Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

keinen oder keinen, bei dem ein Wechsel vorgesehen ist? Gehen die heute wirklich davon aus, das der Sprit so sauber ist und auch sonst nix in den Tank kommt? Wired.

Btw, warum soll der gewechselt werden? Routineservice?

Ja, alle 4 Jahre oder bei 60.000 und 120.000Km Kraftstoff-Filter ersetzen, außenliegend.

So stehts im Serviceheft.

Im übrigen: Kenny und ich fahren nen TX Sedan mit Handschaltung und 58 Liter Tank.

Die passende Teilenummer für den Benzinfilter hatte ich bereits gepostet.

und du hast die Variante rechts neben dem Tank, oder wie verstehe ich dein Beispielbild?
keinen oder keinen, bei dem ein Wechsel vorgesehen ist? Gehen die heute wirklich davon aus, das der Sprit so sauber ist und auch sonst nix in den Tank kommt? Wired.

Btw, warum soll der gewechselt werden? Routineservice?

Also, wenn keiner drinnen ist, dann würde ich mir schleunigst einen in die Benzinleitung zwischenklemmen - habe ich bei meine Ascona C hatchback auch so gemacht......

anbei nochmal das Bild von Beitrag #21

KF.thumb.JPG.9f70aef49fe80a0420bb296e042f04b2.JPG

Ja, alle 4 Jahre oder bei 60.000 und 120.000Km Kraftstoff-Filter ersetzen, außenliegend.

So stehts im Serviceheft.

Im übrigen: Kenny und ich fahren nen TX Sedan mit Handschaltung und 58 Liter Tank.

Die passende Teilenummer für den Benzinfilter hatte ich bereits gepostet.

Da bei dir wohl ein Filter verbaut ist, könntest du da vielleicht ein Bild von der Lage und dem Filter am Fahrzeug posten.

• Autor

Bin echt verwirrt..... Hat er nun einen auf dem Tank?

In meinem Service Heft steht der benzinfilter zum Tausch alle paar Jahre....Oder km....

Nach dem Serviceheft darfst nich gehen...die drucken nicht für jeden Typ ein "Neues" ...also vom Inhalt her.
Nach dem Serviceheft darfst nich gehen...die drucken nicht für jeden Typ ein "Neues" ...also vom Inhalt her.

Was soll dieser Mumpitz denn ?!

Das Serviceheft gibt die Wechselintervalle an und diese sind modellübergreifend, ergo sollte man auch in solchen Intervallen tauschen.

Sach mal Paule, fährst Du überhaupt nen TX ?! :confused:

Da helfen auch keine Verweise auf #21, wenn Du Null Plan hast !

Für Kümmelspalter, WIS und EPC Anhänger, habe ich ein Rätsel:

Sucht bitte mal nach der Gummilippe von einem 9-3I Aero oder Viggen nach MY 2000.

Ich meine die Gummilippe unter dem Kühlergrill !! Viel Glück :smile:

Bearbeitet von vinario

Da bei dir wohl ein Filter verbaut ist, könntest du da vielleicht ein Bild von der Lage und dem Filter am Fahrzeug posten.

Jeder TX hat nen Filter, auch jeder andere Benziner !

• Autor

laut epc sitz der filter mit der teilenummer 25313359 seitlich am tank. das zeigt auch das WIS so für den B284 Motor..... nur leider ist da nix :(

komisch komisch

25313359.jpg.9f42e439606f315056ae60ccb9a57602.jpg

Du hast aber einen XWD.......

Gruß, Thomas

Ich gucke auch nochmal im WIS nach...........

Gruß, Thomas

Guten Morgen,

vielen Dank erst mal für die entgegen gebrachte Freundlichkeit und offenen Worte, Vinario.

Ich ging davon aus, dass es dir keine Umstände machen würde, ein Foto vom frisch verbauten Filter und

Einbauort zusenden. (Sofern er außerhalb vom Tank liegt.) Um es vielleicht auch Kenny etwas einfacher zu gestallten.

Und um zu deiner Frage zukommen, nein ich fahre „leider“ persönlich keinen TX, haben aber einen in der Familie.

Werde auch selbst mal am Fzg. schauen, wenn mein Onkel das nächste mal wieder zu Besuch ist.

Vielleicht gibt es ja auch verschiede Varianten beim TX, ohne Filter, mit Filter außerhalb, innenhalb vom Tank oder sonst wo.

Mfg

Ich habe nochmals im WIS nachgeguckt……in der Kraftstoffpumpeneinheit ist ein nicht austauschbarer Filter montiert……wohlgemerkt bei den XWD-Modellen……was sich dann auch mit den Bildern im EPC deckt……

Gruß, Thomas

• Autor
den habe ich auch gesehen.... das heisst also, XWD Modelle müssen keinen Benzinfilter tauschen?!
Gestern beim FSH gewesen - natürlich mal gefragt - da ist ein Aktivkohlefilter im Tank - Wechsel nach 400.000.....:rolleyes:

Ist das nicht der Filter der Tankentlüftung?

Gruß, Thomas

Ja. Und ich möchte wetten ihr habt beide recht. Und den Benzinfilter tauscht man dann wohl samt der Pumpe wenn die Fehlermeldung mangelnder Kraftstoffdruck kommen sollte.
  • Autor

Alles klar, danke an alle!!!

Muss man nicht kapieren, weshalb es für den selben Motor verschiedene Ausführungen gibt.

Naja, es gibt den Motor halt mit völlig unterschiedlichen Hinterachsen und das bedingt unterschiedliche Tankanlagen. Und ich mutmaße mal, dass die Variante der Pumpe ohne externen Filter dann das Resultat irgend einer Baukasten Sache ist.
Es gibt für den Motor nur zwei Ausführungen! Entweder mit Allrad bzw. Turbo X dann haben die KEINEN Filter oder halt normal FWD V6 dann haben sie einen. Einige 4 Zylinder haben ebenfalls keinen Filter! Und was sie bei dir da [mention=7827]vinario[/mention] abgerechnet haben würde ich mal in Erfahrung bringen :biggrin:

Ich habe mal die VIN von [mention=7827]vinario[/mention] (ich hoffe das ich das durfte), die auf der Rechnung war, in mein EPC eingegeben und danach gesucht……Ergebnis: kein Filter, wie bei [mention=2482]KENNY69126[/mention] ……also die Variante die mit Pumpe verbaut ist……

Gruß, Thomas

Jap immer beim Turbo X! Die haben KEINEN Filter :hello: Wenn man da etwas neu machen muss/ will kann man nur die Pumpe neu kaufen. In der Regel gehen die aber nicht kaputt.
Es gibt für den Motor nur zwei Ausführungen! Entweder mit Allrad bzw. Turbo X dann haben die KEINEN Filter oder halt normal FWD V6 dann haben sie einen. Einige 4 Zylinder haben ebenfalls keinen Filter! Und was sie bei dir da [mention=7827]vinario[/mention] abgerechnet haben würde ich mal in Erfahrung bringen :biggrin:

Oha !!:eek:

Ich habe mal die VIN von [mention=7827]vinario[/mention] (ich hoffe das ich das durfte), die auf der Rechnung war, in mein EPC eingegeben und danach gesucht……Ergebnis: kein Filter, wie bei [mention=2482]KENNY69126[/mention] ……also die Variante die mit Pumpe verbaut ist……

Gruß, Thomas

Logo, hilft doch allen weiter !

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.