Veröffentlicht September 27, 20159 j Moin, ich habe gestern bei meinem 2001er 9-5 2,3t 185PS die Einspritzdüse des zweiten Zylinders gewechselt, danach lief der Motor rund, aber auch das volle Mäusekino war an.... Nach 2 Fahrten ist jetzt nur noch die Motorkontrollleuchte an, was ich auch vorher ab und an hatte, aber vor allem ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch, knapp 1200 Umdrehungen. Kann es sein, dass sich der Zug der Drosselklappe verhängt hat? Ich habe alle Verbindungen nochmal kontrolliert, er läuft sauber und fährt unauffällig, nur im Leerlauf dreht er eben zu hoch
September 27, 20159 j kann, kann, Glaskugel. Fehlercode? Warum getauscht? Alte tot? Dann dürfte anfangs die Adaption nicht gepasst haben. Außer du hättest die Batterie abgeklemmt gehabt.
September 27, 20159 j Autor Moin, die alte hat mechanische Störgeräusche gemacht (im Stethoskop deutlich zu hören), die sind jetzt weg. Fehlercode weiß ich nicht, keine Gelegenheit zum auslesen gehabt. Die Batterie hatte ich abgeklemmt, nachdem alle Warnlampen an waren. Was mich wunderte: ich habe die Sicherung der Motorsteuerung gezogen, auch während die drauße waren, blieben die Warnlampen (auch Getriebe) an. Jetzt bin ich ein paar mal gefahren, damit er sich kalibriert und jetzt leuchtete bnoch die rote Motorkontrollleuchte.
September 27, 20159 j hm. Instrumente haben oder besser sind ihr eigenes Steuergerät. Wenn du mich fragst ist alles weitere Glaskugel lesen, aka Tech2 oder OBD2.
September 28, 20159 j Autor So, heute morgen ist er beim Starten gleich wieder ausgegangen, danach mit erhöhter Drehzahl sauber gelaufen. Aber alle Warnleuchten sind von alleine erloschen, ich denke also, dass einfach nur irgendetwas an der Drosselklappe schwergängig ist. Jedenfalls macht er jetzt wieder richtig Spaß, heute habe ich vorne neue Bremsen eingebaut- ein riesen Spaß, da die oberen Bremssattelhalterschrauben derart fest waren, dass ich sie erst mit dem Schweißbrenner erhitzen musste...
September 28, 20159 j aber irgendwie doch unbefriedigend, oder für dich nicht? Ginge mir jedenfalls so, da bliebe bei mir ein ungutes Gefühl. Ja, diese liebenswerten Schrauben. Einmal schön angeglüht?! Wenigstens dann neue verbaut?
September 28, 20159 j Autor haha, unbefriedigend ist bei diesem Auto mittlerweile normal. Ich weiß nicht, ob Du die ganze Geschichte verfolgt hast, aber in diesen Wage habe ich jetzt in einem halben Jahr knapp 4000€ versenkt, NUR 4000, weil ich viel selbst schraube. Es gibt einfach jede Woche irgend ein anderes Teil auf. Und dafür habe ich meinen fast perfekten 9-5 Limo verscheuert... Und ich habe diesen hier für 3000€ gekauft. Ich habe langsam einfach die Schnauze voll und bin froh, wenn er einigermaßen funktioniert, wobei ich ständig alle Problemauslöser wie Öl, Temperaturen, Ladedruck usw kontrolliere. Ach... die Automatik meldet sich auch langsam zu Wort. Und ich habe sie schon gespült... Da das nicht zu erwarten war, habe ich natürlich die originale Schraube wieder eingebaut, werde sie aber wohl noch tauschen. Ansonsten habe ich mittlerweile einen 7000€ Saab, der auf dem Markt keine 2000 bringen würde
September 28, 20159 j OT: Warum verkauft man einen fast Perfekten, bei dem man weiß. was man hat:confused:
September 28, 20159 j Autor Weil man vor dem einen 2004er Aero Kombi hatte, der das beste Auto für einen überhaupt war, aber dank eines wildgewordenen Audifahrer mittlerweile gepresst ist. Die Limo war toll, aber nur ein Kompromiss, und dann habe ich mich hinreißen lassen, ein Auto ungesehen über Ebay zu kaufen.... 80 hochauflösende Bilder und eine Stunde Telefongespräch können auch lügen. Und mein nächster Fehler war es, den Wagen nicht einfach stehen zu lassen und das Geld zurückzufordern, sondern ihn von Frankfurt nach Hamburg zu holen.
September 28, 20159 j nein, hatte ich zumindest nicht im Zusammenhang auf dem Schirm. Sozusagen das Gegenteil zu unserem V70, der wohl bald wegen der Roten Plakette weg muss. Vor grad so was wie die es gerade widerfährt graust es mir. Hast du nichts zum auslesen, Tech2 in der Bekanntschaft, Elm327 & Co samt Smartphone, ...?
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.