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Veröffentlicht

Hallo Zusammen

 

bei meinem Saab 9-3 aus 1998

 

will ich die Schlieszylinder wechseln

 

Kofferraum habe ich schon , grins ganz einfach.

 

nun bin ich bei der Tür bei muss die Scheibe ausgebaut werden ?

 

nächsten Problem die Anlage ist von einem Rechtslenker wie bekomme ich den Zylinder aus dem Schloß

 

habe schon versucht aus dem Griff den Zylinder zu demontieren aber weit bin ich nicht gekommen

 

wie geht das mit dem Zündschloss???

 

Ja ich weiß das mus dann wieder bei Saab angelernt werden Tech 2

 

 

ich hoffe das ihr mir helfen könnt

 

 

Andreas aus Lübeck

Ja, der Kofferraum ist das Einfachste :)

 

Ich habe das vor kurzem bei meinem 9-3 Cabrio gemacht: Schlosssatz-Umbau erfolgte auch von einem Rechtslenker. (Kein Problem damit).

- Beim Cabrio musste zum Tausch des Schliesszylinders in der Türe die Scheibe raus.

- Zündschloss geht auch alleine raus, ohne der Elektrik rundherum. Dann braucht man auch nichts via Tech2 umlernen - hier eine Anleitung:

- Türschloss hat einen kleinen Seegering hinten und dann noch einen größeren Metallring etwas versteckt nahe der Vorderseite (vorsichtig mit Kraft aus der Rundung rausziehen - muss nachher beim Einbau wiederverwendet werden)

- Wenn ich dazu komme, stelle ich Fotos am Wochenende ein. Ansonsten lies dazu inzwischen meine Themen hier im Forum.

Bearbeitet von LexTexter

Der

Schließzylinder des Zündschlosses mag zwar problemlos zu wechseln sein, wenn sich der alte noch drehen lässt, aber wenn man einen neuen Satz einbaut hat man auch neue Schlüssel. Entweder die werden per Tech2 angelernt oder man muss die Transponder der alten in die neuen Schlüssel transplantieren.

- Zündschloss:

 

Dieses Teil habe ich mir gebogen, um wie oben im Video das Zündschloss auszubauen.

 

http://up.picr.de/22212725mx.jpg

 

Hier siehst Du, wo Du ansetzen und reindrücken musst (ansonsten ist es blindes Rumgestochere)

http://up.picr.de/22212726de.jpg

 

- Türschloss:

 

Hier sitzt der kleine Seegering der als Erstes runter muss, um das Schloss aus der Griffschale zu bekommen:

http://up.picr.de/22212728ud.jpg

 

Und hier siehst Du den Metallring, den Du mit viel Kraft aus dem kleinen Spalt (erkennbar zwischen Daumen und Zeigefinger) an einem Ende (eventuell vorher ein Ringende sichtbar drehen) rausziehen musst, bevor der Zylinder aus der Griffschale kann. Der Metallring war bei mir wie man sieht kräftig verbogen - aber muss beim Einbau wieder rein!

 

http://up.picr.de/22212727zg.jpg

 

Gutes Gelingen!

Der

Schließzylinder des Zündschlosses mag zwar problemlos zu wechseln sein, wenn sich der alte noch drehen lässt, aber wenn man einen neuen Satz einbaut hat man auch neue Schlüssel. Entweder die werden per Tech2 angelernt oder man muss die Transponder der alten in die neuen Schlüssel transplantieren.

 

Ja stimmt, ich habe einfach die Transponder in den Schlüsseln ausgetauscht. Dauert 2 Minuten.

und was wäre wenn er noch den schlüssel mit der Banane besitzt?...;-)

Funk geht, schlüssel wird nicht erkannt......also Tech2

 

1329506.jpg

und was wäre wenn er noch den schlüssel mit der Banane besitzt?...;-)

Funk geht, schlüssel wird nicht erkannt......also Tech2

 

Stimmt, ich bin davon ausgegangen, dass die 98er Modelle schon die neuen Funk-Schlüsselsysteme haben. Jedenfalls sind nun beide Varianten diskutiert :top:

stimmt, zumindest was Zündschloß u kofferraum angeht.

Nur das Türschloß was TE eigentlich ansprach fehlt noch.......mach mal..:biggrin:

 

ich bin von dem Wechsel soooooo positiv angetan, das ich glatt die ganze Tür dazu mitnehmen würde.........:biggrin::biggrin::ciao:

  • Autor

Moin

Richtig ich habe noch die Banane

deshalb ja der Wechsel

wie gesagt es geht um das dooofe Türschloss

denn den Zylinder bekomm ich einfach nicht raus

den Sprengring habe ich schon an aber was dann ?

 

Grüße

Zumindest gibt's mal eine bebilderte Info, wie der Zylinder aus der Griffschale kommt - das hatte mich selbst einiges an Zeit & Nerven gekostet. :smile:

Den Tausch des alten gegen den neuen Zylinders habe ich in der Werkstätte machen lassen (m.E. nach gut investiertes Geld für einen Nicht-Schrauber wie mich) :top: Wobei die Variante Cabrio/Coupe plus elektrische Fensterheber wahrscheinlich die mühsamere ist?

Moin

Richtig ich habe noch die Banane

deshalb ja der Wechsel

wie gesagt es geht um das dooofe Türschloss

denn den Zylinder bekomm ich einfach nicht raus

den Sprengring habe ich schon an aber was dann ?

 

Grüße

 

Schau nochmals oben das 2. Bild "Türschloss" bei meinem Post an: diesen Metallring musst Du rausziehen, dann geht der Zylinder raus.

  • Autor

Ok

ich versuch es mal heute abend zu Hause

muss denn da ein neuer rein

oder bekommt man die alten wieder rein

Ok

ich versuch es mal heute abend zu Hause

muss denn da ein neuer rein

oder bekommt man die alten wieder rein

 

Wir haben den alten wieder halbwegs zurechtgebogen und mit viel Kraft wieder "hineingestopft". Ist aber widerspenstig, mit etwas Kraftaufwand verbunden (wie auch das Herausziehen des Ringes) und nicht so easy going ...

Schau nochmals oben das 2. Bild "Türschloss" bei meinem Post an: diesen Metallring musst Du rausziehen, dann geht der Zylinder raus.

;-) das 3.Bild meinst du bestimmt....

 

darf man erfahren warum beim TE die schlösser gewechselt werden sollen?

 

ah wiedergefunden

http://www.saab-cars.de/threads/tuerschloss-laesst-sich-nicht-mehr-tipp-an-die-cab-gemeinde.52850/

Bearbeitet von majoja02

  • Autor

so

Zündschloss gewechselt

Kofferaumschloss auch

Zylinder aus dem alten Griff rausgezogen

 

muss die Scheibe wirklich raus ???

um den Griff auszubauen ???

 

mich stört die Banane

  • Autor

Noch mal nee doofe Frage:

wenn ich jetzt vom Zündschloss die Wegfahrsperre (die Kunststoffabdeckung ) alter Schlüssel

gegen die vom Neuen Schlüssel tausche

funktioniert das ?

ich trau mich nicht das zu probieren

eingelesen werden muss das sowieso das weiß ich Saab Tech 2 oder so

aber so spar ich mir das mit dem zweiten Schlüssel erst mal

Beim Cabrio das Schloss vom Handschuhkastendeckel und von der Rückenlehne hinten nicht vergessen !!
  • Autor
Beim Cabrio das Schloss vom Handschuhkastendeckel und von der Rückenlehne hinten nicht vergessen !!

 

Danke für den Hinweis

die Teile habe ich natürlich nicht bekommen Grrrr.

so ein Mist

so

 

Zylinder aus dem alten Griff rausgezogen

 

 

muss die Scheibe wirklich raus ???

um den Griff auszubauen ???

 

Fein, dass Du den Zylinder rausbekommen hast!

 

Bei mir hat die Werkstätte die Scheibe für den Tausch des Griffs ausgebaut. Ich habe zugesehen und es war mühsam – kann mir nicht vorstellen, dass es ohne Scheibenausbau klappen könnte. Du musst ja innen ran zum Schrauben lösen, um den Griff abzumontieren und da ist die Scheibe inkl. Halterung im Weg.

http://up.picr.de/22223438hl.jpg

Noch mal nee doofe Frage:

wenn ich jetzt vom Zündschloss die Wegfahrsperre (die Kunststoffabdeckung ) alter Schlüssel

gegen die vom Neuen Schlüssel tausche funktioniert das ?

Abdeckung? Das ist nur die Antenne. Die eigentliche WFS sitzt in den Steigerten Steuergeräten.
Abdeckung? Das ist nur die Antenne. Die eigentliche WFS sitzt in den Steigerten Steuergeräten.

könnte es die lesespule sein?

Jo, RFID Antenne halt. Je nach Frequenz halt als Spule, Dipol, ...
Jo, RFID Antenne halt. Je nach Frequenz halt als Spule, Dipol, ...

hat er den empfänger/antenne nicht hinten hinter dem aschenbecher?....:confused:

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