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Veröffentlicht

Servus!

Ich habe bei den jetzigen Temperaturen (leichte Minusgrade) das Problem, das sich kurz nach dem Kaltstart der 2. Gang (und nur dieser) sehr schwer einlegen lässt. Es kracht nicht, oder so; aber man muss schon "Kraft" aufwenden.

Klingt erstmal nach Sync-Ring; aber nach ein paar Minuten ist das Phänomen komplett verschwunden.

Mein Schätzelein hat jetzt 122.000km; 6 Gang MT, F40. So weit ich das sagen kann, fand bisher kein Getriebeölwechsel statt.

Habt ihr einen Tip?

Ölwechsel, Additive, ......, nur im Sommer fahren :confused:

 

Danke & Grüße aus dem frostigen Rheinhessen!

Schimmi

Getriebeöl wechseln.

Aber nur 2,2 Liter einfüllen auch wenn fast 3 Liter rauskommen.

Steht so im WIS und wirkt einer schwergängigen Schaltung entgegen.

 

Mfg Martin

und wie kontrolliert man da dann den Pegel? Nur durch ablassen und neu füllen?

Ja leider.

Ist beim F40 Getriebe nicht anders möglich.

 

Mfg Martin

Bei Getriebeöleechseln zumindest bei manuellen Getrieben des VAG-Konzerns wurde immer als Ersatz das Castrol TAF-X als sehr guter Ersatz gehandelt. Selbst bei teilweise verschlissenen Synchronringen, die schon beim Schalten kratzten war damit häufig Besserung zu erzielen. Der Tipp kam mal von einem Getriebebauer und hat sich in den VW-Foren recht schnell verbreitet. Prüfen müsste man allerdings, ob die GM-Norm erfüllt wird, wovon ich bei einem markenübergreifenden Hersteller allerdings ausgehen würde.
Bei Getriebeöleechseln zumindest bei manuellen Getrieben des VAG-Konzerns wurde immer als Ersatz das Castrol TAF-X als sehr guter Ersatz gehandelt. Selbst bei teilweise verschlissenen Synchronringen, die schon beim Schalten kratzten war damit häufig Besserung zu erzielen. Der Tipp kam mal von einem Getriebebauer und hat sich in den VW-Foren recht schnell verbreitet. Prüfen müsste man allerdings, ob die GM-Norm erfüllt wird, wovon ich bei einem markenübergreifenden Hersteller allerdings ausgehen würde.

 

Wäre eine Überlegung wert da:

 

Castrol TAF-X und dessen Nachfolger ein vollsynthetisches 75W-90 ist.

Das MTF0063 von Saab ein vollsynthetisches 75W-90 made by Castrol ist.

 

Ich denke mal schaden kanns nicht, werd meinem vielleicht im Frühling das Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 (TAF-X Nachfolger) gönnen.

Bin gespannt.

 

Mfg Martin

  • Autor

Danke schonmal für Eure Antworten.

Beim nächsten Bühnenaufenthalt mach ich das Öl neu & mach nur 2,2 l rein...

 

Grüße!

Wirklich 2.2l? Kommt 3l raus aber 2.2l rein.

 

Danke euch für die info.

Ja dem ist so.

 

Mfg Martin

Ich frag mal einfach hier rein.

 

Ich hab auch ein 6 Gang Getriebe und würde auch gerne mal das Getriebeöl wechseln. Gibt es verschiedene 6 Gang Getriebe? Falls ja - wo kann ich erkennen welches ich habe?

 

Vielen Dank schonmal

Alle F40
Wäre eine Überlegung wert da:

 

Castrol TAF-X und dessen Nachfolger ein vollsynthetisches 75W-90 ist.

Das MTF0063 von Saab ein vollsynthetisches 75W-90 made by Castrol ist.

 

 

Mfg Martin

 

 

 

 

Geht dieser auch ???

www.amazon.de/Castrol-Syntrans-Transaxle-75W-90-Flasche/dp/B0050SRNXO

Steht zwar "Transaxle"........

 

Danke

Bearbeitet von The Big1

Ich denke nicht das es da einen Unterschied gibt.

 

Transaxle heißt ja nur das Getriebe, Differential und Achsantrieb in einem Gehäuse sind, was bei unseren Getrieben der Fall ist.

 

Mfg Martin

Bearbeitet von martin@saab9-3

Heißt "Transaxle" nicht dass Motor vorn und Getriebe/antrieb hinten ist?

 

habe ich da was falsch in erinnerung?

Oder ist das selbe?

 

Danke schonmal

Ansich ja. Frag mich nur, wo da der Unterschied zu einem Getriebe eines Fonttrieblers sein soll!? Von dem zum einem Achsdifferential eines Hecktrieblers sehe ich ja noch einen signifikanten Unterschied (keine Synchronringe), aber so?

Danke für deine Antwort,jedoch denke ich,das Original Öl von Saab "Veraltet" ist/sein könnte,ich meine damit also nicht "abgloffen"oder so....

sondern denke ich das die neuen Öle "Besser" sind/könnten.

 

 

Kann mir keiner bestätigen ob dieses Getriebe öl passt?

http://www.amazon.de/Castrol-Syntrans-Multivehicle-75W-90-Flasche/dp/B0068O6I4E

 

 

 

Danke euch...

Hi

 

ich bin damals der Empfehlung von LM gefolgt. Tut es seit über 200tkm.

 

Interessant ist, dass wenn ich das für einen 9-3II Sport 2,0Turbo (2002-2001 mache, dann kommt in den Gruppenüberschriften auch Transaxle vor. Mach es mal für deinen Wagen, ich weiß jetzt nicht genau, was du hast. Hier demnach das für den Handschalter:

Schalttransaxle 6/1

· Kapazität : Füllmenge (gesamt) 1,9 Liter

· Gebrauch : Normal

· Prüfen/Wechseln : Prüfen 12 Monate/ 30000 km

· Empfehlung

:
http://liqui-moly.lubricantadvisor.com/CustomerData/packshots/small/1413s.png
Vollsynthetisches Getriebeöl (GL-5) SAE 75W-90

 

Und das schaut jetzt nicht groß anders aus, als das nach dem du gefragt hast.

 

CU

Flemming

Bei meinen Saab 93 steht im Boardbuch

Ölsorte beim nachfüllen: Saab MTF 0063

5 Gang Getriebe: 1,8l beim nachfüllen (habe ein 5 Gang Schalter)

 

Muss ich also "1,8l" einfüllen wenn ich wechsel?

Werde das Original Saab Getriebeöl von Skandix verwenden

 

Oder gilt auch hier "weniger ist besser"?

 

 

Gruß

Ich würde die angegebene Menge nachfüllen……

 

Gruß, Thomas

Laut WIS ist das Getriebe bis zur Ölkontrollschraube Unterkante aufzufüllen, dort finde ich die Angabe das nach Getriebereparatur ca. 1,6l nachzufüllen sind, aber auf jeden Fall bis Unterkante Ölkontrollschraube.........

 

Gruß, Thomas

Das widerspricht jetzt aber den ersten drei Antworten. Denn genau deswegen hatte ich in der zweiten so explizit nachgefragt!

Die oberen Antworten beziehen sich auf den 6 Gang schalter,meine frage aber für 5 Gang Schalter.

 

Deswegen denke ich das der 6er "mehr" öl braucht als ein 5er...

 

Wenn ich falsch liege,bitte korrigieren.

 

 

Gruß

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