Veröffentlicht August 8, 20159 j Guten Tag liebe Community, aufgrund eines Defekts eines Hydraulikzylinders vom Verdeck ist mir sehr viel Öl ausgelaufen. Model Saab 9-3 II Cabrio YS3F. Leider finde ich niergends den Behälter zum Auffüllen?!?!? Ist der so gut versteckt? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Liebe Grüße Bearbeitet August 8, 20159 j von brose
August 8, 20159 j Ich bin mir nicht zu 100% sicher, gucke aber heute nach der Frühschicht im WIS nach............ Gruß, Thomas
August 8, 20159 j Die Hydraulikeinheit befindet sich im Kofferraum rechts hinten - Wenn du die Kofferraumverkleidung entfernst, kann Du die Einheit sehen und das Hydrauliköl auffüllen. Stefan
August 8, 20159 j Genauso ist es, man muss die rechte Verkleidung im Kofferraum ausbauen, dann kommt man an die Einheit ran, zwischem min. und max. Markierung passen 65ml rein......... Gruß, Thomas
August 9, 20159 j Autor Jetzt durch längeres Grübeln ist mir die Frage aufgekommen, ob ich das System jetzt entlüften muss? Der neue Hydraulikzylinder ist verbaut.
August 10, 20159 j Nach Austausch eines Hydraulikzylinders ist das Verdeck fünfmal vollständig zu öffnen und zu schließen um das System zu entlüften, danach ist der Hydraulikölstand zu kontrollieren und nachzufüllen Gruß, Thomas
August 10, 20159 j Für die Nachwelt noch interessant: Neuer Saab Hydraulikzylinder verbaut, oder instandsetzen lassen? Kosten? Quellen? Danke
August 10, 20159 j Ebenfalls wäre interessant ob man das Hydrauliköl mal wechseln sollte ... ?Bevor der Zylinder defekt ist ... Gruß Lars
August 10, 20159 j Kann ich auch mal nachschauen, ob es da ein evtl. Wechselintervall gibt…… Gruß, Thomas
August 10, 20159 j und selbst wenn nicht, das dürfe wie mit dem Lifetime beim Getriebeöl sein. Wenn Hydrauliköle anfangen zu harzen dann klebt Dreck am den Kolbenstangen und treibt die Dichtungen kaputt. Ist aber mehr bei Baggern und Harvesterm ein Problem, auch in der Industrie.
August 10, 20159 j Autor Als erstes ein dickes Lob an brose Thomas! Durch deine Hilfestellung konnte ich ohne einen einzigen Werstattaufenthalt mein Verdeck zum laufen bringen Folgende Empfehlungen kann ich aussprechen. Meinen Hydraulikzylinder lieferte mir die Firma http://www.elferink.nl Der Zylinder war nach Zahlungseingang in 2 Tagen in Bayern angekommen und funktioniert tadellos. Nach einbau und auffüllen des Öl´s läuft das Verdeck wieder ganz normal. Kosten ca. 265€ mit Versand + 11€ für das Öl. Liebe Grüße und viel Erfolg an diejenigen denen das übel auch erreicht ;-) Bearbeitet August 10, 20159 j von xx-walera-xx
August 10, 20159 j [mention=5377]xx-walera-xx[/mention] : Immer gerne.........ein Wechselintervall für das Hydrauliköl Verdeck gibt es nicht, zumindest konnte ich im WIS dazu nichts finden...........werde aber zur Sicherheit jemanden fragen der sich auskennt.......... Gruß, Thomas
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.