Veröffentlicht März 11, 20169 j Hallo zusammen, War gerade auf der Rückfahrt von Salzgitter nach Hause, als auf der A7 bei ca. Tempo 180 kurzfristig blauer Ölqualm im Rückspiegel zu sehen war. Ich habe das Tempo sofort verringert. Motor ging aus, CE an. Der Motor lief vorher (auf der Hinfahrt) im Leerlauf unrund, hat aber normal Gas angenommen. Beim Versuch den Motor wieder zu starten, läuft er mit Gas sehr "polterig", geht aber ohne Gas sofort wieder aus. Erste Sichtdiagnose ergibt Öl im Bereich des Ansaugblechs bis unter die Motorhaube. Auch wenn es aus der Ferne Glaskugel ist, hat jemand eine Idee. Ich selbst tippe mal auf Kd, Loch im Kolben oder Riss im ZK. Kolbenringe schließe ich aus, da Motor schlecht aber geräuschfrei läuft. Bevor der blaue Qualm kam war kein ungewöhnliches Geräusch zu vernehmen. SAAB 9-3 mit B204i Gruß Reiner Bearbeitet März 11, 20169 j von KSR9519
März 11, 20169 j das ist ärgerlich! Aber Vermutungen zur Schadensursache wäre nun wirklich Kugekguckerei.... Habe ich bei einem Einspritzer ohne Turbo auch noch nicht gehört....
März 11, 20169 j Autor Nach abladen vom Abschlepper läuft der Motor auf 3 Zylindern ohne außergewöhnliche Geräusche.
März 11, 20169 j Autor Vielleicht nur eine Zündkerze defekt? Ist ja Öl nach oben ausgetreten, also muss es eine offene Stelle ins Kurbelgehäuse geben. Tippe mal auf Loch im Kolben.
März 14, 20169 j Autor Habe jetzt Info von der Werkstatt. Ich hatte den Wagen am Freitag gleich zur freien SAAB Werkstatt (ehemals SAAB Autohaus Kloska) nach Göttingen schleppen lassen. Der ehemalige Meister hat die Werkstatt übernommen. Wir haben vereinbart nach einer Sichtprüfung über das weitere Vorgehen zu entscheiden. Heute also das Ergebnis. Hierzu bedarf es jedoch einer Vorgeschichte. Vor ca. 45 tkm habe ich die Kerzen gewechselt. Am 2ten Zylinder kam mir die offensichtlich schräg eingesetzte Kerze nach kurzem Lösen sofort samt Gewinde entgegen. Verursacher war bei der letzten Werkstattinspektion ein 16 Marken FSH, der mich selbstverständlich darüber nicht informiert hat. Ich habe das Gewinde nach folgender Methode mit den beschriebenen Materialien ersetzt. http://www.saab-cars.de/threads/zuendkerzen-gewindereparatur-bei-eingebauten-aluzylinderkoepfen-hier-saab-901.10576/#post-198940 Das Schadenssichtung hat ergeben, dass die Kerze im 2ten Zylinder sich kaum lösen ließ. Beim herausdrehen fehlte der untere Teil der Kerze. Die Fragmente haben den Kolben durchschlagen und sicher noch diverse Beschädigungen an Laufbahn und Kopf verursacht. Also Motor wechseln. Ersatzmaschine mit 130 tkm ist in Werkstatt vorrätig, wird überprüft, mit neuer ZKD und neuer Kupplung versehen und dann eingebaut.
März 14, 20169 j Zwar unerfreulich, aber schön daß der Wagen repariert wird:top: Viel Glück mit dem neuen Motor.
März 24, 20169 j Autor Saabine ist wieder auf der Straße. Austauschmotor mit nachweisbar 107 tkm und neuer TÜV. Die nächsten 18 Jahre können kommen. Und als Belohnung gab's neue Embleme und ein Aero Lederlenkrad.
März 25, 20169 j Jawoll, wieder einer, der mit Liebe weiter bewegt (und gepflegt) wird! (bei 180tkm AT-Motor - inzw. gut 300tkm - nie bereut!)
März 25, 20169 j Aber warum mit 180 km/h fahren, wenn der Motor davor im Leerlauf schon nicht rund lief...? Viel Erfolg mit dem neuen Motor
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.