Zum Inhalt springen

Traktionskontrolle u. elekt. Stabilitägsprogramm defekt

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

ich benötige eure Hilfe. Mein Saab 9-3 Cabrio 2.0t BioPower, EZ: 2009, springt nicht mehr an und zeigt die Fehlermeldungen "Traktionskontrolle defekt" und "Elektronisches Stabilitätsprogramm defekt" an.

Könnt ihr mir bei der Fehlersuche helfen? Ich hoffe, dass es vielleicht nur ein Kabelbruch ist, nur wo soll ich suchen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar und freue mich über eine rege Beteiligung.

Gruß Ronald

Kann einige Ursachen haben:

CIM defekt, Batterie defekt, Kabel/ Steckerverbindung defekt oder evtl. korrodiert.........Sensor defekt usw...........

Ich würde als erstes den Fehlerspeicher auslesen lassen........

Gruß, Thomas

was schwierig werden könnte wenn er nicht mehr anspringt. Batterie ist 6 Jahre alt? Hast du eine bekannt gute zum Testen?
  • Autor

Die Batterie ist neu, hab schon eine neue gekauft u. vorher restgeladen.

Die Fehlercodes lauten: "Sensorspannung A u d B" (Sensor Referenzkreis 1 + 2), P0651 (den anderen weiß ich leider nicht)

Gruß Ronald

puh. Kurzschluss einer Referenzspannung. Ohne Schaltplan ist das reines Raten. Es berichtet jemand, das er es bis zum MAP-Sensor verfolgen konnte. Den abgesteckt startet der Motor evtl. mit einem Ersatzwert. Nur kommen vermutlich verschiedene Sensoren und der Kabelbaum in Betracht. Du kannst natürlich auf Verdacht einen nach dem anderen abziehen und dann schauen, ob sich der Fehler löschen lässt.
Die Batterie ist neu, hab schon eine neue gekauft u. vorher restgeladen.

Die Fehlercodes lauten: "Sensorspannung A u d B" (Sensor Referenzkreis 1 + 2), P0651 (den anderen weiß ich leider nicht)

Gruß Ronald

Zu diesem Fehlercode gibt es drei Möglichkeiten: P0651 00, P0651 03, P0651 07..........

Gruß, Thomas

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.