ich habe schon so einige male gesehen das einige keine oder mehere platten dahinter hatten....ob eigenbau od orig? und ob es hilft?
10. April 201510 j zieh die hauchdünn mit einen Japanspachtel ab. Geht sicher auch. Mit dem Finger auf beiden Seiten verreiben, so dass du denkst, es ist *eigentlich* keine Schicht mehr drauf, geht aber auch - so hab ich es vor Jahren beim Prozessorwechsel an einem PC gemacht, der bis heute problemlos läuft. Bin auch immer versucht, "zur Sicherheit" genug draufzumachen, aber hier schadet zu viel in der Tat.
10. April 201510 j Geht sicher auch. OT: wenn du wüsstest wie heiß die Dinger werden, könntest glatt in versuchung kommen, dort noch ein zusatzgebläse hin zu basteln..;-)
10. April 201510 j Ja, an meinem Laptop steigt nach kurzer Zeit immer der Soundchip aus (hatte deswegen hier auch schon mal im Computerfragen-Thread angefragt). Im Netz fand ich jetzt dazu eine Fehlerlösung, die darin besteht, auf den Chip zwar kein Gebläse, aber ein zusätzliches Kühlblech zu setzen. Und ja, man merkt außen am Gehäuse, wo der sitzt!
10. April 201510 j sch..... auf dein schläpptop....................asdfich rede vom besagten Saabteil....
10. April 201510 j Geht sicher auch. Mit dem Finger auf beiden Seiten verreiben, so dass du denkst, es ist *eigentlich* keine Schicht mehr drauf, geht aber auch - so hab ich es vor Jahren beim Prozessorwechsel an einem PC gemacht, der bis heute problemlos läuft. Bin auch immer versucht, "zur Sicherheit" genug draufzumachen, aber hier schadet zu viel in der Tat. Prozessor "Heatspreader" entfernen und Kühlkörperunterseite Läppen erspart nochmals 99% der Paste. Wem das zu heikel ist kann auch den Heatspreader an sich läppen ;) So zurück zum Thema, anstatt die 0815 Wärmeleitpaste zu nehmen könnt ihr auch, da keine Leitenden Teile in der nähe sind (gehe ich von aus), Flüssigmetall verwenden. Kostet nicht die Welt und leitet weitaus besser als normale WLP. Nachteil ist halt die elektrische Leitfähigkeit, deshalb im PC Bereich nur von sehr wenigen benutzt.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.