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Innenraum Filter

Empfohlene Antworten

Da ich Samstag die stellhebel der LĂŒftung ersetzen möchte dachte ich mir den Filter auch zu tauschen. Mein teilejogie ruft dafĂŒr 37€ auf, geht gar nicht. Skandix ist kaum billiger und ist nicht sicher ob es der richtige ist. Bei ebay liegen die bei knapp 10€ aufwĂ€rts. Aber auch hier die frage welcher ist der richtige? Hat jemand von euch eine vergleichsnummer?

Hallo,

 

du brauchst 12758727 mit dem anklebbaren SchaumstoffstĂŒck. Der gĂŒnstige von Sk... Hausmarke war bisher immer OK. Unterschiede bei den Zubehörfiltern beschrĂ€nkt sich auf Aktivkohle/ohne Aktivkohle.

 

Gruß

Thomas

Viel Erfolg bei den Stellhebeln !!
  • Autor
Danke, ich werde berichten wie es geklappt hat.

Ich habe das mit diesem asdfasdfasdfasdf Anklebschaumstoff nun schon zwei Mal gemacht und bin regelmĂ€ĂŸig wahnsinnig geworden. Die Werstatt hat das Ding vorsichtshalber gleich weggelassen (das ist unheimlich sinnvoll - es schont sozusagen den Filter:eek::eek:). Vielleicht hat der TE das ja auch noch nicht gemacht und die Experten hier im Forum können ihm und mir fĂŒrs nĂ€chste Mal mal beschreiben, wie ihr das Ding zusammen mit dem Filter in den Schacht bekommt. Erst ankleben und dann reinwĂŒrgen oder erst um die KĂŒhlleitungen fummeln und dann den Filter drunter schieben oder wie oder was???

 

Danke und viele GrĂŒĂŸe

Hendrik

Erst den Schaumstoffstreifen anbringen.Dann darauf achten, das die Aussparungen fĂŒr die Leitungen auch tatsĂ€chlich offen sind. Mit dem Filter von Mann hatte ich beide Male keine Probleme.
Ich habe das mit diesem asdfasdfasdfasdf Anklebschaumstoff nun schon zwei Mal gemacht und bin regelmĂ€ĂŸig wahnsinnig geworden. Die Werstatt hat das Ding vorsichtshalber gleich weggelassen (das ist unheimlich sinnvoll - es schont sozusagen den Filter:eek::eek:). Vielleicht hat der TE das ja auch noch nicht gemacht und die Experten hier im Forum können ihm und mir fĂŒrs nĂ€chste Mal mal beschreiben, wie ihr das Ding zusammen mit dem Filter in den Schacht bekommt. Erst ankleben und dann reinwĂŒrgen oder erst um die KĂŒhlleitungen fummeln und dann den Filter drunter schieben oder wie oder was???

 

Danke und viele GrĂŒĂŸe

Hendrik

 

Da fasst man sozusagen Urvertrauen in die Werkstatt :top:.

 

Ich habe den Schaumstoff nicht angeklebt, sondern zuerst montiert und dann den (oder war es "das") Filter vorsichtig von der Seite rein geschoben.

Ging problemlos, der Filter war original und der Tausch hatte sich echt gelohnt.

 

Viel Erfolg.

 

PS: Filter eines bis FrĂŒhjahr 2014 beim ausliefernden FSH scheckheftgepflegten 9-5.

So viel also zu scheckheftgepflegt (OK, ich hatte eigentlich nichts anderes erwartet).

.

20141122_154217_s.jpg.b9827a8c9c3ab17978b49bb36e5a32c5.jpg

Darf ich hier zu Filtern mit Aktivkohle raten und nicht zu langen Austauschintervallen? Wir wissen wirklich nicht, was so auf der Straße alles rumweht, aber das mit dem Feinstaub aus Dieseln ist ne unklare Geschichte. Erhöhter Blutdruck und Krebsrisiko. Und wir fahren dauernd genau hinter so was her.
  • Autor
Danke fĂŒr eure Hinweise,ich habe einen Aktivkohlefilter gewĂ€hlt.In der Bucht fĂŒr 20,99€ inkl.Versand erworben,soll ein Deutsches Produkt sein.Ich werde es sehen wenn er eingetroffen ist.
  • Autor

So,alles fĂŒr den Arsch.Von ca. 3 Stunden bin ich ausgegangen,6 wurden es.Und es bleibt Kalt in der Karre,wie vorher auch.Vorher waren im Display 2-08+11,jetzt 1-11.Rechts habe ich zwei von den Dingern gefunden,da ich nicht wußte welcher Motor? habe ich beide abgeschraubt,einer hat eine Blaue,der andere eine Gelbe Welle.An der Blauen Welle war der Hebel gebrochen,den hab ich ersetzt.Links ist die Gelbe Welle ebenfalls gebrochen,wie auch der Stellhebel,das haben wir aber scheinbar retten können.Hebel auch ersetzt.Ich hab zig mal die Klima Kalibriert,aber es bleibt bei 1-11 und Kalt.Und nu?

Das SchaumstoffstĂŒck vom Filter habe ich nicht ersetzt,das alte ist wohl im Kasten angeklebt,auf das rauspulen der Reste hatte ich kein Bock.Also blieb das eben drin.Falls wer das Teil braucht,ich habs noch da.

Welle gebrochen ... nicht nur rausgerutscht dass sie leer dreht ? so ists nĂ€mlich in den meisten FĂ€llen. und durch reindrĂŒcken wieder aufs Zahnrad ,behoben. kann man ja gut testen ob man auf dem Zahnrad ist.. wenn kein wiederstand also die welle lĂ€sst sich leicht drehen ist sie nicht auf dem Zahnrad. wenn wiederstand also nur mit Zange drehbar und man hört dann auch die Mechanik, dann ists i.O.
  • Autor
Von der Welle war etwas abgebrochen.Aber drehen kann man die alle ohne Zange,bleiben aber da,wo man sie loslĂ€ĂŸt stehen.Leicht liessen die sich jetzt zwar nicht drehen,aber eine Zange brauchte es nicht.Ist der Fehler 11 nicht Rechts?HĂ€tte ich dann den Hebel auf der Gelben Welle auch ersetzen sollen?Nur weil ich nix defektes gesehen habe,heißt das noch lange nix.Allerdings wird es WĂ€rmer im Auto wenn man 100km/h und mehr fĂ€hrt.

Fehlercode 11 ist die Mischklappe rechts, Beifahrerseite. Fahrerseitig mĂŒsste es dann trotzdem warm werden.

Ich denke das das Ritzel von der Motorwelle sich verschoben hat. War bei mir auch der Fall.

Hier kann man noch einiges nachlesen:

http://www.saab-cars.de/threads/fehlercode-1-11-wer-wohnt-in-ulm-und-umgebung-der-sich-damit-auskennt-und-mir-hilft.55735/

 

Vie Erfolg, Frank

  • Autor
Warm wird es weder Links noch Rechts.Manchmal zeigt es nach dem Kalibrieren auch garnichts an.Wie komme ich denn an das Zahnrad?Oder ist es der Motor mit der Gelben Welle,da hab ich nichts getauscht weil ich nichts defektes sehen konnte.Dann mĂŒĂŸte ich noch einen Hebel kaufen.Auf den Wellen sind so Rastnasen dran,die muß man entfernen,sonst paßt der Aluhebel nicht drauf.Davon war in den ganzen Anleitungen keine Rede,nur so als Info am Rande.
  • Autor

Nachdem ich mich nochmal hier durchgelesen habe,weiß ich das ich den richtigen Hebel wohl getauscht habe.Aber wie komme ich an besagte ZahnrĂ€der?

Achja,am Ende des Kalibrierens macht sie immer so ein Buuuhhh,das war vorher nicht.

Bearbeitet von syncromat

Du musst den von mir eingefĂŒgte Link auch mal durchlesen. Da gibt es am Schluss weitere Links, z.B. diesen :

http://www.saab-cars.de/threads/klimaautomatik-heizung-linke-seite-defekt.50861/#post-1009853

und da unter #10 siehst Du 2 Fotos vom Motor mit Zahnrad.

 

Gruß, Frank

  • Autor
Du musst den von mir eingefĂŒgte Link auch mal durchlesen. Da gibt es am Schluss weitere Links, z.B. diesen :

http://www.saab-cars.de/threads/klimaautomatik-heizung-linke-seite-defekt.50861/#post-1009853

und da unter #10 siehst Du 2 Fotos vom Motor mit Zahnrad.

 

Gruß, Frank

Ich habe mir das alles durchgelesen. Nur erschließt sich mir nicht wie ich an das Zahnrad komme . Auf den Bildern ja recht offensichtlich, bei mir sieht das aber anders aus.

  • Autor

Nicht so wirklich,aber gehe ich Recht in der Annahme,das der Motor hinter diesem Teil im GrĂŒnen Kreis sitzt?Dann mĂŒĂŸte ich mal sehen wie man den aufbekommt,geschraubt wie auf dem Bild ist das nĂ€mlich nicht bei mir.

http://www.saab-cars.de/attachments/20141122_154229_sm-jpg.90580/

Das Bild zeigt die Beifahrerseite, und Ja es ist einer der 2 (!) Motoren auf dieser Seite . Der andere befindet sich oben, wo der andere Kreis ist. Um an das Zahnrad zu kommen ,ziehst du erst den Stecker des Motors ab, und löst dann die 2 Diagonal versetzten M-Schrauben . wenn du den draussen hast siehst du auf der anderen seite 2 kleine torx, diese lösen, um den Motor aus der Einheit zu ziehen. Dann das ZahnrĂ€dchen durch leichtes Klopfen ganz rein bis anschlag bringen. und dann das ganze wieder zusammenbauen.... :rolleyes::smile:. Im ĂŒbrigen ,bei mir waren alle 3 ZahnrĂ€dchen draussen.. also der eine Motor Fahrerseitig und die 2 Motoren beifahrerseite mussten raus. seitdem ist alles paletti... :biggrin:
...

.Auf den Wellen sind so Rastnasen dran,die muß man entfernen,sonst paßt der Aluhebel nicht drauf.Davon war in den ganzen Anleitungen keine Rede,nur so als Info am Rande.

 

Hallo Frank,

 

schade, dass es nicht so geklappt hat wie erhofft.

 

Leider kann ich bei deinen Aussagen nicht ganz mitgehen.

Die Rastnasen können unverÀndert an Ort und Stelle bleiben und sichern den Aluhebel wie beabsichtigt (3 mal gemacht bisher).

Wichtig ist, dass Du "von Innen" gegen hĂ€ltst, damit die Welle erstens nicht nach Innen gedrĂŒckt wir (dann passt der Hebel tatsĂ€chlich nicht mehr) und zweitens nicht doch noch bricht.

Das ist auch so beschrieben.

 

Wo die ZahnrÀder sind und wie man ran kommt ergibt sich aus den am 26.02. zugesandten pdf-Dateien.

Ich gebe zu, dass man sich diese Dateien ein paar mal ansehen muss, aber dann sollte es klar werden.

Und eine Link-Sammlung ist ebenfalls noch enthalten.

 

Der gelbe Hebel unter dem oberen Hebel auf der rechten Fahrzeugseite ist fĂŒr die Luftverteilung zustĂ€ndig und sollte keinen Einfluß auf die Temperatur haben.

Kann aber auch Ärger machen: http://photo.platonoff.com/Auto/20080730.Saab_9-5_ACC_Air_Distribution_Motor/?all

Auch diese Motor-Getriebe-Einheit hat das Zahnrad auf der raus rutschenden Welle.

 

Hast Du Bilder gemacht?

Das wĂŒrde wirklich helfen.

 

GrĂŒĂŸe, Uwe

  • Autor

Hallo Uwe,

nein Bilder habe ich keine gemacht. Mit den Rastnasen dran bekommt man die Hebel nicht drauf. Selbst mein Kumpel, der fummelfritze vorm Herrn, bekam sie nicht drauf. Weg können die eigentlich nicht, die sitzen ja noch auf zwei so Stegen straff drauf. Ich schau nachher mal durch das PDF.

Aber ich denke das die Schilderung vom aeronator ausreichend ist. HĂ€tte ich das vorher gewusst das die da drin stecken.

Bearbeitet von syncromat

Schade, dass Du keine Bilder hast.

 

Ich hab die unendlichen Weiten der 128GB-Speicherkarte durchsucht und zumindest vom rechten Hebel vorher-nachher Bilder gefunden.

Es handelt sich um den unmodifizierten Saabista-Aluhebel und die Rastnase hat gepasst.

 

PS: ja, der Hebel war noch iO, aber ich hatte die ganze rechte Seite offen wegen:

- Hebel checken

- ZahnrĂ€der beider Motoren zurĂŒck drĂŒcken

- Umluftmotor und Hebelage prĂŒfen

vorher-original-Kunststoffhebel.thumb.jpg.145a631976126db7c83909439a808851.jpg

nachher_Alu-Hebel-Saabista.thumb.jpg.18dc36a10613d16e27023725c03e3c21.jpg

aber selbst wenn man die Rastnase wegbricht, sitzt der Hebel ganz gut drauf. Der kann ja -wenn der Motor drauf ist-, eh nicht mehr weg.

Kann aber sein, dass Saab was im Laufe der Produktion an der Welle verÀndert hat.

Ich habe auf der linken Seite schon gelbe,weiße und schwarze Wellen gesehen. Bisher passte der Aluhebel immer. Bei einer weißen hab ich die Nase auch abmachen mĂŒssen.

  • Autor

@GSUS:Ich erkenne folgende Unterschiede zwischen deinem Aluhebel und den meinen:Die beiden Schlitze sind bei deinem Rundlich und haben noch was Luft,bei mir sind sie Eckig und BĂŒndig,auch scheint es,als ob deiner auf der Welle selbst etwas Luft hĂ€tte,meinen sitzen plan und stramm drauf.FĂŒr die Nasen war absolut kein Platz mehr.

Zum knippsen hatte ich keinen Nerv,weil es zum einen sehr lange dauerte,und ich auch noch Kopf und Zahnpinne hatte.Die Ochserei im Fahrerfußraum gab mir den Rest.

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