18. Juli 20178 j bei denen, die ich bisher in den Fingern hatte, ging das Rohr immer problemlos raus und damit der Stab bis auf die Hülse problemlos nach unten raus. Letztere dann zum kollabieren bringen um sie raus zu bekommen. Wenn man den Stab ganz raus zieht, dann kann man ihn bündig abtrennen, den Rest rein schubsen, die Hülse wie üblich entfernen. Danach geht der abgeschnittene Rest auch nach außen raus. Denn die Hülse, die ihn hielt, ist dann ja weg.
19. Juli 20178 j Ich hatte anscheinend das gleiche Problem wie room429. Nach Entfernen der beiden kleinen Schrauben steckte das Rohr immer noch bombenfest, tortz Einweichen mit WD40 und 2 Stunden Pause. Weder durch Drehen noch durch Ziehen löste sich das Rohr, auch Hebeln von unten blieb ohne Erfolg.
19. Juli 20178 j Ja das sitzt wirklich bombenfest. Ich werds die nächsten Tage nochmals versuchen. Schätze, der hier http://www.polar-parts.de/elektrik/antenne/antennenstab_i45_83_0.htm sollte passen. Gruß! Chris
22. Juli 20178 j ...also wenn ich das hier wieder lese Kurzen Ausflug zu meinem Teileversorger, neue Antenne abholen, alte raus und neue rein! Stundenlanges Gefiddel? Nöööö
22. Juli 20178 j Eine neue Motorantenne Eine neue originale oder eine gebrauchte vom Schrotti? Was meinst Du mit Original? Aus dem Jahr der Erstzulassung?
23. Juli 20178 j Meines Wissens baut hauptsächlich Hirschmann diese Antennen. Dann kommen diverse Verpackungen zum Einsatz; Markenware wie auch "No-name". Wie die Hausmarken der Discounter.
23. Juli 20178 j Ich habe damals eine von Hirschmann verbaut, das Teil hatte ca. 55.- Euronen gekostet. Funzt bis Dato...
23. Juli 20178 j Hm, das ist leider nicht mehr erreichbar: http://www.forum-auto.de/technik/elektrische_antenne/index.htm Da muss ich wohl mal nach meinen Bildern kramen, auf die Schnelle finde ich sie aber gerade nicht.Link-Update: http://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik/elektrische_antenne/index.htm
23. Juli 20178 j Wann immer damals war... Ich habe vor ca. fünf Jahren eine M.-Antenne im 900-I eingebaut. Funzt immer noch ohne Mucken und habe soweit ich erinnere zwischen 30,- und 35,-€ gelöhnt (Im Fachhandel)
23. Juli 20178 j Original bei Skandix 147 € und für ein Cabrio leider nicht lieferbar. Dagegen ist der Tausch des Stabs recht preisgünstig.
23. Juli 20178 j Original bei Skandix 147 € und für ein Cabrio leider nicht lieferbar. Dagegen ist der Tausch des Stabs recht preisgünstig. Original?
23. Juli 20178 j http://www.ebay.de/itm/Original-SAAB-Teleskop-Antenne-Antennenstab-elektrisch-Mast-electrical-9-3-900-2-/122582974549?fits=Make%3ASaab%7CModel%3A9-3+Cabriolet%7CPlatform%3AYS3D&epid=1063621940&hash=item1c8a83c055:g:j2kAAOSwPRlXnzl5 Wenn es denn unbedingt Original sein soll... akzeptiert Paypal, daher relativ sicher mit der Bezahlerei. Aber eine aus dem Zubehör würde sicherlich auch gute Dienste leisten.
24. Juli 20178 j Ja, aber wenn es nur wie im Ausgangspost und wie auch sonst so oft nur um einen defekten Stab geht, dann kauft man lieber den neu. Denn der in einer gebrauchten ist eben auch ein gebrauchter von dem man nicht weiß, wie lange er noch hält. Als Ersatz für einen defekten Antrieb natürlich OK.
24. Juli 20178 j Ja, aber wenn es nur wie im Ausgangspost und wie auch sonst so oft nur um einen defekten Stab geht, dann kauft man lieber den neu. Denn der in einer gebrauchten ist eben auch ein gebrauchter von dem man nicht weiß, wie lange er noch hält. Als Ersatz für einen defekten Antrieb natürlich OK. Muss ich Dir Recht geben, hatte mal eine gebrauchte ersteigert, die hatte schon gerattert.
24. Juli 20178 j Muss ich Dir Recht geben, hatte mal eine gebrauchte ersteigert, die hatte schon gerattert. Eine gebrauchte kaufen oder vom Schrotti eine holen, ist doch echt keine Option
29. Juli 20178 j Tach Zusammen, ich habe heute einen neuen Antennenstab eingebaut, bei Polarparts knapp 11 Euro. Zwar habe ich mich nicht an die Anleitung aus dem Forum und auch nicht an die von Skandix gehalten, aber es hat trotzdem geklappt: Antenne so weit herausfahren wie möglich, dann das Teil samt Peitsche langsam aber bestimmt herausziehen. An Werkzeug habe ich einen 17er Maul für die Überwurfmutter und eine Spitzzange für die Hülse gebraucht. Es hat zwar etwas gebraucht, bis das Zahnrad der Antenne nach den Zähnen der "Peitsche" geschnappt hat - und ich realisiert habe, das ich die Hülse von oben über die Antenne schieben muss. Aber alles funktioniert einwandfrei und Empfang habe ich auch. Einmal dabei, habe ich die Dämpfer der Heckklappe meines Cabrios erneuert - Flemming kann von der bisherigen Schafottwirkung berichten. Jetzt geht die Klappe mit vertretbarem Aufwand auf und zu. Stück für Stück wird schön Heinz
29. Juli 20178 j Stimmt, mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Und der Ventildeckel sabbert auch nicht mehr. Das Projekt 9-3 Cab. hat bei mir eh´ das finanziell vertretbare Maß überschritten und muss jetzt erst einmal den Nutzwert einfahren; Heute zum Beispiel knapp 190 Kilometer zwischen 20 und 27 Grad Bordcomputertemperatur zwischen Krefeld und Maastricht Jetzt muss ich nur noch unsere Hunde an den anderen Schweden gewöhnen. Sonniges Wetter wünscht der Heinz
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