Zum Inhalt springen

Nach Vollgas Knall und dann ruckeln schlechter Leerlauf

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

fahre einen 9-5 mit Hirsch Tuning 2,0t

Von 2005 als ich letztens im zweiten Vollgas gab und bei 5000 u/min ein lauter Knall aus dem Auspuff kam und danach nur ruckeln und zuckeln vom Motor kam. Hab daraufhin den Stecker vom luftmassenmesser abgezogen und konnte so wenigstens bis nachhause kommen ohne turbopower wohlgemerkt

Habe lmm getauscht und Zündkerzen mit zündkassette aber es tut sich immernoch nichts

Was kann ich noch machen um mein Renner wieder zum Rennen zu bringen Fehlerdiagnose zeigt fehlzündung auf mehr als ein Zylinder

Für schnelle Hilfe bin ich euch echt dankbar

welche Fehlerdiagnose? Mit Tech II ausgelesen? Hast du den Fehlercode?

Klingt nach nem geplatzen/abgegangenem Druckschlauch oder vl sogar Ladeluftkühler den ich aber erfahrunggemäss eher ausschliesse bei der niedrigen Leistung.

 

Wie schaut du Luftmassenabweichung von Soll/Ist aus? Nehme mal an weitaus mehr als 11% wenns ein EU Modell ist.

Schliesse mich meinem Vorschreiber an. Schau mal nach ob das Plastikrohr unter der Verkleidung oberhalb des Motors abgesprungen ist, zumeist liegt es an der Schelle. Wenn ja, sauber machen, und wieder drann schrauben. Wenn Du es nicht vom Öl reinigst, wird es immer wieder abrutschen.
  • Autor

Also sorry mein Fehler

Ich bin aus Schweden zurück gewandert und hab mir dort das Auto geholt

Das Teil ist nicht schwach im Gegenteil er ist schneller als ein aero mit 250 ps und die Nadel läuft über Tacho anschlag

Vieles dran gemacht einspritzdüsen 3zoll Abgas ab Turbo mit rennkat usw

Ich tippe mal auf ladeluftschlauch oder so aber es könnte auch der llk sein

Morgen werd ich ihn mal hoch nehmen und von unten begutachten mal sehen ob ich was finde also mit Delphi ausgelesen und zündaussetzer auf mehr als ein Zylinder

Auto war Ausstellungsstück aufm Flughafen in Göteborg Jahre lang und ist erst 2007 in Verkehr gekommen ich bin 3. Hand und es ist von Werk aus getunt worden

Laufleistung scheckheftgepflegt bei Saab in Schweden 144237

Wenn der original LLk noch verbaut ist dann schau dir genau die Vercrimpung an wo das Metall über das Plastik gecrimot ist,eveentuell siehst du eh schon so.eine grüne Dichtungswurst wo raussehen dann weisst du eh schon was Sache is.

War bei mir damals so wie ich auf die >500ps umgrbaut hatte ujd der Ladeluftkühler erst nachgeliefert wurde.....wollte jedoch unbedingt Testfahrt machen,nachm 6-7 mal Vollgasbeschleunigung wars vorbei mim Original LLK und die Dichtung vom LLk hat schon vorne bei der Nebelscheinwerferöffmungrausgesehen......weiterfahrt nur noch mit abgezogenem LMM möglich :laugh:

 

Ansonsten wie oben schon erwähntbwurde das Druckrohr von LLK zur Drosselklappe genau ansehen,wenn die Schelle ned gscheid fest is dann drückts ihm genau beinder Drosselklappe runter.

 

Aussetzer hast du weil die gemessene LM nichtmit der Soll zusammenpasst,nachdem du ihn abgesteckt hast nimmt er den fixen Ersatzwert (vorausgesetzt es is eben Druckseitig undicht,begib dich auf die bekannten oben genannten Stellen und du solltest fündig werden :nurse:

 

einen AluLLK solltest du so nixht zerstören können im Normalfall

LLK könnte gut sein. Ist mir auch mal "geplatzt". Genau an der Vercrimpung, wie Vau 10 geschrieben hat.

 

Den OT Kram habe ich mal aus diesem Thread entfernt, sonst wird der auch noch "gekapert".....

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.