Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

 

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen:

 

unser 9-5 (2.0, Benzin) meldet den Fehler:

  • P1108 Turbolader Ladedrucksensor, Plusschluss

und neigt dazu, im Stand auszugehen (Drehzahl geht in den Keller)

 

In amerikanischen Foren habe ich den Hinweis gefunden, dass der Sensor evtl. verdreckt ist und gereinigt werden müsste. Das würde ich gern machen, allein ich finde ihn nicht ... (Ostereiersuchen war einfacher ...)

 

Der Sensor müsste doch so oder so aussehen?

 

 

Danke & einen schönen RestOsterMontag

Olaf

Gute Frage, könnte hinkommen. Ab 2001 sitzt er dann vorne am Rohr vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe, als Kombisensor Druck+Temperatur. 2000 wohl noch als einzelner Sensor. Wird auf Pin2 mit 5V vom Steuergerät versorrgt, Pin4 liegt im Steuergerät auf Masse. Und über Pin3 kommt der Messwert zurück, P1108 sagt aus, dass dieser Messwert für mehr als 5s (ab MY01 10s) über 4,815V lag. Kann an einem defekten Sensor, an einem Kabelbruch der Masseleitung oder einem Querschluss zischen Versorgungsleitung und Signalleitung liegen. Auslesen wie er sich verhält ist am einfachsten.
  • Autor

Flemming, Danke für die Antwort.

 

Dann werde ich mich mal nach dem Sensor bzw. den Anschlüssen suchen, wenn ich bei Tageslicht nach Hause komme.

 

Viele Grüße

Olaf

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.