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Veröffentlicht

Hi Leute,

 

bei meinem TX Handschalter hat mal heute wieder Kühlflüssigkeit gefehlt.

Am linken oberen Schlauch sah es bei mir so aus wie auf dem Foto.

Lekage...

Wollte mal den Schlauch abmachen, ganz sachte mit der Zange und zag war schon der Stutzen abgebrochen und das ganze unter Druck stehende Kühlwasser ist raus.

Ist der gleiche Ausgleichsbehälter wie im Vectra C, Insignia 2.8.

Gab wohl bei Opel deshalb nen Austausch oder etwas in der Art wegen der Undichtigkeit und der Gefahr, dass das Ding während der Fahrt einfach abbricht.

 

http://www.motor-talk.de/forum/kuehlwasser-ausgleichsbehaelter-und-der-foh-t3207109.html

 

Zur Info. Bestelle mir jetzt einen aus Metall.

 

Gruß

  • Autor

Foto vom Behälter

 

Gibt auch ein Bulletin im WIS

ausgleichsbehaelter-8374234822170575312.jpg.aa987b0e7cf008a9108bbd0d8c9be6df.jpg

Bearbeitet von KENNY69126

Der 2.8ter hat halt ein massives Hitzeproblem. Bei dem Trackday am Kinnekulle Ring im Rahmen des Saabfestivals war der Wagen von Maptun schon nach 4 Runden am kochen und der Motorenraum voll mit Wasser... Der Motor ist einfach nicht vollgasfest :redface:
Der 2.8ter hat halt ein massives Hitzeproblem. Bei dem Trackday am Kinnekulle Ring im Rahmen des Saabfestivals war der Wagen von Maptun schon nach 4 Runden am kochen und der Motorenraum voll mit Wasser... Der Motor ist einfach nicht vollgasfest :redface:

 

Totaler Quatsch. Der Behälter hat ein Problem. Der Motor nicht.

Totaler Quatsch. Der Behälter hat ein Problem. Der Motor nicht.

 

Und warum hat der Behälter das Problem? Schau dir mal an wo der sitzt, da sitzt direkt der Turbo drunter. Ist doch klar das der Plastikbehälter durch die ständige Hitze irgendwann die Grätsche macht. Bei Fahrzeugen die z.b in den USA laufen brechen bzw. reißen ja auch die Batterie Abdeckungen, die ebenfalls direkt neben dem Turbo liegen.

  • Autor

War nur ein Hinweis, damit andere mal schauen können bevor was bricht und der Ärger groß ist.

Der Grund ist erstmal zweitrangig

Und warum hat der Behälter das Problem? Schau dir mal an wo der sitzt, da sitzt direkt der Turbo drunter. Ist doch klar das der Plastikbehälter durch die ständige Hitze irgendwann die Grätsche macht. Bei Fahrzeugen die z.b in den USA laufen brechen bzw. reißen ja auch die Batterie Abdeckungen, die ebenfalls direkt neben dem Turbo liegen.

 

Man kann den Behälter durch den Alu-Behälter von Taliaferro ersetzen, dann ist Ruhe.

Hast du dazu einen Link zu einer Bezugsquelle?

alles Gute

Werner

  • Autor
genuine saab will 450$ versand.... keine option
Hatte ihn dort letztes Jahr gekauft. Versandkosten blieben im Rahmen. Hatte den Versand per E-Mail angefragt, wir blieben unter 50€ falls ich mich richtig erinnere.
ganz einfach zu Opel fahren, sich die neue Version des Behälters holen und Ruhe ist ;-)
  • Autor
Japp. Für 230€ ist Ruhe ;)
  • 3 Monate später...
bei skandix einen neuen bestellt und hoffe jetzt ist ruhe.:0
  • 1 Jahr später...
Man kann den Behälter durch den Alu-Behälter von Taliaferro ersetzen, dann ist Ruhe.

 

Hab ich auch gerade bestellt :top:

 

Weiss jemand was das richtige Kühlmittel ist?

 

Hab gehört das es Frostschutzmittel gibt welches den Motor angreift aber auch welches das besser kühlt als andere.... :confused:

 

Habt Ihr Erfahrungen oder Infos?

Ich würde das von Saab freigegebene einfüllen und gut ist……

 

Gruß, Thomas

Soooo, erhalten und eingebaut :-)

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Dann sollte ja jetzt Ruhe sein……:top:……

 

Gruß, Thomas

Hi,

 

ihr wisst aber schon das es dazu eine Rückrufaktion/Kundenpflegeprogramm gegeben hat?

 

Nummer: 15460 wollte diese auch schon ausdrucken aber Webwis hat immer ein Problem die Bilder anzuzeigen in Chrome

 

Da gab´s eine Aktualisierung der ECM Software und es gab dazu noch einen neuen geänderten Behälter mit 2x Schläuchen und 4 Klammer.

 

MsG

Elmar

Ich habe vor der Bestellung bei Opel angefragt (und Foren abgeklappert), eine Opelgarage (Insignia 2.8) hat mit sofort gesagt das es nichts schlaues gibt und Sie ca. alle 50'000km diese auswechseln weil es bei der Schweissnaht rinnt...

[mention=4453]peacer[/mention] : Das entsprechende Bulletin hat die Nummer 260-2722...........

 

Hast PN dazu.......

 

Gruß, Thomas

[mention=4453]peacer[/mention] : Das entsprechende Bulletin hat die Nummer 260-2722...........

Hast PN dazu.......Gruß, Thomas

 

Thanks, aber ich hab ja den teuren jetzt drinnen, habs am "DerSchrauber" weiter geleitet :-)

  • 1 Jahr später...
ich laboriere seit Anfang Mai mit dem gleichen Problem. Beim ersten Behälter, den ich getauscht hatte, hatte ich neben der Undichtigkeit immer die Anzeige "Kühlwasserstand zu gering". Skandix hat auf Kulanz getauscht, letzten Freitag den neuen eingebaut. Bis Heute war Ruhe, jetzt hab ich wieder die Pfützen unter der Karre. Es ist zum ...

2009-2010 gab es eine Rückrufaktion für alle Opel Vectra OPC und SAAB 9-3 V6

 

nicht nur Behälter sondern auch die 2 kleine schlauche mit abgeänderte klammern sowie der dicke lange schlauch sollen gleichzeitig gewechselt werden

 

dann ist garantiert ruhe

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