Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo

Habe einen Anbieter der mir eine original Saab Radio/CD Einheit (Saab Part 5370135) günstig anbietet mit der Option das Radio auf meine Fahrgestellnummer zu programmieren.

Ich verstehe das Konzept vom Trennen und Verheiraten von Komponenten nicht im Detail. Geht das wirklich dass man das Radio sozusagen auf mein Fahrzeug vorprogrammieren kann, und ich das Radion einbauen kann und es funktioniert umgehend?

Danke im Voraus für alle Hinweise!

Das Radio muss bzw. kann ausschließlich via TECH2 mit Deinem Auto verheiratet werden.
  • Autor
Das Radio muss bzw. kann ausschließlich via TECH2 mit Deinem Auto verheiratet werden.

So weit verstehe ich das mit Tech2 schon, aber geht das auch offline, also bevor das Radio in meinem Fahrzeug angeschlossen ist?

Im Radio wird die ein Code hinterlegt beim Verheiraten. Vermutlich in kodierter Form die Fahrgestellnummer. Die gleicht das Radio dann mit anderen Steuergeräten ab. Beim Scheiden wird dieser Code gelöscht, das Radio wieder in einen jungfräulichen Zustand versetzt. Normalerweise passiert dies per Tech2. Das heißt aber nicht, dass sich das nicht auch hacken lässt. Dann wäre es denkbar, dass man die Radios frei auf eine VIN programmieren kann. Bei einem Grundig Radio stand der Pincode im Klartext im EEPROM. Wenn man sowas auslesen kann war der Rest ein Kinderspiel. Wie das in den Radios unserer Saabs aussieht habe ich mir noch nicht weiter angesehen. Eine Trickserei gibt es definitiv wenn man einen Wagen zum Spielen hat.
. Eine Trickserei gibt es definitiv wenn man einen Wagen zum Spielen hat.

Könnte die so aussehen, das ich zB meinem Auto kurzfristig die FgNr vom TE Auto aufspiele u das zuvor geschiedene Radio wieder verheirate, es ausbaue und TE zusende...?..........

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.