Veröffentlicht Februar 23, 20169 j Hallo Leute, entschuldigt bitte diese blöde Frage ich bin aber relativ neu auf diesem Gebiet. Ich müsste bei meinem 9-3 2.0t 2003 (175PS) die Bremsen wechseln(Backen und Scheiben). Da wollte ich mal im Internet schaues was das kosten würde und die ganzen Angaben verwirren mich etwas. Meine Frage ist eigentlich nur die: Worauf genau muss ich genau achten? Welche Bremsen brauche ich? Ich finde welche wo steht, dass die nur für 15 Zoll-Felgen geeignet sind(ich habe 17"). An dieser stelle verstehe ich auch nicht was es mit der Felgengröße zutun hat. Vielleicht kann mich jemand aufklären. Vielen Dank Gruß Philipp
Februar 23, 20169 j Moin, also es gibt die "Standard" 15"(Zoll) Bremsanlage, die 16" Bremsanalage und die 16" Plus Bremsanalge. Unterscheiden sich im Bremsscheibendurchmesser und im Bremssattel. Was für Felgen Du auf dem Auto hast hilft dabei wenig, allerdings passen auf die 16"-Bremsanlagen keine 15"-Felgen mehr. Welche Bremse Du genau auf deinem Auto hast kann man anhand der Fahrgestellnummer (VIN) entschlüsseln.
Februar 23, 20169 j Autor Meine Fahrgestellnummer ist : YS3FD45S941011989. Ich denke ich brauche die 15 Zoll. Es geht ja um die Anlage und nicht um die Felgengröße . Danke dir
Februar 23, 20169 j Moderator Entscheidend ist die Codierung auf dem Typenschild B-Säule........AA=285mm, AB=302mm, AC=314mm, AD=345mm Scheibendurchmesser......... Gruß, Thomas
Februar 23, 20169 j Moderator Hier sollte alles drinstehen......... http://www.saab-cars.de/threads/uebersicht-teilenummern-bremsscheiben-belaege-9-3ii-iii-verschleissgrenzen.49421/ Gruß, Thomas
Februar 23, 20169 j Autor Das Einzige was ich da gesehen hatte war, dass in der ersten Zeile " Saab Automobile AB" stand sonst konnte ich nichts dieser Art erkennen. Aber es scheint mir nicht das gesuchte zu sein.
Februar 23, 20169 j Moderator Die Codierungen stehen unten in der letzten Reihe auf dem Schild............ Oder mach ein Foto und schick es mir als PN, dann gucke ich mal.......... Gruß, Thomas
Februar 23, 20169 j Die Codierungen stehen unten in der letzten Reihe auf dem Schild............ nicht unbedingt - habe auf dem Schild auch keine Codierung, MY2004. gruss, r
Februar 23, 20169 j Moderator Vollkommen richtig, ist bei meinem Aero MY05 auch so, habe schon mit dem User Kontakt gehabt, die VIN deutet laut EPC auf 285mm Scheiben hin, sicherheitshalber soll er aber nochmal nachmessen…… Gruß, Thomas
März 29, 20169 j Original Ausrüster für die Bremsbeläge ist Textar, die sind laut Tests auch die besten.
März 29, 20169 j Aber Textar stauben/drecken wie hulle... mfG Rene Edit: Ich spreche von Nicht-GM Textar. Keine Ahnung, ob es da unterschiede gibt . Bearbeitet März 29, 20169 j von reneNA
Mai 9, 20223 j Moin und danke erst einmal für die Codierung. Bin mir nicht sicher, welche Bremsen ich dann brauche. Wenn ich das richtig verstehe vorne AC und hinten BB. Kann mir jemand dazu Feedback geben? Danke, Oliver
Mai 9, 20223 j Moin und danke erst einmal für die Codierung. Bin mir nicht sicher, welche Bremsen ich dann brauche. Wenn ich das richtig verstehe vorne AC und hinten BB. Kann mir jemand dazu Feedback geben? Danke, Oliver Richtig.
Mai 9, 20223 j Moderator Moin und danke erst einmal für die Codierung. Bin mir nicht sicher, welche Bremsen ich dann brauche. Wenn ich das richtig verstehe vorne AC und hinten BB. Kann mir jemand dazu Feedback geben? Danke, Oliver https://www.saab-cars.de/threads/uebersicht-teilenummern-bremsscheiben-belaege-9-3ii-iii-verschleissgrenzen.49421/ Du brauchst vorne 314mm Scheiben und hinten 292mm Scheiben…… Gruß, Thomas
Mai 9, 20223 j Da gibt es hier auch eine schöne Übersicht: https://www.bentasker.co.uk/posts/documentation/vehicles/405-saab-9-3-reading-brake-replacement-codes.html Zwecks Teilenummern: Fragt bei Thomas (brose) oder mir nach (Wenn Thomas wieder Sprit kocht oder anderwaltig verhindert ist)
Mai 9, 20223 j Moderator Moin und danke erst einmal für die Codierung. Bin mir nicht sicher, welche Bremsen ich dann brauche. Wenn ich das richtig verstehe vorne AC und hinten BB. Kann mir jemand dazu Feedback geben? Danke, Oliver Hast PN dazu…… Gruß, Thomas
Mai 9, 20223 j Moderator Vielen dank erst einmal, dass hilft wirklich weiter .... Viele Grüße, Oliver Gerne………… Gruß, Thomas
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.