Veröffentlicht Februar 18, 20169 j Hallo zusammen, mein Lima Regler hat sich verabschiedet gehabt, darauf habe ich den Saab weg gebracht und grade wieder abgeholt. SCHOCK!!! die Werkstatt meinte Sie hat für den Ausbau und wieder Einbau 8 Stunden gebraucht??!!! Kann das sein??? erscheint mir sehr viel
Februar 18, 20169 j Hallo zusammen, mein Lima Regler hat sich verabschiedet gehabt, darauf habe ich den Saab weg gebracht und grade wieder abgeholt. SCHOCK!!! die Werkstatt meinte Sie hat für den Ausbau und wieder Einbau 8 Stunden gebraucht??!!! Kann das sein??? erscheint mir sehr viel nur für den Limaregler??.............:eek:
Februar 18, 20169 j Autor ja im Ernst 8 Stunden.... Die haben die Antriebswelle ausgebaut usw... Dann lima ausgebaut, überprüft, war wohl okay und dann den regler getauscht
Februar 18, 20169 j Autor ich selber hatte irgendwo mal gelesen das man den regler sogar mit fummelei im eingebauten Zustand wechseln kann:confused: najaaaa
Februar 18, 20169 j Autor ich habe das WIS auch auf dem Rechner da ist es anders erklärt als die guten es dort gemacht haben... woher bekommt man eigentlich, die Zeitliche Vorgabe für Reparaturen die Saab vorgegeben hat?
Februar 19, 20169 j Auch eine Methode: http://www.fixmysaab.com/9-5_repair/alternator/intro.asp?nsteps=3
Februar 19, 20169 j Mitglied ich habe das WIS auch auf dem Rechner da ist es anders erklärt als die guten es dort gemacht haben... woher bekommt man eigentlich, die Zeitliche Vorgabe für Reparaturen die Saab vorgegeben hat? Das heißt STM, Standard Times Mechanic, ich gucke mal nach…… Gruß, Thomas
Februar 19, 20169 j Auch eine Methode: http://www.fixmysaab.com/9-5_repair/alternator/intro.asp?nsteps=3 Zitat: Be sure to have at least one ice cold six pack. You'll need it!!!
Februar 19, 20169 j siehe #2 lt. STM max. 1,9 h incl. Fehlersuche Anbei der Auszug aus dem STMLima 9-5 4 Zyl..pdf
Februar 19, 20169 j ja im Ernst 8 Stunden.... Die haben die Antriebswelle ausgebaut usw... Dann lima ausgebaut, überprüft, war wohl okay und dann den regler getauscht Naja, wenn man eine große Rechnung schreiben will, geht man so vor. Schon oft bei Lima "Schäden" passiert, oft wird auch eine neue Lima eingebaut, obwohl ein Regler gereicht hätte. Eigentlich sollte man anders vorgehen. Erst den Regler wechseln (denn nach Ausbau sieht man das schon, ob der noch was taugt). Wenn die Lima dann trotzdem nicht funktioniert, muß sie erneuert werden.... Ich würde mir überlegen, ob ich den Wagen nochmal in so eine Werkstatt bringe. War das eine Saab Werkstatt?
Februar 19, 20169 j Wieviele KM hält so eine Lichtmaschine beim 9-5 denn im Schnitt? Normalerweise sind ja irgendwann die Kohlen verschlissen. Sind die Schleifringe des Ankers dann noch dick genug um erneut "sagen wir mal" 100.000km durchzuhalten? Mir ist völlig klar, dass die Schleifringe idealerweise überdreht werden sollten bevor ein neuer Regler montiert wird. In der Praxis wird das aber in den seltensten Fällen geschehen.
Februar 19, 20169 j Wieviele KM hält so eine Lichtmaschine beim 9-5 denn im Schnitt? Normalerweise sind ja irgendwann die Kohlen verschlissen. Sind die Schleifringe des Ankers dann noch dick genug um erneut "sagen wir mal" 100.000km durchzuhalten? Mir ist völlig klar, dass die Schleifringe idealerweise überdreht werden sollten bevor ein neuer Regler montiert wird. In der Praxis wird das aber in den seltensten Fällen geschehen. Ich habe schon bei einigen Limas in unterschiedlichen Fabrikaten nur die Regler/Kohlen-Einheit getauscht. Lediglich bei meinem Rödelbus waren nach 240tkm auch die Schleifringe soweit runter, daß Ersatz nötig wurde.
Februar 19, 20169 j Also 8 Std für lima tauschen geht garnicht! Selbst wenn man es noch nie gemacht hat brauch man maximal 3 Std aber mehr niemals Die Rechnung würde ich reklamieren
Februar 19, 20169 j Also 8 Std für lima tauschen geht garnicht! Selbst wenn man es noch nie gemacht hat brauch man maximal 3 Std aber mehr niemals Die Rechnung würde ich reklamieren Sag niemals nie. Abgebrochene Schraube der Limabefestigung: Gelenkwelle mit Stützlager ausbauen, Lima mit Halterung ausbauen, rausfrickeln, ausbohren etc...... Das geht schon, .. und selbst dann wären 8 Stunden noch "gemütlich gearbeitet".... ..aber natürlich nicht unter den genannten Umständen...
Februar 19, 20169 j laut SAAB Vetragshändler, wo ich mein Auto repariert habe, sind STM für Garantie reparaturen gedacht, also was Werk Trollhättan an jeweiliges SAAB Vertragspartner bezahlt zur sprache kamm die 5,5 Stunden vorgabe "Motor ersetzen" , absolut unmöglich, meinte der Werkstatmeister
Februar 19, 20169 j Natürlich wird, bzw. wurde nach den STM-Zeiten auch die Garantie mit dem Werk abgerechnet. Aber, wenn man sich mit dem STM auskennt, sind auch da diverse Spannen in den Reparaturzeiten möglich. Die dann, wenn der logische Ablauf stimmte, vom Werk auch an die Händler bezahlt wurden. Der eine oder andere Garantieabwicklungs- oder STM Lehrgang zahlte sich dann aus Händlersicht schon aus.
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