Veröffentlicht 6. Juli 200520 j Guten Morgen Habe mir gerade einen Saab 900 16 V gekauft. Amerikanische Version mit Automatik, Bj 90. Während der ersten Nachtfahrt ist mir aufgefallen, dass das Licht im 1/2 sekunden Rhytmus heller und dunkler wird, unabhängig von der Drehzahl. Die Leerlaufdrehzahl schwankt auch. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Schönen Tag, Markus
6. Juli 200520 j mal ladespannung der Lima kontrollieren... tippe auf defekte Lima oder irgendwo ein Masseband schlechten Kontakt
6. Juli 200520 j achso Ladespannung: Multimeter zur Hand und auf 20 V Gleichspannung stellen... Motor laufen lassen Minus(Multi) auf Minus Bat. und Plus(Multi) auf plus Bat. Zahl ablesen und sagen
6. Juli 200520 j Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Schönen Tag, Markus Na Markus, welche Antworten auf Deine Doppelanfrage waren denn jetzt besser ? *g* Weiterhin viel Erfolg ! http://www.forum-auto.de/forum/messages/58671.html http://www.forum-auto.de/technik/technik_lichtmasch.htm und Gruss Gerd B. :00000284
6. Juli 200520 j Autor Antworten Hallo Gerd, scheint ja alles auf die Kohlen hinaus zu laufen. Werde sie am Wochenende kontrolieren. Auf jeden Fall vilen dank, auch fuer die Anleitung zum Ausbau. :00000299 , Markus
7. Juli 200520 j Autor Moin, moin Habe die Reglereinheit ausgebaut. Eine Schraube war etwas locker, die Kohlen sind fast neu. Eigentlich habe ich alles nur etwas sauber gemacht und mit Kontaktfett bzw Spray behandelt - und - es wirkt! Ach ja: Die Spannung an der Batterie bei ca 2500 U/min ist 15 Volt (vor der Reinigungsaktion). Hinterher habe ich nicht gemessen - habs vergessen.... Vielen Dank fuer die Tips Gute Fahrt Euch Markus
7. Juli 200520 j Habe die Reglereinheit ausgebaut. Eine Schraube war etwas locker, die Kohlen sind fast neu. Eigentlich habe ich alles nur etwas sauber gemacht und mit Kontaktfett bzw Spray behandelt - und - es wirkt! Tja Markus, die ZWEI Lima-Kontakte an der Regler-Zu-und-Ableitung zur Masse sind NUR aufgedrückt, nicht verlötet. Die eine Schraube z.B., mit der der Regler an die Lima geschraubt ist, drückt nur den blanken, metallischen Massestreifen aufs Limagehäuse ! - Wenn z.B. diese Stelle oxydiert ist, oder eine Schraube locker... *g*, dann wäre das schon evtl. eine Erklärung für Deine Strom-bzw.- Ladeschwankungen... Hough ich habe gesprochen ! Gruss und weiterhin "good fa(h)rt in your Saab!" und dass Dir allzeit weiterhin helles, niemals schwankendes Licht leuchten möge, wünscht Grufti Gerd B.
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