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Ölschlamm/ SID neuer 9-5 Pilot sucht Antworten

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Veröffentlicht

Hallo erstmal,

Ja wer macht denn sowas? Da steht gerade endgültig fest dass Saab nicht mehr zurückkehrt und dann kauft er sich einen neuen 9-5. Baujahr '03 2,3t, 220 Pferdchen inklusive Hirsch. Jetzt hab ich aber ein kleines großes Problem: ich hab dem hübschen direkt natürlich neues Öl verpasst, inklusive Filter und Sieb. Und da ist das Problem: Das war komplett dicht. Schande. Na gut jetzt kann er wieder saugen. Aber was sind eure Erfahrungen?Kann ich da noch mit etwas Schlimmen rechnen, oder doch eher unwahrscheinlich? Teilt euch bitte mit.

Punkt 2 ist die Sache mit dem Bügeln. Da sowieso nur noch 7 Pixel da sind probier ichs mal. Gelesen hab ich schon viel, aber hat jemand zufällig ein Video, oder eine Bilderreihe dazu? Ausserdem muss ich was beachten, wenn ich SID vom Auto trenne? Weil so wie ich das verstanden habe, startet der ja nicht mal ohne SID, nicht dass ich da was nicht beachte und dann Schicht im Schacht ist.

Dritter und letzter Punkt ist der wundervolle Becherhalter, bei welchem der hübsche obere, waagerechte Kreis nicht mehr automatisch in die Waagerechte springt wie er soll, gibt es da einen Kniff oder Ähnliches wie ich das reparieren kann? Ich hab mal was von einem Gummiband gelesen, aber da stand leider nichts genaueres. Und bevor ich einen neuen kaufen muss probier ichs lieber mal selber.

Herzlichen Dank schon mal im Voraus.

Mfg Frederic

 

PS: die letzten 4 Jahre Saab 900ng gefahren also nicht ganz neu bei Saab

Servus,

 

ich denke das mit dem SID haben schon einge gemacht und wenn bei deiner Suchmaschine "video Saab sid reparieren" eingibst kommen schon mal 4 Videos.

 

Am besten Du holst dir entweder in der Bucht , Amazon eine neue Folie. ich habs so gemacht, hält bei mir seit 2 Jahren.

  • Autor
Ja genau aber die sind alle mit neuem flexkabel anbringen, was ich ja erstmal ohne machen wollte., Ich nehme an mit Folie meinst du dieses Flexkabel?

oder im englischen "ribbon cable".

 

Woher hast du denn das mit dem SID und dem nicht mehr anspringen?! Keine Meldungen mehr, textuell wie akustisch. Also kein Blinkerklicken mehr.

 

Tja, mit den Vorschäden durch Ölmangel, da braucht es eine sehr große Glaskugel. Hättest höchstens bei der Gelegenheit mal ein, zwei Pleullager aufmachen und nachmessen können. Paranoid? Fragt sich wie dicht es war, 100% kann ja nicht sein, dann wäre er tot. Und wie er dann gefahren wurde.

 

PS: Aus welcher Ecke der Republik kommst du denn? Vieleicht kann dir ja jemand mit so einem T-Bar beim SID aushelfen. Ist wie immer schon hilfreich passendes Werkzeug zu haben.

  • Autor

Danke erstmal. Also ich komm aus Niedersachsen, halbe Stunde nördlich von Bremen. Ich hab mich da nochmal fleissig durchgelesen heute Abend. Da wird man ja wirklich paranoid bei. Hab da n bischen was von dem Pcv6 gelesen und dass man wohl auch nochmal den Ventildeckel abnehmen könnte und von da reinigen???.Werkstatt hat jetzt gesagt nochmal in 1000km Wanne runter und Sieb schauen. Aber ich hab ja jetzt schon ein bißchen Panik dass mir das Schätzchen wegstirbt. :(

Wenn ihr noch Tipps habt was ich sonst noch machen könnte um vorzubeugen, checken oder sicher zu gehen i mmer her damit. danke :)

PS:was ist ein T-bar?

Da war ich Montag zwar gerade, aber das hilft jetzt nix mehr, auch wenn ich alles für die Displayrep. hier liegen habe.

 

So eine spezielle Spitze für den Lötkolben. Mit einer Silikonauflage. So hat man gleichmäßigen Andruck auch in der Ecke am Display und verbrennt auch nichts. Hofer der Link tut es: http://www.aliexpress.com/price/t-screen-cable_price.html

 

Deckel kann man abnehmen. Aber es geht ja "nur" darum zu klären, ob das Labyrinth der Entlüftung noch freigängig ist. Ich hab da schlicht den Schlauch außen abgezogen und rein gepustet. Geht? Alles OK.

 

Öldrucklampe ..

  • ist OK, geht vor dem Start an?
  • Geht sofort aus beim Starten
  • bleibt aus, auch im Leerlauf wenn der Motor heiß ist?

Was ist denn jetzt an PCV verbaut?

  • Autor

Erneut danke :)

Aha, das sieht ja auch ganz interessant aus. Ich muss es aber erstmal raus bekommen, vielleicht hol ich mir sonst auch so n neues selbstklebendes ribbon cable, oder halt ne fernreparatur. Pcv sieht leider eher schlecht aus, bzw nicht nach dem PCV6. Da geht nämlich kein Schlauch ab von dem ölfüllstutzen. Welchen Schlauch genau meinst du denn?, Woran erkenne ich den?

Öldrucklampe seh ich nicht angehen. Klackert aber wohl leicht vorne links wenn man vor dem Motor steht. Weiss jetzt natürlich nicht ob das einfach n bischen lauter ist im Vergleich zum 2.0i aus meinem 900 von wegen grösse oder Kaltstart. Ich bewege ihn nacher mal auf die Autobahn, dann schauen wir mal. Aber Werkstatt hat auch gesagt bei der Probefahrt war alles gut jetzt. hmm

Danke im voraus :)

Bearbeitet von freddyyy19

Meinst du mich mit dem welcher Schlauch? Den zum Ventildeckel. Denn da geht ja nach hinten rechts die Entlüftung ab/raus.
  • Autor

Ja dich mein ich [mention=2503]Flemming[/mention] :D, danke dir

Ist das dann der hier? Und dann abziehen einfach reinpusten?

 

PS sag mal sollte da nicht ne Schelle dransitzen oder so?

IMG_20160630_121116.thumb.jpg.d39f2467a87cca46e4739496e829b95f.jpg

Bearbeitet von freddyyy19

Ja. Ja (mit sauberem Schlauch, sonst schmeckt das so nach Öl). Nein. Schelle wozu? Da soll / darf ja kein Druck drauf sein! Deshalb auch das Rückschlagventil damit der Ladedruck den Motor nicht aufpustet.

 

PS: Richtung in den Motor / Deckel Pusten. Nicht in den Schlauch Richtung PCV.

  • Autor
[mention=2503]Flemming[/mention] okay jetzt bin ich ganz verwirrt. Wieso denn Richtung Motor? Ich dachte der entlüftet darüber? Ich meine klar von der Logik ist es ja drinnen wenn dann verstopft, aber wo soll die Luft dann hingehen, wenn ich reinpuste :confused: Also Schlauch ab, neuen Schlauch ran und dann am anderen(offenen) Ende reinhusten? Danke dir :smile:
Naja, rein wie raus. Du sollst da ja nicht gleich ein paar hundert Liter reinpusten. Der Motor hat genug Volumen um da etwas rein zu pusten. Da reicht ja ein kleiner Atemzug um zu merken ob das Röhrchen und das Labyrinth frei sind oder ob man da vor einen dichten Anschluss pustet.
  • Autor
Na gut, dann schau ich mal dass ich einen Schlauch finde, probier es aus, und melde mich dann morgen mit dem Ergebnis. Sehr freundlich von dir. Ein grosses Danke :top:

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