Veröffentlicht August 14, 20159 j Hallo liebe Saab Gemeinde, Jedesmal nach dem das Auto gestanden hat, gingen nach 10 bis 30km plötzlich die Leuchten für ASB, ESP und die Betriebsbremse an, das Dreieck leuchtet und dann noch welch Überraschung fällt die Tachonadel auf null.. Mittlerweile ist noch die Check-Engine-Leuchte dazugekommen. Auto fährt sich aber wie immer, ohne Leistungsverlust oder sonstige Auffälligkeiten. Ich bin dankbar für jeden Hinweis. Es ist ein 95 2,3 Aero LG joergel
August 14, 20159 j Fehler auslesen lassen um sicher zu sein. Es steht zu befürchten, dass du auch den gängigen Defekt in der Elektronik des ABS hast. Bei dir noch thermisch auf der Kippe. Tauschen oder reparieren lassen. Dazu gibt es schon einige Threads.
August 14, 20159 j Autor Der Zusammenhang mit der Tachonadel kommt mir komisch vor... die hat doch mit dem ABS nix zu tun? Also neues ABS Steuergerät besorgen, gibts da auch was von ratiopharm.....äääh ebay
August 14, 20159 j Hallo, Vielleicht auch nur der linke, hintere Radsensor. Der ist für Tacho zuständig und ABS/ESP fällt aus, wenn er defekt ist. Gruß Thomas
August 14, 20159 j War bei meinem 9-3er im Dezember genauso, ein paar Tage sporadisch weg nach ein paar Kilometer, dann endgültig aus. War die ABS-Elektronik. Habe damals eine gebrauchte einbauen lassen.... Radsensor würde ich aber auch erst prüfen lassen bzw. Fzg auslesen. Wenn du eine gute Werkstatt hast baut er dir gleich ein Gebrauchtteil aus seinem Fundus ein. Kosten waren bei mir 200 Euro.
August 15, 20159 j Der Zusammenhang mit der Tachonadel kommt mir komisch vor... die hat doch mit dem ABS nix zu tun? Du bist noch bei der guten alten Tachowelle. Die gibt es in Zeiten von ABS & Co schon lange nicht mehr. Für Tacho und km -Zähler nimmt man heute die Information vom Radsensor eines nicht angetriebenen Rades, da auch bei normaler Fahrt an angetrieben Rädern immer etwas Schlupf auftritt. Normal eben nicht durch durchrutschen sondern das arbeiten des Gummis. Also neues ABS Steuergerät besorgen, gibts da auch was von ratiopharm.....äääh ebay wenn man so will ja. Es gibt verschiedene Firmen, die sich auf die Reparatur von Steuergeräten spezialisiert haben. Der Vorteil einer Reparatur ist hier, dass das Teil dann vermutlich besser ist als ein günstigeres gebrauchtes den der Defekt resultiert aus einer Designunzulänglichkeit, die sich bei der manuellen Reparatur beheben lässt. Firmen dafür wurden hier schon einige besprochen, mal suchen. edit: beheben, nicht bremsen Bearbeitet August 15, 20159 j von Flemming
August 28, 20159 j Autor So, die Würfel sind gefallen. Der Fehler liegen im thermischen. Wenn die ABS Steuerung warm wird, dann kommt das Christkind äääh Christbaum.. Steuerung wird ausgebaut und generalüberholt. Dann klappts auch wieder mit dem ABS. Danke für Eure Hilfe aus der Eifel.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.