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Veröffentlicht

Es geht um einen Saab 9-5 MY06 TiD 150PS Diesel 5-Gang-Schaltgetriebe!

 

Der 5. Gang springt nach ein paar Sekunden einfach raus egal ob unter Vollast oder nur leicht am Gaspedal, er springt raus in den Leerlauf! Man sieht wie der Schaktknauf sich langsam bewegt und anzieht, beim Gasgeben, in Richtung Leerlauf... dann machts nur noch wuumm und der Drehzahlmesser schießt in den roten Bereich.

 

Meine Fragen:

1.Was kann es sein?

2. Gibt es ein Getriebe-Reparaturset für den 9-5 1.9TiD ?

3. Ist ein anderes Getriebe verwendbar, wie zB. vom 3.0 Diesel?

 

Über konkrete Antworten würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß

SP

 

Ach ja, Kupplung wurde vor 20tkm ersetzt!

  • Autor
Hat niemand Erfahrung mit dem FM55 B13:confused:

das Getriebe ist defekt, meine war auch

 

du kannst problemlos ein 3.0TiD Getriebe einbauen

  • Autor

Hast Du auch ein Getriebe vom 3.0TiD eingebaut in eine n 1.9TiD?

 

Das 3.0 Getriebe sieht schon auf den ersten Blick ganz anders aus, denke nicht dass es kompatibel ist?!!

Bearbeitet von Saab SP 44

Es geht um einen Saab 9-5 MY06 TiD 150PS Diesel 5-Gang-Schaltgetriebe!

 

Der 5. Gang springt nach ein paar Sekunden einfach raus egal ob unter Vollast oder nur leicht am Gaspedal, er springt raus in den Leerlauf! Man sieht wie der Schaktknauf sich langsam bewegt und anzieht, beim Gasgeben, in Richtung Leerlauf... dann machts nur noch wuumm und der Drehzahlmesser schießt in den roten Bereich.

 

Meine Fragen:

1.Was kann es sein?

2. Gibt es ein Getriebe-Reparaturset für den 9-5 1.9TiD ?

3. Ist ein anderes Getriebe verwendbar, wie zB. vom 3.0 Diesel?

 

Über konkrete Antworten würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß

SP

 

Ach ja, Kupplung wurde vor 20tkm ersetzt!

 

Moin,

 

erstmal das Schaltgestänge neu justieren, bzw. machen lassen.

Was Du dazu mal vorsichtig versuchen kannst, ist den 5.-Gang bei hoch gezogener Rückwärtsgangsperre einzulegen, aber vorsichtig und mit viel Gefühl machen das Ganze! Bleibt der 5.-Gang dann drin muss das Gestänge neu justiert werden, fliegt der 5.-Gang trotzdem wieder raus brauchst Du wohl eine neue Schaltklaue oder Schaltgabel für den 5.-Gang. Das ist aber kein Drama.

 

Ich drück die Daumen.

  • Autor
Moin,

 

erstmal das Schaltgestänge neu justieren, bzw. machen lassen.

Was Du dazu mal vorsichtig versuchen kannst, ist den 5.-Gang bei hoch gezogener Rückwärtsgangsperre einzulegen, aber vorsichtig und mit viel Gefühl machen das Ganze! Bleibt der 5.-Gang dann drin muss das Gestänge neu justiert werden, fliegt der 5.-Gang trotzdem wieder raus brauchst Du wohl eine neue Schaltklaue oder Schaltgabel für den 5.-Gang. Das ist aber kein Drama.

 

Ich drück die Daumen.

 

Meinst Du beim Fahren in den 5ten Gang schalten mit hoch gezogene R-Gangsperre???

 

Das hört sich ja nicht mal so schlimm an das ganze, wenn es nur die Justierung oder die Gabel wäre. Meinst nicht das was im Getriebe kaputt ist?

Hallo,

 

ich hatte das an meinem 2005er im 2.und 4. Gang nach dem starten. Wenn es warm war kam es nicht mehr vor und es ist auch nur direkt beim einkuppeln passiert.

 

Jedenfalls waren die 2 Plastikbuchsen des Schaltgelenks vorne am Getriebe abgenutzt. Ich stand vor der Wahl das Teil 55562606 (aktuell bei 156 Euro bei Skan..x) oder das hier zu kaufen:

 

https://www.maptunparts.at/kraftubertragung/schalthebel/6082/buchsen-satz-schaltgestange-9-5-mj-04-10.html

 

Hab mich für maptun entschieden. Der Unterschied beim Schalten ist wie Tag und Nacht. Alles schön straff!

 

Gruß

Thomas

Guten Abend,

 

ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem 9-5 1.9 TiD ebenfalls ein 2006er, allerdings anfangs mit dem 2. Gang, gefolgt von einem schwerer einlegbaren Rückwärtsgang.

Ich hab damals ein Video mit meinem Handy vom Schaltgestänge gemacht während ich die Gänge mehrmals durchgeschalten habe und es war ein deutliches Spiel ersichtlich. Kilometerstand dürfte damals um die 185 tkm gewesen sein.

Seitdem das Schaltgestänge erneut wurde ist das Rührwerk wieder direkter und die Gänge bleiben drin.

Abhängig vom Kilometerstand könnten zusätzlich auch die Motorlager zu viel Spiel haben.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß Alex

  • Autor

Hi Alex,

 

Na das wäre ja nicht so schlimm mit dem Gestänge, wo hast du es her? Neu?

Hallo,

 

blockier am besten erstmal das Gestänge mit zwei L-förmigen 4mm Inbusschlüsseln. Dazu den 4. Gang einlegen, Schalthebelmanschette lösen und Inbusschlüssel in das Loch stecken. Vorne am Getriebe musst du oben so eine kleinen, schwarzen Plastiknippel aus dem Getriebe ziehen (nicht verlieren) und den 2. Inbuschlüssel reinstecken. Und jetzt rüttelst du alles in Ruhe ab. Meiner Meinung nach ist das von mir oben beschriebene Teil der Übeltäter (Teilenummer 55562606).

 

Gruß

Thomas

  • 3 Wochen später...
  • Autor

Update, es gibt gute und schlechte nachrichten!

Die gute, habe das schaltgelenk eingestellt und der gang springt jetzt nicht mehr raus aaaaber leider kratzt er beim einlegen in den 5.Gang. das war auch schon vor der justierung, nach dem ich auf einer langstrecke den 5.gang eingelegt habe und mit meiner hand dagegen gedrückt habe(nur ganz leicht) nach 200km ist der 5. Gang dann auch nicht mehr so leicht rausgesprungen...aber das kratzen war dann halt da, tja habe sowieso mit einer getrieberevision gerechnet...

  • 2 Monate später...
  • Autor

Hallo

Hallo,

 

ich hatte das an meinem 2005er im 2.und 4. Gang nach dem starten. Wenn es warm war kam es nicht mehr vor und es ist auch nur direkt beim einkuppeln passiert.

 

Jedenfalls waren die 2 Plastikbuchsen des Schaltgelenks vorne am Getriebe abgenutzt. Ich stand vor der Wahl das Teil 55562606 (aktuell bei 156 Euro bei Skan..x) oder das hier zu kaufen:

 

https://www.maptunparts.at/kraftubertragung/schalthebel/6082/buchsen-satz-schaltgestange-9-5-mj-04-10.html

 

Hab mich für maptun entschieden. Der Unterschied beim Schalten ist wie Tag und Nacht. Alles schön straff!

 

Gruß

Thomas

Hallo Thomas, hast du ne kurze Einbaueinleitung zu den teilen von maptune!? Würde das auch gerne probieren! LG

Hallo,

 

zu den Maptun Buchsen sind ja 2 L-förmige Stifte zum blockieren dabei. Diese wie oben beschrieben Einstecken. Die Schraube an der Getriebeschaltstange entfernen, die das Gelenk dort befestigt. Außerdem die 3 Schrauben auf dem hinteren Motorlager. Die alten Buchsen fallen dir evtl. schon entgegen. Die neuen sind durch die Aussparung selbsterklärend einzubauen. Etwas Fett macht es leichter.

 

Gruß

Thomas

  • 3 Jahre später...

Hallo,

 

auf Bildern sieht das alte Teil robuster aus. Hat jedenfalls nicht die Kunststoffbuchsen, die ab 2004 verbaut worden. Ob die Änderung des Gelenks wegen verbesserter Schaltpräzision (wenn es neu ist) oder aus Kostengründen vorgenommen wurde, weiss ich nicht. Ich schätze es war letzteres...

 

Als ich die Maptun Buchsen damals verbaut habe, kosteten die noch doppelt so viel.

 

Gruß

Thomas

Hallo,

 

auf Bildern sieht das alte Teil robuster aus. Hat jedenfalls nicht die Kunststoffbuchsen, die ab 2004 verbaut worden. Ob die Änderung des Gelenks wegen verbesserter Schaltpräzision (wenn es neu ist) oder aus Kostengründen vorgenommen wurde, weiss ich nicht. Ich schätze es war letzteres...

 

Als ich die Maptun Buchsen damals verbaut habe, kosteten die noch doppelt so viel.

 

Gruß

Thomas

 

Thomas, wie viel Zeit nimmt diese Aktion in Anspruch? Voraussetzung: erfahrener Saab-Werkler.

 

Gruß!

 

Eugen

Hallo,

Der dürfte das in 30 Minuten schaffen. Es muss zwar teilweise nur durch fühlen gearbeitet werden, weil man sich mit dem Arm den Blick verdeckt, aber es ist machbar.

 

Gruß

Thomas

hatte man bei den älteren Getrieben das Problem nicht?

Auch bei den älteren und stabiler aussehenden Schaltgelenken ist dieses Problem vorhanden. Dort sind ebenfalls solche Kunststoffbuchsen verbaut. Man sieht diese nur nicht so einfach wie bei den Nachfolgemodellen. Von außen ist nur Kragen der Buchse zu sehen. Vor der Buchse ist noch eine Metallscheibe welche mit einer Art Börtelung gesichert ist. Ich habe so ein ausgenudeltes Teil in der Garage liegen. Bin bloß noch nicht dazu gekommen es mal auseinander zu nehmen. Ich hatte auch schon mit den Buchsen von Maptun geliebäugelt.

Eine Frage zu den neueren Gelenken. An welcher Stelle wird eigentlich der kurze Metallarm festgemacht?

Hallo, ich habe das mal vor 1 1/2 Jahren getauscht und dabei auch die Metallbuchsen von Maptun eingesetzt. Es gibt, meine ich mich zu erinnern, eine Konsole die auf dem hinteren mittig liegenden Motorlager festgeschraubt ist und an der ein Gelenkarm befestigt wird. Das Schaltgelenk zu tauschen ist fummelig, aber ich hatte es zum ersten Mal gemacht und deshalb eine knappe Stunde gebraucht.

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