Veröffentlicht Juli 19, 20168 j Hallo, habe heute mal die Kompression interessehalber getestet. Ist ein 2L Turbo mit 150PS Motor war kalt ~20°C, gemessen mit einer Manometer auf kg/cm² und PSI durch Kerzenöffnung Nachbarkerzen drin gelassen und leider Fuß nicht auf vollgas also Drosselklappe zu. Natürlich benzinpumpe und Zündung ohne Funktion. Folgendes kam raus: Zyl.1: 135 PSI ~ 9,3 bar Zyl.2: ~132 PSI ~9,1 bar Zyl.3: ~134 PSI ~9,2 bar Zyl.4: ~125 PSI ~8,6 bar Auto hat 243 tsd km auf der Uhr und besitzt eine LPG Anlage Ist das Okay?
Juli 19, 20168 j Hallo, 11,5 bis 12 Bar sind gut. Und relativ nah beieinander sollten sie sein. Deine Werte sind sehr niedrig und der 4. Zylinder scheint mir zu sehr abzufallen. Mach nochmal ne Messung ohne Zündkerzen und mit durchgetretenem Pedal. Ca. 7 mal durchdrehen lassen. Gruß Thomas
Juli 19, 20168 j Pedal treten bringt wenig! Dafür Sorge tragen das der Motor ausreichend Öl hat u nicht zu lange Stand. Kraftvolle Batterie u alle Kerzen raus. Bei einem guten Motor erlischt so sogar die Ölkontrolle u du kannst sicher sein das die Hydros befüllt sind. So sollten dann locker 11-12bar zusammen kommen, vorausgesetzt die Steuerzeiten stimmen..;-)
Juli 19, 20168 j Autor Okay, war eben nochmal abdrücken, zwar haben jetzt alle Zylinder annähernd die selben Werte aber da stimmt was mit dem Manometer nicht. Habe als Vergleich den frisch revedierten Motor meine Simson mal abgedrückt und dort kommen nur "6bar" raus, das kann aber nicht stimmen, der müsste locker 9 bar haben. Sieht so aus als ob das Manometer 3 Bar abzieht, dann würden die Werte jedenfalls passen...
Juli 20, 20168 j Autor Ja habe ich auf Arbeit mal gemacht und da kamen nur 4 bar raus obwohl auf der Leitung 7-8 bar sind...
Juli 20, 20168 j Ja dann. Wenn es bei 3 bar noch auf 0 steht könnte man versuchen es nachzujustieren. Oder eben gleich was vernünftiges neu besorgen.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.