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hat noch jemand eine Idee? 1 Mitglied hat abgestimmt

  1. 1. hat noch jemand eine Idee?

    • Eddy62
      1
    • kuerbiss@gmx.de
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Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,als Neuling hier suche ich kompetente Hilfe: Mein 9/3 2,2tid Bj 2000 (115 PS) will nicht so wie ich mir das vorstelle. Läuft auf der Bahn mit viel zureden mal 160 , Springt immer sofort an , hat keinen Rauchgasausstoß (zumindest nicht sichtbar, im Schlafzimmer würde ich Ihn trotzdem nicht betreiben) der Verbrauch bei spaßfreier Fahrweise liegt bei 8 Litern und im Leerlauf schüttelt es das ganze Auto obwohl der Motor gleichmäßig läuft. Da eine defekte Einspritzpumpe diagnostiziert wurde, ist diese also Neu,ebenso LMM, Einspritzdüsen, Unterdruckschläuche , Drosselklappen wurden überprüft,AGR-Ventil gereinigt und geprüft (es ist noch das Einfache) sowie deren Ansteuerung (Magnetventile).Der Turbolader bringt ausreichend Druck und wird bei hoher Drehzahl auch abgeregelt. Es ist kein Fehler abgespeichert und die Motorcheckleuchte ist aus! Da ich nur "geneigter Schrauber" bin ist hiermit mein Latein am Ende. Die einzige Ungereimtheit, welche die Fachwerkstatt

aber irgendwie ignoriert, ist das sich ein Motor Ersatzsteuergerät nicht anlernen läßt. Keine Kommunikation mit Profibus oder sowas, da weiß ich aber nicht wo ich angreifen kann. Das war viel Text aber ich hab auch schon viel getan, ich hoffe es gibt einen Spezialisten hier. Vielen Dank schon mal

Ich verstehe nicht warum wegen einen Defekt 50 Teile getauscht wurden?!? :confused:

Das gleichzeitig Steuergerät und Einspritzpumpe defekt waren ist unmöglich! Von LMM, Einspritzdüsen (unzerstörbar!) mal gar nicht zu reden........

 

Majoja hate vor kurzem ein PSG5 Steuergerät mit Hirsch Tuning im Angebot, glaube man braucht ein Tech2 dazu

  • Autor

vielen Dank für die Antwort

aber ich bin nicht der Spezialist und ein gebrauchtes Steuergerät mit derselben Bosch Nr. ist nicht anlernbar ebensowenig wie auf dem eingebauten MSG kein UP-Date möglich ist,

Das wurde mit Tech 2 probiert. Die Fachwerkstatt ist der Meinung es ist ein mechanischer Fehler, und der Mechaniker meines Vertrauens hat nur begrenzte Möglichkeiten (Diagnosemöglichkeit ja, aber Tech2 mit saab nein)

Also fährt man vom Dieselspezialisten zum Turbo- Spezi ,vom "großen Elektriker" wieder in die Fachwerkstatt, hat sich Teile besorgt und kommt keinen Schritt weiter. Ich vermute einen Fehler in der Elektonischen Steuerung

aber ich habe nicht mal einen Stromlaufplan das ich mal die Kabel durchklingeln könnte weiter Möglichkeiten hab ich glaub ich sowieso nicht. Trotzdem besten Dank vielleicht hat ja noch jemand eine Zündende Idee

klingt nach einem def ABS Steuerblock, dann ist der Zugang beim Diesel gesperrt u keine Möglichkeit mit dem Tech etwas zu erlesen.

 

vielleicht den Stecker des ABS Steuergerät überprüfen

  • Autor
Hallo und Danke für die Antwort, sollte da nicht ein Lämpchen leuchten ? Da werd ich morgen mal ein Testfahrt machen ob das ABS überhaupt anspricht und mir den Stecker ansehen, hoffentlich keine neue Baustelle
Verstopfter kat?
  • Autor

So, ich habe heute Vormittag einen Ausflug in eine Wiese gemacht und kann sagen das bei einer Vollbremsung das Pedal ordentlich vibriert , Stecker am ABS Block abgezogen auf Korrosion ,Beschädigung, Schmorstellen und festen Kabelsitz kontrolliert .Dabei ist mir nichts auffälliges über den Weg gelaufen. Nach wieder anklemmen der Batterie auch kein ABS Fehlersignal. Und am Anfang hab ich vielleicht vergessen zu erwähnen das ich

den Auspuff und Kat ausgebrannthabe , Tank samt Filter gereinigt/ersetzthabe, Ansaugbrücke samt Drosselklappen gereinigt und Luftfiltergewechselt habe.Kann das ABS- Steuergerät defekt sei obwohl es funktioniert ?? Trotzdem besten Dank für die Hinweise

Schläuche der Ladeluftversorgung schon genau inspiziert? Bei meinem war das das Problem! Schläuche durch Öl-Dunst aufgequollen und der Sitz auf dem Anschlussstutzen war unter Druck nicht mehr gegeben. Das Nachziehen der Schellen führte zum Einreißen der Schläuche bzw zum Platzen.

sollte ich alle Zusammenhänge richtig verstanden haben, so war die werkstatt nicht in der Lage mit dem Tech 2 fehler auszulesen.

besagte kam nicht auf das Motor-steuergerät u konnte auch sonst keine weiteren werte erlesen, ob Pumpe oder LMM. keinerlei zugang, somit auch kein steuergerätetausch möglich....richtig?

Andere Bereiche wie zB ABS, Twice,Dice od SID waren einzusehen?

 

oder generell kein Zugang ins Bordnetz

  • Autor

hallo majoja02, genau so stellt es sich mir dar, kein Steuergeräte Tausch möglich, andere Bereiche wie Motorvorwärmung waren Programmierbar. Damit ich hier aber keinen Mist erzähle und jemanden auf eine falsche Fährte locke war ich gerade nochmal beim Mechaniker meines Vertrauens und habe mit Boschgerät KTS 540 auslesen lassen. Die Werte des Motorsteuergerätes werden angezeigt aber eine Indentifikation ist nicht möglich. Ebenso können Stellglieder angesteuert werden. Im Fehlerspeicher sind abgelegt : P0725 Drehzahlgeber falsches Signal (nach dem KW- Sensor wechsel letzte Woche wurden die Fehler noch nicht wieder gelöscht)

und :P1335 DZG-Signal MSG/PSG Signal unplausiebel dieser Fehler ist geblieben.

weitere ausgelesene Istwerte sind : Motordrehzahl 799

:Spritzbeginnreglung 2.1

: Spritzbeginn Soll 2,6

: angesaugte Luftmasse 743

: Ladedruck 996 / Ladedruck soll 1950 / Temperatur 85,1 wenn weitere Werte von Bedeutung sind dann müsste ich da nochmal hin. Ansonsten schon erst mal vielen Dank ich habe jetzt doch wieder etwas Hoffnung

aus der Hüfte: kurbelwellengeber

somit kann sich die pumpe nicht synchronisieren.

ich gehe davon aus das der Kabelbaum auf Kontaktfehler/Brüche überprüft ist.

Habe gelesen das der geber gewechselt wurde, warum besteht der Fehler noch? wurde vergessen zu löschen? oder erneut gekommen.

Fraglich bleibt auch warum keine CE leuchtet.....funktionstest?

könnte es auch P0726 gewesen sein? so würde auch mit dem P1335 ein schuh daraus.

 

in diesem Fall Kabelbaum zum geber überprüfen......vielleicht simpler masse fehler :confused:

pps: auch neue geber können ein defekt haben.

  • Autor

Guten Morgen,danke für die Hinweise,ich habe gerade versucht der Sache nachzugehen. Anschlußkabel /Kabelbaum auf sichtbare Mängel kontrolliert, nix auffälliges. Stecker vom Drehzahlgeber(KW) abgezogen, alles bestens, bei dieser Gelegenheit gleich gemessen ob Masse anliegt, : Widerstand nicht messbar. Dasselbe habe ich beim Luftmassenmesser- und ESP- Stecker getan. Alles ganz hübsch, mit einer Riesigen Einschränkung:

bei der Auto-Elektrik bin ich wirklich der Blinde der von der Farbe spricht. Ja doch, ich habe "vollen Durchgang" gemessen, habe ich das richtige Kabel genommen ?? Die Batterie war abgeklemmt. Ich habe keine Unterlagen wohin die Kabel führen so das ich den ganzen Strang messen könnte, und weiß auch nicht ob das was bringt. Bitte auch meine weitere Bemerkung so einordnen. Der Drehzahlgeber wurde letzte Woche nur getauscht ,weil er zum Kreis der üblichen Verdächtigen gehört. Davor und dannach gab es keinen Hinweis (CE-Leuchte) auf Fehler, habe den Motor allerdings kurz ohne Sensor laufen lassen,deswegen ist der Fehler im Speicher abgelegt und nun nicht mehr "aktiv". Dabei hatte ich nicht den Eindruck das der Motor anders läuft als mit Sensor. Ich glaube auch nicht auch nicht das alles Neue besser oder gut ist (evtl. defekt) aber gibt die Diagnose-Schnittstelle die Motordrehzahl nicht über den KW Drehzahl-Sensor aus ?? ich weiss das nicht, aber auf die schnelle sehe ich da kein anderen Signalgeber. Beim Auslesen gab es jedenfalls klare Leerlaufwerte: 799 und 801 U/min. Ich glaube ja das irgend ein Signal (Sensor) nicht an der ESP ankommt, kein Ahnung (davon sowieso recht viel) ob das Signal nicht ermittelt (Sensor defekt) nicht verarbeitet (Steuergerät) oder nicht Übertragen (Kabel) wird. Ist für mich so was wie "Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten". Alles in allem bin ich froh wenn der Fehler weiter eingegrenzt werden kann. Jedenfalls besteht der P1335 noch und ein P0726 ist nicht aufgetreten wenn ich richtig liege ist das auch ein Drehzahlfehler ? Ich freue mich ,das Ihr in Gedanken bei mir seid. Danke

wenn nun wirklich alles auszuschließen ist, also ce-lampe leuchtet bei Zündung an u erlischt, alle fehler gelöscht.

bleibt nur irgendwelche Schläuche, LMM od nun wirklich das Steuergerät.

Die Pumpe ist okay? oder war etwas Gebrauchtes ?

Helfen dir Schaltpläne?

hast du die WIS ?

P1335: Synchronisierungsimpuls von Kurbelwelle zur Dieselpumpe falsch.....

 

Gruß, Thomas

ich weiss das nicht, aber auf die schnelle sehe ich da kein anderen Signalgeber.

 

Den zweiten Drehzahlsensor wirst du auf die Schnelle auch nicht entdecken, der ist nämlich in der Pumpe verbaut.

Wenn der Drehzahlsensor an der Kurbelwelle ausfällt, wird das Signal des Pumpen-Drehzahlsensors verarbeitet, aber alles jeweils mit entsprechenden Fehlercode.

 

den Auspuff und Kat ausgebrannthabe

 

Den Oxi-Kat hast du aber nicht zusammen geschmolzen?

 

Der Turbolader bringt ausreichend Druck und wird bei hoher Drehzahl auch abgeregelt.

 

Habt ihr das bei einer Lastfahrt gemessen? Zur Not mal mit Manometer den Ladedruck nachmessen.

  • Autor
Danke für eure Anteilnahme, ganz kurz: Revidierte pumpe vom Bosch verbaut, der Auspuff ist jedenfalls nicht zu, Ladedruck wurde während der Fahrt überprüft, geht aber auch im stand mit einfach Gas geben, Schaltpläne helfen mir zu Überprüfung der Kabelstränge auf jeden Fall weiter, nur dumme Frage :was ist WIS ? und zu guter Letzt wenn der "Synchronisierungsimpuls von der Kurbelwelle zur ESP(Dieselpumpe) falsch" (von Thomas) ist ,was kann ich dagegen tun ??? das wars erstmal für heute Danke und Tschüß

WIS= Workshop Information System, praktisch ein Werkstatthandbuch in digitaler Form.............

 

Zu Deinem Fehlercode: Evtl. Austausch des Gebers.........falls an den Kabel/ Steckerverbindungen kein Fehler vorliegt............

 

Gruß, Thomas

Bearbeitet von brose

........und Geber kostet um die 30€ NEU bei Bosch

habe noch etwas aus der Erinnerung, vielleicht wird der fehler über den bosch-tester nicht richtig ausgeworfen.

 

in der bzw auf der pumpe befindet sich ...siehe #16.........., ist dort der Fehler gibt es keine CE, kann dir jedoch nicht weiter helfen, habe selbst so ein Opfer auf dem Hof ( Steuerteil auf der Pumpe)

:confused::confused::confused::confused:

  • Autor
Nun hab ich doch auf allgemeines Anraten noch einen neuen KW Sensor bestellt , einen Termin in einer Saab -Werkstatt gemacht (nachdem mir der Opel- Spezi, der zwar willig war, aber gestanden hat das er noch keinen Saab hatte, Probleme...) und ich den Pumpen Verkäufer kontaktiert habe : (daran würde es sicher nicht liegen) wird nun etwas Zeit vergehen bis ich wieder neue Ergebnisse verkünden kann. Also Danke, ich berichte auf jeden Fall über Erfolg oder nicht !
  • Autor

Hallo erst mal,es gibt Neuigkeiten !!! Der neue Kurbelwellensensor (Impulsgeber) befindet sich seit Samstag 4 Uhr in Zustellfahrzeug ,ich versteh es nicht, aber egal ich habe neue Infos.

Ich war gestern bei einer Saab-Werkstatt ,nicht wirklich um die Ecke, aber sehr freundlich und hilfsbereit. Der gute Mann hat mich auch "über die Schulter" auf sein Tech 2 gucken lassen und hat festgestellt :

kein Fehlercode aktiv , nach Speicherlöschen taucht auch nix wieder auf. ABER : Beim suchen der Steuergeräte der Wagens seht bei EDC15 : "fehlt" .Es kann sein das ich nicht alles korrekt wiedergebe aber es wurde versucht alle Steuergeräte mit deren Codes anzuzeigen und bei EDC 15 stand der Code :9999999... ich weiss auch nicht wieso das Auto (wenn auch schlecht) überhaupt fährt. Also wie gesagt im "Menü" BUS- Kommunikation steht nach längerem suchen "fehlt". Andere Steuergeräte wie Airbag werden angezeigt. Die BUS- Kommunikation mit EDC15 wird abgebrochen ist nicht möglich . Ich kann erstmal nur den Diagnose stecker auf Auffälligkeiten untersuchen und hoffen einer von Euch weiss weiter. Neuer Sensor wird natürlich verbaut aber sonst ? ? ?

Kann es sein dass das neue Steuergerät nicht abgemeldet (beim Spenderfahrzeug) und (bei Deinem Fahrzeug) nicht angemeldet wurde?

Bin mir ziemlich sicher dass dies bei den PSG16 Steuergeräten nötig ist, bei PSG5 kenne ich mich nicht aus.......

und wieder die Frage nach dem ABS Steuergerät, ohne fehler?
  • Autor

Also auf dem ABS steuergerät war (ist) kein Fehler, aber es war wenigstens programmiert und auch ein Code hinterlegt. Auf dem Tech 2 war überhaupt kein Fehler mehr generiert.

Das Pumpensteuergerät (PSG 5) ist laut "Regenerierungsfirma" Plug and play mit der Pumpe ,wenn ich das mal so sagen darf. Was mich jetzt ein bisschen verwirrt ist die Bezeichnung "EDC 15"-

das ist doch nicht das Pumpensteuergerät sondern das Motorsteuergerät (Beifahrerfußraum rechte Seite), oder liege ich da falsch ? Nicht das wir da der falschen Banane hinterherrennen! Und noch was zum nachdenken:

wie kann ich ein Steuergerät abmelden (original im Auto) wenn ich dahin keine Verbindung kriege. Ein Ersatzsteuergerät (Bosch 0281001617 -Nummerngleich) liegt bereit , aber ebenso ist da keine Kommunikation (mit Tech 2) möglich, kann also nicht angelernt werden, und damit läuft das Auto auch nicht. Danke für Eure unglaublich schnelle Antworten und zu einer älteren Frage : ich habe kein WIS, keine Schaltplan, nur die Anbindung des Impulsgebers. Ich habe heute versucht mit einer Rep-firma für Steuergeräte zu telefonieren hatte aber noch kein Glück.

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