Veröffentlicht Juni 11, 201510 j Hallo Zusammen bei meinem Saab 9-3 aus 1998 will ich die Schlieszylinder wechseln Kofferraum habe ich schon , grins ganz einfach. nun bin ich bei der Tür bei muss die Scheibe ausgebaut werden ? nächsten Problem die Anlage ist von einem Rechtslenker wie bekomme ich den Zylinder aus dem Schloß habe schon versucht aus dem Griff den Zylinder zu demontieren aber weit bin ich nicht gekommen wie geht das mit dem Zündschloss??? Ja ich weiß das mus dann wieder bei Saab angelernt werden Tech 2 ich hoffe das ihr mir helfen könnt Andreas aus Lübeck
Juni 12, 201510 j Ja, der Kofferraum ist das Einfachste :) Ich habe das vor kurzem bei meinem 9-3 Cabrio gemacht: Schlosssatz-Umbau erfolgte auch von einem Rechtslenker. (Kein Problem damit). - Beim Cabrio musste zum Tausch des Schliesszylinders in der Türe die Scheibe raus. - Zündschloss geht auch alleine raus, ohne der Elektrik rundherum. Dann braucht man auch nichts via Tech2 umlernen - hier eine Anleitung: - Türschloss hat einen kleinen Seegering hinten und dann noch einen größeren Metallring etwas versteckt nahe der Vorderseite (vorsichtig mit Kraft aus der Rundung rausziehen - muss nachher beim Einbau wiederverwendet werden) - Wenn ich dazu komme, stelle ich Fotos am Wochenende ein. Ansonsten lies dazu inzwischen meine Themen hier im Forum. Bearbeitet Juni 12, 201510 j von LexTexter
Juni 12, 201510 j Hier noch Infos/Fotos zum Zündschloss: http://www.saab-cars.de/threads/teilenummer-gesucht-zuendschloss-schaltkulisse.52659/#post-1021482
Juni 12, 201510 j Der Schließzylinder des Zündschlosses mag zwar problemlos zu wechseln sein, wenn sich der alte noch drehen lässt, aber wenn man einen neuen Satz einbaut hat man auch neue Schlüssel. Entweder die werden per Tech2 angelernt oder man muss die Transponder der alten in die neuen Schlüssel transplantieren.
Juni 12, 201510 j - Zündschloss: Dieses Teil habe ich mir gebogen, um wie oben im Video das Zündschloss auszubauen. http://up.picr.de/22212725mx.jpg Hier siehst Du, wo Du ansetzen und reindrücken musst (ansonsten ist es blindes Rumgestochere) http://up.picr.de/22212726de.jpg - Türschloss: Hier sitzt der kleine Seegering der als Erstes runter muss, um das Schloss aus der Griffschale zu bekommen: http://up.picr.de/22212728ud.jpg Und hier siehst Du den Metallring, den Du mit viel Kraft aus dem kleinen Spalt (erkennbar zwischen Daumen und Zeigefinger) an einem Ende (eventuell vorher ein Ringende sichtbar drehen) rausziehen musst, bevor der Zylinder aus der Griffschale kann. Der Metallring war bei mir wie man sieht kräftig verbogen - aber muss beim Einbau wieder rein! http://up.picr.de/22212727zg.jpg Gutes Gelingen!
Juni 12, 201510 j Der Schließzylinder des Zündschlosses mag zwar problemlos zu wechseln sein, wenn sich der alte noch drehen lässt, aber wenn man einen neuen Satz einbaut hat man auch neue Schlüssel. Entweder die werden per Tech2 angelernt oder man muss die Transponder der alten in die neuen Schlüssel transplantieren. Ja stimmt, ich habe einfach die Transponder in den Schlüsseln ausgetauscht. Dauert 2 Minuten.
Juni 12, 201510 j und was wäre wenn er noch den schlüssel mit der Banane besitzt?...;-) Funk geht, schlüssel wird nicht erkannt......also Tech2
Juni 12, 201510 j und was wäre wenn er noch den schlüssel mit der Banane besitzt?...;-) Funk geht, schlüssel wird nicht erkannt......also Tech2 Stimmt, ich bin davon ausgegangen, dass die 98er Modelle schon die neuen Funk-Schlüsselsysteme haben. Jedenfalls sind nun beide Varianten diskutiert
Juni 12, 201510 j stimmt, zumindest was Zündschloß u kofferraum angeht. Nur das Türschloß was TE eigentlich ansprach fehlt noch.......mach mal.. ich bin von dem Wechsel soooooo positiv angetan, das ich glatt die ganze Tür dazu mitnehmen würde.........:biggrin:
Juni 12, 201510 j Autor Moin Richtig ich habe noch die Banane deshalb ja der Wechsel wie gesagt es geht um das dooofe Türschloss denn den Zylinder bekomm ich einfach nicht raus den Sprengring habe ich schon an aber was dann ? Grüße
Juni 12, 201510 j Zumindest gibt's mal eine bebilderte Info, wie der Zylinder aus der Griffschale kommt - das hatte mich selbst einiges an Zeit & Nerven gekostet. Den Tausch des alten gegen den neuen Zylinders habe ich in der Werkstätte machen lassen (m.E. nach gut investiertes Geld für einen Nicht-Schrauber wie mich) Wobei die Variante Cabrio/Coupe plus elektrische Fensterheber wahrscheinlich die mühsamere ist?
Juni 12, 201510 j Moin Richtig ich habe noch die Banane deshalb ja der Wechsel wie gesagt es geht um das dooofe Türschloss denn den Zylinder bekomm ich einfach nicht raus den Sprengring habe ich schon an aber was dann ? Grüße Schau nochmals oben das 2. Bild "Türschloss" bei meinem Post an: diesen Metallring musst Du rausziehen, dann geht der Zylinder raus.
Juni 12, 201510 j Autor Ok ich versuch es mal heute abend zu Hause muss denn da ein neuer rein oder bekommt man die alten wieder rein
Juni 12, 201510 j Ok ich versuch es mal heute abend zu Hause muss denn da ein neuer rein oder bekommt man die alten wieder rein Wir haben den alten wieder halbwegs zurechtgebogen und mit viel Kraft wieder "hineingestopft". Ist aber widerspenstig, mit etwas Kraftaufwand verbunden (wie auch das Herausziehen des Ringes) und nicht so easy going ...
Juni 12, 201510 j Schau nochmals oben das 2. Bild "Türschloss" bei meinem Post an: diesen Metallring musst Du rausziehen, dann geht der Zylinder raus. ;-) das 3.Bild meinst du bestimmt.... darf man erfahren warum beim TE die schlösser gewechselt werden sollen? ah wiedergefunden http://www.saab-cars.de/threads/tuerschloss-laesst-sich-nicht-mehr-tipp-an-die-cab-gemeinde.52850/ Bearbeitet Juni 12, 201510 j von majoja02
Juni 13, 201510 j Autor so Zündschloss gewechselt Kofferaumschloss auch Zylinder aus dem alten Griff rausgezogen muss die Scheibe wirklich raus ??? um den Griff auszubauen ??? mich stört die Banane
Juni 13, 201510 j Autor Noch mal nee doofe Frage: wenn ich jetzt vom Zündschloss die Wegfahrsperre (die Kunststoffabdeckung ) alter Schlüssel gegen die vom Neuen Schlüssel tausche funktioniert das ? ich trau mich nicht das zu probieren eingelesen werden muss das sowieso das weiß ich Saab Tech 2 oder so aber so spar ich mir das mit dem zweiten Schlüssel erst mal
Juni 13, 201510 j Beim Cabrio das Schloss vom Handschuhkastendeckel und von der Rückenlehne hinten nicht vergessen !!
Juni 13, 201510 j Autor Beim Cabrio das Schloss vom Handschuhkastendeckel und von der Rückenlehne hinten nicht vergessen !! Danke für den Hinweis die Teile habe ich natürlich nicht bekommen Grrrr. so ein Mist
Juni 13, 201510 j so Zylinder aus dem alten Griff rausgezogen muss die Scheibe wirklich raus ??? um den Griff auszubauen ??? Fein, dass Du den Zylinder rausbekommen hast! Bei mir hat die Werkstätte die Scheibe für den Tausch des Griffs ausgebaut. Ich habe zugesehen und es war mühsam – kann mir nicht vorstellen, dass es ohne Scheibenausbau klappen könnte. Du musst ja innen ran zum Schrauben lösen, um den Griff abzumontieren und da ist die Scheibe inkl. Halterung im Weg. http://up.picr.de/22223438hl.jpg
Juni 13, 201510 j Z-Schloß gewechselt um mit diesem Schlüssel zu leben u zu starten ? und diese Kombi war zuvor im Einsatz? Auto springt noch an?
Juni 13, 201510 j Noch mal nee doofe Frage: wenn ich jetzt vom Zündschloss die Wegfahrsperre (die Kunststoffabdeckung ) alter Schlüssel gegen die vom Neuen Schlüssel tausche funktioniert das ? Abdeckung? Das ist nur die Antenne. Die eigentliche WFS sitzt in den Steigerten Steuergeräten.
Juni 13, 201510 j Abdeckung? Das ist nur die Antenne. Die eigentliche WFS sitzt in den Steigerten Steuergeräten. könnte es die lesespule sein?
Juni 14, 201510 j Jo, RFID Antenne halt. Je nach Frequenz halt als Spule, Dipol, ... hat er den empfänger/antenne nicht hinten hinter dem aschenbecher?....
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