Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Bei meinem Neu Erwerb ist der 3. Gang drin und geht nicht mehr raus. Habe den Wagen so gekauft. Laut Aussage der Vorbesitzer wurde das Getriebe lange ohne ausreichend Öl gefahren...nach dem Auffüllen lief es eine Weile ordentlich bis dann vor kurzem der 3. Gang nicht mehr raus ging.

Sollte ich mir ein anderes Getriebe suchen oder ist noch was zu retten?

Welche Getriebe passen ? Hat noch jemand ein Getriebe anzubieten ?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

• Autor
Sorry...es ist ein 900er Turbo Bj.95
Bei meinem Neu Erwerb ist der 3. Gang drin und geht nicht mehr raus. Habe den Wagen so gekauft. Laut Aussage der Vorbesitzer wurde das Getriebe lange ohne ausreichend Öl gefahren...nach dem Auffüllen lief es eine Weile ordentlich bis dann vor kurzem der 3. Gang nicht mehr raus ging.

Sollte ich mir ein anderes Getriebe suchen oder ist noch was zu retten?

Welche Getriebe passen ? Hat noch jemand ein Getriebe anzubieten ?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

schwer aus der Ferne! Glaskugel

Schaltgestänge, Umlenkhebel, Ölstand, Kupplung überprüfen.

Die Getriebe hatten öfters mal Probleme, es gab einen Rep Satz.

Turbogetriebe in einem Top Zustand zu finden ist schwer, Ersatz könnte ein Getriebe von einem 2,3l sauger ............käme der ehemaligen Übersetzung nahe.

• 2 Wochen später...

Seit heute geht die Schaltung wieder...wie kurios ist das denn?

Wie sollte ich jetzt vorgehen um den Fehler zu finden ? Kann es auch an der Kupplung liegen? Diese kommt sehr früh. Hat die Kupplung vlt nicht getrennt ? Liegt es eventuell am alten Saab Zug mit automatischer Nachstellung? Austausch gegen einen mit manueller?

Was hieß denn, der Gang ging nicht raus? Ohne Lastdrehmoment gehen die Gänge auch ohne Kupplung raus. Mehr als weiter beobachten wird dir nicht übrig bleiben. Und das tun, was [mention=3353]majoja02[/mention] in #3 dir schon geraten hatte.

PS: Das automatische Kupplungsseil ist ganz OK. Es gibt imho zwei Schwachstellen, für alle Seile, dass der Knubbel vorne am Getriebe abreißt, wenn sich da also schon einzelne Litzen gelöst haben ist es höchste Zeit für ein neues. Und das Automatische mag es gar nicht, wenn es verkanntet durch die Spitzwand läuft. Dann tut es der Nachstellmechanismus schon man nicht. Unter dem Sicherungskasten sitzt das Seil in einer Metallklammer, die es in der richtigen Position halten soll.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.