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9-5 MJ 2006, AS3 (Deno Navi) auswechseln?

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Veröffentlicht

Hallo!

 

Ich habe eine hoffentlich ganz einfache Frage, habe aber in der Suche nichts gefunden.

 

Kann ich das Denso Navi (AS3), 9-5 von 2006, Facelift Chrombrille - also *nicht* der mit dem SID über dem Radio sondern (leider) der neuere - einfach aus- und wieder einbauen bzw. ein identisches Navi aus einem anderen Wagen einbauen *oder* gibt es da irgendeine Verheiratung des Gerätes mit dem Fahrzeug?

 

Ich weiß z.B. dass bei dem Modell davor (9-5 bis MJ 2005) wenn man den CD-Wechsler abmachen wollte, man ihn erst von der Head Unit trennen lassen musste, ansonsten wäre er komplett wertlos gewesen.

Hallo,

 

ja, die Radios müssen geschieden und verheiratet werden.

 

Gruß

Thomas

  • Autor

Hi!

 

Danke für die Auskunft.

 

Ich muss nochmal nachhaken: Wenn der, der das irgendwo ausgebaut hat das vorher geschieden hat, dann kann ich es aber nachher mit jedem Auto wieder verheiraten, oder?

 

Was braucht man denn da zum Scheiden / Verheiraten für Gerätschaften?

 

Gruß

Torsten

Hallo Torsten,

 

du benötigst ein Tech2 mit Saab Software

 

Mfg.

  • 3 Wochen später...
  • Autor

Hallo!

Ich scheitere aktuell einen Schritt vorher. Und zwar habe ich mir so ein "CdConnect SAAB" von http://www.saabaux.com/ bestellt und will das gerne einbauen.

Da liegen dann auch vier solche Holzstäbchen (siehe Foto) bei, die in die Schlitze der Head Unit passen. (Das sind ja andere als bei den Head Units bis MY2005.) Wenn ich die reinstecke höre ich auch etwas klacken; soweit sogut.

Nur leider bewegt sich das Teil auch wenn alle vier Stäbchen drin stecken keinen Millimeter.

Hat jemand das Ding schonmal ausgebaut? Ist das noch irgendwie anderweitig mechanisch gesichert oder hat sich das eventuell in 8 Jahren einfach nur festgebacken und etwas sanfte Gewalt ist angesagt?

Ich will ja auch nichts abbrechen; das würde ein sehr teurer Spaß werden.

SaabNaviDenso.thumb.jpg.75a06bf29dfc6245e09c4f8428e400d8.jpg

Ist das noch irgendwie anderweitig mechanisch gesichert

Nein, ist es nicht.........

 

Gruß, Thomas

Hallo TorstenS,

 

hatte das Navi grade vor ein paar Wochen draußen, weil mein Laser ein wenig schmutzig war und ich den gereinigt habe. Ich habe mir die Stäbe aus Metall von JVC (billige Variante aber hat funktioniert) gekauft und dann musst du kräftig dran ziehen, dann kommt das Navi langsam raus. Kann dir im Zweifel auch den Link zu den Stäben schicken, wo ich sie gekauft habe. Kostet um die 10€ mit Versand.

 

Funktioniert das "CdConnect Saab" bei dem neueren Navi, welches du hast? Bin auch am überlegen, ob ich mir das zulegen soll, aber wusste nie, ob es bei unseren Navi auch funktioniert.

 

LG

  • Autor
weil mein Laser ein wenig schmutzig war und ich den gereinigt habe.

 

Ich fürchte, das Problem habe ich auch. Ist aber ein anderes Thema.

 

Stäbe aus Metall von JVC (billige Variante aber hat funktioniert) ... Kostet um die 10€ mit Versand.

 

Dann poste doch mal einen Link.

 

Funktioniert das "CdConnect Saab" bei dem neueren Navi, welches du hast? Bin auch am überlegen, ob ich mir das zulegen soll, aber wusste nie, ob es bei unseren Navi auch funktioniert.

 

Tja, ich würde sagen, das wissen wir in ca. 1-2 Wochen nachdem ich mir die Stäbe bestellt habe, die gekommen sind und ich es ausprobiert habe. Bei den Holzstäben habe ich zu viel Angst die abzubrechen, um da "kräftig" dran zu ziehen.

 

Bei der Bestellung von dem CdConnect kannst Du angeben "9-5 (2006-2009) mit Denso Navi" und das kostet dann auch einen Aufpreis. Mein Wagen ist von 2006, d.h. das *sollte* passen. Es bleiben allerdings einige Fragen offen, z.B. ob der CD-Wechsler anschließend noch funktioniert (wenn nicht ist es mir auch egal). Außerdem habe ich da ein paar Kabel mitgeliefert bekommen wo mir reichlich unklar ist, was ich damit soll. Aber das erschließt sich vermutlich dann, wenn ich das Teil drin habe.

 

E-Mail-Support von den Kollegen von RUBENSON IDUSTRI AB ist leider nicht so toll. Ich hatte schon Sorge, ob ich da überhaupt was bekomme wenn ich da mein Geld hinschicke; der Teil hat aber geklappt. Aber ich hatte da mal Fragen gemeilt - keine Antwort. Verfügbare Einbauanleitungen beziehen sich eindeutig auf den 9-5 vor Chrombrille, also der mit dem SID über dem Navi. Für den wurde ja damals auch der Trollpod entwickelt. Sch.... Thema. Erstens hatte ich die Entwicklung unterstützt und als Dank nie ein Gerät bekommen. Und zweitens war der gerade dann fertig als mein alter 9-5 wo der reingepasst hatte auch fertig war - für den Schrott. Und in den neuen passte das halt nicht mehr.

 

Wofür mir bei dem CDConnect ein wenig das Verständnis fehlt:

 

Man ist ja als gebeutelter 9-5-Fahrer dankbar für jeden Strohhalm aber AUX-IN ist ja eigentlich nicht mehr das, was man heute haben will. In meinem Zweitwagen (Polo von 1997) habe ich am gleich alten VW-Werksradio so eine Box von usb-nachruesten.de dran und genieße da Bluetooth; sogar mit Telefon-Funktion sowie - wenn man will - Musik vom USB-Stick oder Speicherkarte. Mit Tracks wechseln am Radio! (MP3-Tag-Anzeige gibt es aber nicht.)

 

Ich will mal sehen, ob ich anstatt mir die AUX-Buchse wirklich rauszulegen da einen Bluetooth-Empfänger oder eben irgendsoeine MP3-USB-SD-kann-alles-Box dranmache. Es geht mir ja primär darum, den Ton - hauptsächlich vom Handy in seiner Eigenschafts als Medienwiedergabegerät - auf die Bordlautsprecher zu bringen, denn das Soundsystem in unseren Karren ist immer noch top, da gibt es nichts.

 

(Ok, für den Aufpreis den das damals gekostet hat bekommt hat heute ein gut erhaltenes gebrauchtes Cabrio als Drittwagen, aber es war halt schon immer etwas teurer Geschmack zu haben.)

 

Also wäre dankbar für einen LInk zu Metallstäben, danach berichte ich. Versprochen!

Als erstes hier erstmal der Link zu den Entriegelungsbügeln. Du musst dir 2 Paar bestellen, damit du am Ende dann 4 insgesamt hast. Damit geht es wahrscheinlich nicht so elegant wie mit dem original Saabwerkzeug, aber mit ein wenig Ruckeln und Geduld funktioniert das damit auch wunderbar.

https://www.ultramall.de/shop/artikel/UM911.php?efaksource=ELMAR

 

Das gleiche Problem mit der Musik im Auto verfolgt mich auch schon seit längerem und ich hab leider noch keine Lösung dafür gefunden. Deswegen wäre ich dir sehr verbunden, wenn du mir von deinem Vorhaben dann berichten kannst, ob das alles so geklappt hat, wie du es dir vorgestellt hast. Hab mich auch schon auf der Seite von denen erkundigt und dort sind halt wirklich nur Anleitungen und Erklärungen für die älteren Saab-Modelle bzw. welche mit einem alten Navi zu finden. Hab ich darum nie wirklich getraut so viel Geld in die Hand zu nehmen um es auszuprobieren. Es wäre natürlich noch viel besser, wenn es irgendwie eine Möglichkeit geben würde, dass man sein Handy bzw. den MP3-Player direkt anschließen kann, ohne dass man einen AUX-In Anschluss hat und die Steuerung über die Navi-Einheit funktioniert. Aber darüber gibt es ja noch viel weniger Berichte bzw. Versuche vom Einbau.

  • 3 Wochen später...
  • Autor
Als erstes hier erstmal der Link zu den Entriegelungsbügeln. Du musst dir 2 Paar bestellen, damit du am Ende dann 4 insgesamt hast. Damit geht es wahrscheinlich nicht so elegant wie mit dem original Saabwerkzeug, aber mit ein wenig Ruckeln und Geduld funktioniert das damit auch wunderbar.

https://www.ultramall.de/shop/artikel/UM911.php?efaksource=ELMAR

 

Tja, also, die Bügel sind da. Haben gegenüber den Holzstäben von Saabaux auch den Vorteil, dass man nicht ganz so viel Angst hat, die abzubrechen oder so, wobei die sich natürlich auch beim scharf angucken verbiegen. Und was soll ich sagen: Das Teil bewegt sich keinen Millimeter.

 

Wie hast Du das denn rausbekommen? Hast die die Metallstäbe ganz reingesteckt, bis es nicht mehr geht? Ich spüre dann, wenn die noch so ca. 1-2 cm rausgucken dass ich irgendeinen Mechanismus auslöse (es klackt irgendetwas) aber bewegen tut sich nichts.

 

Du kannst ja auch nicht richtig zupacken. Wenn Du an den Stäben ziehst, dann ziehst Du sie halt wieder raus. Seitliches Ruckeln (wenn die noch so ca. 1-2 cm rausgucken) bringt nichts.

 

An einer der vier Kanten komme ich mit einem dünnen Blech hinter die Frontblende und habe mal versucht, ein wenig zu drücken. Tut sich gar nichts. Ich will die ja auch nicht abbrechen durch rohe Gewalt.

 

In anderen (englischsprachigen) Foren ist auch in der Tat die Rede von Schrauben, die man lösen müsse ...

 

Du schreibst "original SAAB-Werkzeug". Irgend eine Idee, wo man das bekommen könnte? (Hatte bei VW mal so ein Problem, war ziemlicher Aufwand das Werkzeug zu bekommen, aber damit ging es dann super. War kein Radio, war was anderes.)

 

Oder ist das für meinen freundlichen ein Handgriff weil der das Werkzeug hat? Weil ich muss eh demnächst zur Inspektion. Dann kann ich mir die Mühe sparen. Ich meine, wenn der das losmacht kann ich ja anschließend installieren und es selbst wieder reinschieben, oder? Ich wollte da nur nicht zwei Werkstattstunden für bezahlen.

[quote="TorstenS, post: 1064746, member: 16154"

In anderen (englischsprachigen) Foren ist auch in der Tat die Rede von Schrauben, die man lösen müsse ...

Ich habe nochmal im WIS nachgeguckt, kein Hinweis auf Schrauben...........gucke mal ob ich irgend einen Hinweis auf das Ausbauwerkzeug finde........

 

Gruß, Thomas

So sieht laut WIS das Werkzeug aus..........

 

Gruß, Thomas

Ausbauwerkzeug.PNG.2b0dc9fcd0e1306697848b66e6042692.PNG

  • Autor

Habe mal nach der Teilenummer gesucht, aber leider nur einen Treffer gefunden:

 

http://foorumi.saabclub.fi/viewtopic.php?p=806106&sid=1a57f057e08ad9615132eb92810af4ba

 

Mein Finnisch ist zwar *etwas* besser als mein Schwedisch aber ich würde mal sagen, da wird darüber diskutiert wo man die Teile herbekommt. Der Link der da drin ist ist aber leider tot.

 

Und interessant dass da zwei Stäbe gezeigt sind; Du brauchst ja auf jeden Fall 4.

 

Ansonsten sehen die den JVC-Stäben ziemlich ähnlich, aber ob sie identisch sind kann natürlich an Hand der Bilder niemand sagen.

 

Die andere Frage ist halt:

 

Wenn ich das Armaturenbrett abbaue, komme ich dann da irgendwie von hinten dran dass ich quasi nach Einsetzen der Werkzeuge von hinten drücken anstatt nur von vorne ziehen könnte?

  • Autor

Mir fällt in dem finnischen Thread noch etwas auf.

 

In der Zeichnung wo die vier Stäbe im Navi stecken sind diese mit "7" bezeichnet. Und dann ist da noch eine "8" in dem Bild. Was bedeutet die? An der Stelle hebeln? Womit?

  • Autor

Stelle ich mich echt so blöd an?

 

http://www.saab-cars.de/threads/ausbau-navi-saab-9-5.42559/

 

Oder ist mein Radio / Navi (ich hatte "Radio gesucht, deswegen den Thread hier nicht gefunden) einfach nach gut 8 Jahren festgebacken von Dreck und geht deswegen nicht raus?

 

Auch in diesem Thread heißt es "Stäbe rein, Navi raus, kein Akt". Und da steht auch, dass es wohl keinen Sinn macht da jetzt auf die Suche nach dem Original-Werkzeug zu gehen:

 

http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=173535

 

Es heißt da aber weiter, dass man die Steuerung für die Klimaanlage relativ einfach rausnehmen können soll. Ist das so? Brächte mich das eventuell weiter? Ich meine, käme ich dann zum Drücken von unten an das Navi oder ist da etwas dazwischen?

Bearbeitet von TorstenS

Also bei mir hat das ganze Vorhaben mit dem Rausziehen auch etwas länger gedauert und war nicht so leicht getan wie gedacht, weil die Stäbe tatsächlich immer wieder rausrutschten. Aber nach ein wenig Ruckeln und genug Ziehen und Drücken der Stäbe nach oben oder unten hat sich das Navi dann irgendwann so langsam bewegt und sobald es ein wenig draußen war, hab ich mit den Fingern dahinter gegriffen und das dann so rausgezogen.

Verbogen haben sich die Stäbe bei mir auch ziemlich heftig, aber hab die dann immer ein wenig zurückgebogen und wieder reingesteckt und neu versucht.

Also gib nicht auf und versuch es mit viel Geduld.

 

Meine kleine lokale Saabwerkstatt hatte die Stäbe nicht mehr, weil die ihm geklaut wurden und deswegen hab ich mir die ja bestellt. Kannst ja einfach mal anrufen und bei demjenigen nachfragen, ob er die original Stäbe noch hat oder nicht. Damit dürfte es dann vielleicht ein wenig leichter gehen.

 

Ich würde dir vom Abbauen von den anderen Teilen abraten, weil es für den Ausbau des Navis wirklich nicht nötig ist.

 

Und was mir noch einfällt. Du musst die Stäbe wirklich versuchen ganz reinzustecken und das Klacken ist schon richtig, weil die sich ja irgendwo einhaken müssen.

 

Dann wünsch ich dir mal viel Spaß und Erfolg beim erneuten Versuch. Und hab nicht so viel Angst vor zu viel Kraft. Bei mir hat das auch länger gedauert und ich musste einiges an Kraft aufbringen, gerade auch, weil man bei den Stäben nicht optimal anpacken und ziehen kann.

 

LG

hast du mal eine Google Bildersuche nach deinem Radio gestartet? Häufig erschließt sich dann aus einem Bild wie das funktioniert und woran es haken könnte.
sehe auch die anhang mit eine link nach die schlussel und auch foto wie es aussieht when die unit draus ist !

95 reinigung Denso laser.pdf

Danke dir für den Link.

Ich wusste nicht genau, ob ich das alles posten darf von dir mit den Bildern und den Links.

 

TorstenS wie schauts denn aus? Hast du schon einen Erfolg erzielen können?

Kein problem! Torsten , mach gerne sehen dass die denso unit lang fahren bleiben . [emoji6] Vielen sollen verstehen dass mit eine saubere unit die back-up dvd gut laufen !!
  • 4 Wochen später...
  • Autor

Kurzer Update:

 

Da TÜV fällig war habe ich dann doch mal die Werkstatt gebeten. Navi ist jetzt lose. Werde mich am Wochenende mal drüber hermachen und berichten.

  • Autor

Hier der versprochene Update:

 

Also ... Obwohl lose muss man an der Navi-Einheit schon recht feste ziehen, um die herauszubekommen. Wenn die halt ein paar cm rausguckt kann man die aber entsprechend packen. Und jetzt wo man einmal sieht wie und wo die Verankerung in den Rahmen funktioniert gibt das eventuell Hinweise für nächstes Mal. Ich will sehen, dass ich da noch ein paar Fotos nachliefere. Nun denke ich heftig drüber nach, davor dem Einbau wahlweise mal etwas WD40 oder Silokonspray als "Gleitmittel" in den Käfig zu sprühen, sonst hätte ich Bedenken, dass ich das Teil auch beim nächsten Mal nicht rausbekomme. Gibt es da Meinungen dazu?

 

Zum eigentlichen Thema Saabaux / CDConnect:

 

Auf der Website sind ja nur Anleitungen für den 9-5 vor Chrombrille. Da steht noch etwas von Steckern kaputt schneiden. Hierzu kann ich nun im Hinblick auf Chrombrille und Denso-Navi berichten:

 

Man braucht keine Stecker zu zerschneiden, es ist alles plug & (ne, leider noch nicht) play.

 

Also zusammenstöpseln ist kinderleicht. Hatte ein paar Kabel übrig (Handsfree und Nokia) sowie vier Cinch-Buchsen. Aber das soll wohl mal nicht stören. Dann kam die entscheidende Frage: Und wie funktioniert das jetzt?

 

Navi / Radio tut nach wie vor prima, aber mir ist nicht klar, was ich drücken muss um AUX einzuschalten. Also Nachfrage per E-Mail beim Support vom Hersteller.

 

Eben kommt folgende Antwort:

 

Ich muss den CD-Wechsler im Kofferraum (!) abklemmen, dann soll es klappen, wenn ich auf den CD-Wechsler umschalte. D.h. also, das CDConnect emuliert dann offenbar einen (bzw. den) Wechsler. Das würde bedeuten, man verliert also seinen CD-Wechsler. Ist für mich verschmerzlich, aber war mir vorher nicht klar.

 

Werde das so schnell wie möglich ausprobieren und wiederum berichten.

Vielen Dank für dein Update!

 

Der Kampf mit dem Käfig ist wirklich lästig und ich weiß nicht, ob da ein wenig Silikonspray hilft. Wie gesagt mit Geduld und genug Kraft geht das schon irgendwann.

 

Das mit dem Anschließen hört sich ja schon mal leicht und einfach an. Zum Wechseln auf den AUX-Eingang hab ich in einem englischen Forum gelesen, dass man 2-mal auf den CD Knopf drücken soll. Da stand auch nix dabei, dass der CD-Wechsler abgestöpselt werden muss. Vielleicht versuch das erstmal vorher.

  • Autor
Vielen Dank für dein Update!

Zum Wechseln auf den AUX-Eingang hab ich in einem englischen Forum gelesen, dass man 2-mal auf den CD Knopf drücken soll. Da stand auch nix dabei, dass der CD-Wechsler abgestöpselt werden muss. Vielleicht versuch das erstmal vorher.

 

Das bezieht sich IMHO eindeutig auf das prä-Chrombrille-Radio. Ich habe das versucht, es klappt nicht. Zumal es ja auch nicht wirkllich einen Knopf gibt bei dem Denso-Teil; der Knopf ist ja rein virtuell. Aber Geduld ... ich probiere das heute Abend aus.

 

Es gibt da auch noch ein paar Fragezeichen für mich, z.B. wie ein CAN-Bus-Gerät sich da automatisch an den Bus hängen kann ohne gepaired zu werden und angesichts der Tatsache, dass die Audio-Daten offenbar ganz normal analog am Stecker anliegen, ob das das Problem nicht auch für 20,00 EUR statt gut 200 EUR hätte lösen können, aber wir werden es erleben.

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