Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Bei mir steht ein Getriebewechsel an, da ich auch mit großem Spiel an der Antriebswelle zu kämpfen habe. Da versagt langsam der Dichtring seine Arbeit und das Getriebe ist an besagter Stelle schon etwas schwitzig. Zudem jammert das Ausrücklager schon ganz ordentlich, so dass auch hier Handlungsbedarf besteht.

Nun die Frage: Kann ich ein 900II Turbo Getriebe im 9.3 mit T5 Motor verwenden? Die Frage ziehlt eigentlich darauf ob ich die Kupplungsbetätigung ohne viel Aufwand umbauen kann?

 

Mfg

schnell simpel u einfach..."Ja"

hinterer Getriebehalter muss nur umgebaut werden.

Hallo,

 

Ausrücklager bei 9-3 nur hydraulisch, beim 900 II kann´s auch mechanisch sein.

Heißt Führungshülse und Ausrückung umbauen.

Achtung: drei Schrauben von Führung der Getriebeeingangswelle oft festgebacken - vor Lösen erst mit Hammerschlag lockern.

Ansonsten aufbohren, wenn Schraubenkopf kaputt.

 

Getriebehalter identisch.

Nur bei Diesel und Viggen wurde ein Lager ähnlich 9-5 verbaut.

 

Tip am Rande, siehe Beitrag von mir: Getriebegeräusche, ich hab die Lösung

 

Bei mir ist´s seit dem weg.

 

Bis denn:ciao:

Achtung: drei Schrauben von Führung der Getriebeeingangswelle oft festgebacken - vor Lösen erst mit Hammerschlag lockern.

Ansonsten aufbohren, wenn Schraubenkopf kaputt.

:ciao:

und wie schraubt er dann das Ausrücklager (9-3) wieder an?

Hm, Umbau auf Seilzugkupplung =:-O
und wie schraubt er dann das Ausrücklager (9-3) wieder an?

 

Senkschraube so aufbohren, dass noch genug Material bleibt, um mit einer Gripzange das verbleibende Gewinde auszudrehen.

 

Habe eben die Erfahrung gemacht, dass die Schrauben vom hydraulischen Ausrücker und auch die Führungshülse bei der mechanischen Ausrückung oft festgebacken sind.

Wollte nur vorwarnen.

 

:hello:

Kurze Frage nebenbei:

 

Hat schon jemand ein 9-5 Getriebe in einen 900 II oder 9-3 eingebaut?

Und hat schon jemand das getopfte Schwungrad mit Kupplung vom 9-5 in YS3D gebaut?

Schwungrad vom 9-5 ist höher, Druckplatte müsste auch anders sein.

Will mir die Kupplung vom 9-5 2.3T 240mm in meinen 900er bauen.

 

Wenn man das hintere Getriebelager vom Diesel, oder Viggen nimmt, müsste es gehen. 9-5 Getriebe hat am Differentialgehäuse keine Gewinde für die Lagerkonsole vom 9-3/900 II.

 

Bitte nur eindeutige Aussagen und nicht wieder irgendeinen "shit-storm". :mad:

 

Danke

 

:top:

  • Autor

Vielen Dank für die Antworten!

[mention=8972]opelmichl[/mention]

Ich habe gehört, dass die Kupplung vom 9000 2.3 Aero passen sollte. Kann ich aber noch nicht bestätigen, da der Umbau ja noch ansteht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es hier jemanden gibt, der das bestätigen oder dementieren kann.

Vielen Dank für die Antworten!

[mention=8972]opelmichl[/mention]

Ich habe gehört, dass die Kupplung vom 9000 2.3 Aero passen sollte. Kann ich aber noch nicht bestätigen, da der Umbau ja noch ansteht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es hier jemanden gibt, der das bestätigen oder dementieren kann.

Antwort ist in diesem Text zu finden

http://www.saab-cars.de/threads/5-tuerig-b204l.54238/

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.