Veröffentlicht Januar 11, 20169 j Kann mir jemand sagen, aus welchem Material diese weiße, in Plastikfolie eingepackte Dämmmatte oder -vlies unter dem Schaltgestänge, besteht? Wißt ihr, was ich meine? Das Ding ist diesen gelben, faserigen Dämmmatten aus dem Baumarkt ähnlich, nur eben weiß und recht dünn... Wäre klasse, wenn das hier jemand zufällig weiß!
Januar 11, 20169 j Aha, danke! Also nicht asbest-haltig? Asbest darf - auf jeden Fall in Tyskland - schon lange nicht mehr verarbeitet/eingesetzt werden. Hochgradig krebserregend.
Januar 11, 20169 j Asbest darf - auf jeden Fall in Tyskland - schon lange nicht mehr verarbeitet/eingesetzt werden. Hochgradig krebserregend. Glasfaservlies eignet sich aber auch nicht zur Atemtherapie!
Januar 11, 20169 j ...um "lungengängig" zu sein sind Glasfaserpartikel zu groß... also keine erhöhte Gefahr...
Januar 11, 20169 j Glasfaservlies eignet sich aber auch nicht zur Atemtherapie! ...um "lungengängig" zu sein sind Glasfaserpartikel zu groß... also keine erhöhte Gefahr... (((-: Und ich wundere mich warum das Schnupfen so umständlich ist Frage drehte sich ja auch um Asbest, gelle!?
Januar 11, 20169 j Erst Anfang der 90er wurden die Fasern verlängert. Davor - die einen sagen so, die anderen so
Januar 11, 20169 j Zumindest im Hitzeschutzblech zwischen Batterie und Turboknie ist bis MY 85 volles Programm Asbest enthalten
Januar 11, 20169 j Für Interessenten zum Thema etwas zum lesen: http://www.bgbau.de/asd_der_bgbau/kompetenzzentrum/kompetenz/staub.pdf Grüße landschleicher
Januar 11, 20169 j Und nicht bei jedem Asbest ist D:L größer 3:1. Glasfaser weiß ich gerade nicht, muß aber bei Material aus den 70ern oder 80ern sicher auch geprüft werden. Die BGBau weiß bescheid!
Januar 11, 20169 j Glasfaser aus den früheren Jahren ist krebserregend - hatte mal beruflich ein Gutachten auf dem Tisch.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.