31. Mai 201510 j Passt aber nicht zu den genannten Fehlercodes.Wie gesagt, nur eine Idee. Und ganz kann ich dir da nicht zustimmen. P0340 fragt schon nach Gemischzusammensetzung. Und die anderen beiden Fehler sagen nur, dass "Verbrennungssignale" fehlen und erwähnen als Kriterium das Unter- oder Überschreiten einer bestimmten Spannung (was in der Fehlerbeschreibung als Unterbrechung oder Kurzschluss beschrieben wird, den Sacherhalt IMHO aber nicht korrekt trifft und irreführend ist. JFTR: So wird beim 900II-CV die mechanische Überlastung eines Motors auch als "Kurzschluss" gemeldet, obwohl nur der unter Überlast auftretende erhöhte Strom zur Schutz-Abschaltung im Steuergerät führt und reinweg nichts mit dem zu tun hat, was man landläufig unter "Kurzschluss" versteht) Und im WIS steht ausdrücklich die Kontrolle des Kabelbaums beim Auftreten der genannten Fehler drin. Ich würde dort anfangen. Ggfs. mal mit zweiter Person, die während des Startversuchs am Kabelbaum wackelt, versuchen. Ich ja auch, deswegen schrieb ich ja auch ausdrücklich mit Betonung:wenn Stecker und Kabel zur DI *wirklich* in Ordnung sind Ist folgendes Szenario denkbar? Zur Seite biegen des Steckers führte zu einem Kabelbruch im dortigen Kabelbaum. ... Scheint mir zumindest plausibler, als eine plötzlich verstorbene Benzinpumpe...Ja klar, denkt man immer zunächst an einen Zusammenhang mit dem, was man zuletzt gemacht hat - ist ja auch richtig und wahrscheinlich. Nur eben nicht immer, und sich gedanklich *nur* daran festzuhalten, führt manchmal eben doch in eine Sackgasse - wäre nicht das erste Mal. Und wenn in diese Richtung, würde ich mir v.a. Spannungsversorgung der DI (Sicherung 14) und Masse (G7 - links am Motorblock) nochmal genauer ansehen - aus o.g. Grund. Also die Empfehlung wäre Tausch der Benzinpumpe?Nein - erstmal testen, ob sie wirklich nicht läuft. Klappe auf, Stecker lösen, Pumpe direkt bestromen. Richtige Kontakte an dem beweglichen Stecker wählen: Nr.2 schwarz und Nr. 1 grau-rot - die anderen beiden sind für die Tankanzeige! Und wie gesagt, sicher sein, dass nicht der Marder dir den Kabelbaum zerbissen hat o.ä. ... Bearbeitet 31. Mai 201510 j von patapaya
31. Mai 201510 j Autor Also auslesen ergab keine Fehlercodes außer MIL Leuchte MIL ist aus. Wie mache ich das mit dem Bestromen, Kabel dran und Zündung an?
31. Mai 201510 j Autor Und mein Kabelbaum sieht stellenweise schon mitgenommen aus. Kann ich das Ding komplett tauschen und wo bekomme ich es?
31. Mai 201510 j Zuerstmal Rückbank vorklappen und horchen - die Pumpe hört man eigentlich (spätestens dann) bei eingeschalteter Zündung laufen. Wenn nicht, 12V-Quelle direkt an die beschriebenen Kontakte der Pumpe anschließen und so testen, ob die Pumpe selbst das Problem ist. Und mein Kabelbaum sieht stellenweise schon mitgenommen aus. Kann ich das Ding komplett tauschen und wo bekomme ich es? Und das sagst du jetzt erst...!?! Die Sicherheit, dass da nicht doch ein Kabelbruch die Ursache ist, kannst du nur vor Ort erlangen, die kann dir hier keiner geben, wir können nur Befunde deuten und Möglichkeiten aufweisen. Im Zweifelsfall müssen eben alle Adern einzeln durchgemessen werden. Erfordert außer Schaltplan und Multimeter nicht viel mehr als ein bißchen elektrotechnisches Grundwissen. Wenn der Kabelbaum neu müsste, wird das eine größere Aktion, aber auch da sollte es Optionen geben... Bearbeitet 31. Mai 201510 j von patapaya
31. Mai 201510 j Autor Mit mitgenommen meine ich dabei, abgebröckelte Isolierung der schwarzen Kabel aber die eigentlichen Kabel sehen intakt aus. So sind auch sämtliche Kabel an dem Stecker mit Gewebeband umwickelt.
31. Mai 201510 j Na ja, wenn http://www.saab-cars.de/threads/hilfe-zuendkassette-getauscht-wagen-springt-nicht-an.53777/#post-1041771 und Den Hörtest habe ich bereits gemacht, das Ding surrt nicht., dann kannst du es wie in http://www.saab-cars.de/threads/hilfe-zuendkassette-getauscht-wagen-springt-nicht-an.53777/page-2#post-1041783 beschrieben noch mit der direkten Bestromung "verifizieren", ansonsten dich schon mal nach einer neuen Pumpe umsehen.
31. Mai 201510 j Autor Was Elektronik angeht, bin ich echt jungfräulich aber wie erstgenannte durchaus lernfähig. Also bitte mal eine idiotensichere Beschreibung der Direktbestromung mit welchem Kabel von wo ausgehend mit entsprechendem Zielpunkt. Ich bin euch wirklich sehr sehr dankbar und entschuldige mich für meine Unwissenheit.
31. Mai 201510 j Einfacher und sicherer wegen der Kurzschlussgefahr ist es, die Spannungsversorgung der Pumpe zu messen! Also Stecker direkt an der Pumpe abziehen und an den beiden entsprechenden Pins die Spannung (bei eingeschalteter Zündung natürlich) messen. Dafür tuts auch eine einfach 12V-Prüflampe.
31. Mai 201510 j Du nimmst eine ausreichend dimensionierte 12V-Spannungsquelle, z.B. ausgebaute (geladene ) Autobatterie, verbindest deren Minuspol mit einem Kabel mit dem schwarzen und den Pluspol (kurzzeitig) mit dem grau-roten Kontakt im gelösten Stecker (natürlich die Seite, die zur Pumpe führt) - dann sollte die Pumpe anlaufen. Alternativ mit einem Kabel, das lang genug ist, von der eigenen Batterie. Kurzschluss dabei vemeiden - da ist dann keine Sicherung zwischen! Bearbeitet 31. Mai 201510 j von patapaya
31. Mai 201510 j Hey, Saabzerapp , das ist nicht deine Zündkasette . Das ist dein Saab, weil der Saabzerapp ist. Deine Wegfahrsperre . Nichts Saabzerapp. Das Synonym gefällt mir Saabzerapp, Saabzerapp
31. Mai 201510 j Schau dir meine alte Kutsche an. Hat keine Wegfahrsperre. Hat trotzdem Keiner geklaut. Habe in den vergangenen 18 Jahren keine Zündkassete getauscht. Fährt immer!!! Es war dein Name "Saabzerapp"
31. Mai 201510 j Autor Alles klar:smile: Fahre ja nun auch nicht gerade einen Neuwagen, aber mag ihn halt und stelle mich den Herausforderungen. Batterie ist durch die Orgelei ziemlich am Ende und hängt jetzt am Ladegerät. Da es zudem wie aus Kübeln schüttet, vertage ich die Bestromung auf morgen. Danke erstmal an alle!
31. Mai 201510 j sollte es am Kabelbaum liegen, ich habe noch einen im Keller liegen. Ist komplett durchgemessen und ok. Hatte ihn auf Verdacht gewechselt und dann gemerkt, dass das Problem einfach am Motorsteuergerät lag
1. Juni 201510 j JFTR: Das WIS ist (auch an dieser Stelle) mal wieder widersprüchlich mit sich selbst: der Schaltplan zeigt die Anschlüsse der Benzinpumpe wie oben geschrieben, das Komponentenverzeichnis aber genau andersherum: weiß und schwarz (Nr.3 und 4) für die Pumpe, die anderen beiden für den Kraftstoffstand. Der wiederum ist im Schaltplan aber mit gelb-weiß und grau-weiß angegeben. Verstehe das wer will... sollte es am Kabelbaum liegenZumindest sollte (erstmal) sichergestellt sein, dass die Adern bei der beschriebenen bröckligen Isolierung keinen Kurzschluss fabrizieren können (nicht dass es am Ende doch "so einfach" ist ) - das kann man provisorisch auch erstmal mit Isolierband erreichen. Ich bin aus deiner Beschreibung noch nicht ganz schlau gweorden, wie es da genau aussieht. Vielleicht ja mal ein Foto...? Bearbeitet 1. Juni 201510 j von patapaya
1. Juni 201510 j Autor So, versucht mit geladener Batterie Direktstrom an rot/grau mit plus und schwarz minus mittels Lautsprecherkabel direkt in den Stecker der zur Pumpe führt. Ergebnis null. Ferner sind da noch ein weißes und ein dünnes schwarzes Kabel am Stecker. Dann Ruckeltest mit gleichzeitigem Startversuch. Orgelt kräftig, springt nicht an. Fotos der Kabel kann ich leider nicht hochladen, da nur Handy. Kann ich die jemandem per Whattsapp schicken über PN? Ebenso gerne PN für den Kabelbaum! Danke!!!!
1. Juni 201510 j Ich hoffe du hast die dickeren Kabel mit Spannung beaufschlagt, nicht die dünnen Wenn die da auch nicht läuft hast du doch den Fehler. Gruß Thomas
1. Juni 201510 j Ja, lt. Schaltplan sind das die dickeren - wird schon richtig gewesen sein, und diente in Anbetracht der Tatsache, dass er mit Starthilfespray ansprang, ja auch nur der letzten Bestätigung. Also auf die Suche nach einer neuen Pumpe! Meine Links oben waren nur eine von vielen Möglichkeiten...
1. Juni 201510 j Autor Ja, die dicken Kabel... Aber nochmal wie kann das denn sein? Kassette raus, neue rein und plötzlich Benzinpumpe futsch? Vielleicht war ich ja auch zu doof für die Bestromung? Ich habe den Stecker abgezogen und in die jeweiligen Öffnungen des Steckers die Kabel gesteckt. Die anderen Enden an die Batteriepole. Korrekt oder Murks ?
1. Juni 201510 j Wenn du die richtige Seite des Steckers genommen hast, also die die zur Pumpe weiterführt, dann ja. Und um eine Ursächlichkeit mach dir mal keine Gedanken - siehe #19.
2. Juni 201510 j Autor Reicht es nur die Pumpe zu tauschen, oder sollte man gleich die komplette Einheit mit Tankgeber tauschen?
2. Juni 201510 j Ich erlaube mir einen Cross-Link (Beitrag #7) http://www.saab-cars.de/threads/waehrend-fahrt-ausgegangen.53791/#post-1042022
2. Juni 201510 j Autor Dann reicht es aus, ein vernünftiges Benzinpumpenreparaturset zu nehmen? Korrekt?
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