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Empfohlene Antworten

lichte mal dein Heizungsbedienteil ab, aus dem Bauch "du hast eine ACC, ein Cabrio, wo die Klima durch Fehlmeldung (vom Dach) usw,...............

Leider ist das Bild nicht zu sehen. Aber bei der AC besteht das Bedienteil aus einem Anschaltknopf.

 

Edit: Jetzt funzst.

Also AC, so nun erneut die Frage ob du vom Kühlerlüfter od vom Heizungsgebläse redest?

 

Funktion der AC,

Warmluftregler auf Blau

Gebläseschalter mindestens auf Stufe 1

Sternchen drücken Kompressor schaltet hörbar zu.

:smile: nettes Groschenfach.

 

Solltest du vom Heizungsgebläse reden, gibt es drei Schwachstellen

1. Der Gebläse-Stufenschalter bekommt Rückseitig risse u verliert dadurch den Kontakt zu den Schleifbahnen

2. Die Kohlen des Gebläsemotor sind verbraucht

3. der Widerstand (neben dem Gebläsemotor) ist def.

 

zu 1http://www.saab-cars.de/threads/geblaese-funktioniert-nur-teilweise.56410/#post-1089637

zu 2http://www.saab-cars.de/threads/ausbau-heizungsmotor.31446/

zu 3.http://www.ebay.de/itm/like/301453828360?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

  • Autor

Moin,

der Kühlerlüfter sitzt bei mir am Kühler und das Heizungsgebläse ist für die Luft im Innenraum zuständig. So mein ich das.

zu deinem ersten Block...ja genau so ist es. Sternchen gedrückt und der Kompressor schaltet hörbar zu.

 

zu1) wenn der Stufenschalter risse bekommt, funktioniert er dann noch überhaupt ? Wirkt sich das auf die Klima aus ?

zu2) sollten die Kohlen verbraucht sein von Gebläsemotor, dann läuft der doch erst gar nicht !

zu3) ist der Widerstand defekt neben dem Gebläsemotor, dann läuft der Gebläsemotor doch auch nicht ! Oder ?

Da dein Innenraumgebläse auf allen 4 Stufen läuft, vergiss die Punkte 1-3.

Aber wenn sich der 900 ng nicht total vom 9-3 unterscheidet, welchen Lüfter meinst du. Mach doch bitte auch davon ein Bild.

Oder ist bei dir dieser Zubehörlüfter verbaut

153997_0.jpg.baec8ebaf29a6f86a9e50bb632ad35a5.jpg

Bearbeitet von KSR9519

der Vollständigkeit halber

zu3) ist der Widerstand defekt neben dem Gebläsemotor, dann läuft der Gebläsemotor doch auch nicht ! Oder ?
Jein.

Wenn der erste Widerstand defekt ist, dann läuft Stufe 1 nicht mehr.

Wenn der zweite Widerstand defekt ist, dann laufen Stufe 1 & 2 nicht mehr.

Wenn der dritte Widerstand defekt ist, dann laufen Stufe 1 & 2 & 3 nicht mehr.

 

PS: Saab-Bezeichung ist "Luftgebläse, Fahrgastraum".

Wenn die Kupplung vom Kompressor einkuppelt und das Kühlgebläse (so die Saab-Bezeichnung für den großen Lüfter zwischen Hauptkühler und Motor) nicht startet, sonst aber normal funktioniert (wenn es dem Motor zu warm wird), dann wäre mal im DICE per Tech2 zu schauen, was da an Signalen vom Frostschutzthermostaten und vom dreistufigen Druckwächter ankommt.

 

Kupplungsspiel/spalt wurde mal kontrolliert?

  • Autor
Wenn die Kupplung vom Kompressor einkuppelt und das Kühlgebläse (so die Saab-Bezeichnung für den großen Lüfter zwischen Hauptkühler und Motor) nicht startet, sonst aber normal funktioniert (wenn es dem Motor zu warm wird), dann wäre mal im DICE per Tech2 zu schauen, was da an Signalen vom Frostschutzthermostaten und vom dreistufigen Druckwächter ankommt.

 

Kupplungsspiel/spalt wurde mal kontrolliert?

 

Genauso ist es. Du hast es auf den Punkt gebracht.

Wurde Kontrolliert und ist OK.

 

Liegt es denn im Bereich des möglichen das dieser Druckschalter einen weg hat ?

Bearbeitet von t3kay

Ja, ist möglich, kommt schon mal vor. Ich bin mir nicht sicher, ich meiner da ist sogar ein Ventil hinter, das schließt wenn man dem Sensor raus schraubt. Hab ich aber selber noch nie gemacht.
  • Autor
Hmmm ok. Aber eine andere Frage, Wer von euch kann mir den einen Schaltplan der Klimaanlage geben ?
Hast du kein WIS?
den relevanten Kontakt hatte ich oben schon genannt.
  • Autor

WIS ! Nein. Kenne ich gar nicht !

Hast du genannt ??? Der patapaya hatte nenn lin k gesetzt. Nur funzt der nicht !

Da gibt es einige hier die eines haben……

 

Gruß, Thomas

  • Autor
Ach was !
hatte oben die Aderfarben am Druckschalter des relevanten Kontaktes genannt.
  • Autor
OK ok... danke euch allen
hatte oben die Aderfarben am Druckschalter des relevanten Kontaktes genannt.

psst ....hatte der 900II überhaupt 2 Gebläselüfter..;-)

war da nicht diese hübsche Zigarre (widerstand) am Gebläse Gestell, die dafür sorgte das der Lüfter nur schneller wurde.?

Laut Plan gibt es beide Varianten, ein- und zweistufig. Druckschalter ist aber nur für Anforderung das überhaupt der Lüfter läuft. Und Abschaltung des Kompressors bei Überdruck. Die Lüfterstufe müsste das DICE anhand der Motortemperatur machen.
PS: Ich hab mich geirrt, die zweite Stufe wird vom Druck im Klimakreis bei über 22bar aktiviert. Aber auch das erfolgt durch das DICE. Die erste Stufe wird bei überschreiten von 16,5bar aktiviert. Wenn wie bei den meisten nur das einstufige verbaut ist (keine Vorwiderstand am Kühler), dann gibt es nur die 16,5bar Stufe. Das ist unabhängig parallel zur Einschaltlogik die abhängig von der Motortemperatur ist.
  • Autor

Also um es kurz zu machen...... Finger weg und zum Frischmuth nach Kamen !

Das übersteigt echt mein können. Vielen Dank für eure Hilfe.

Bearbeitet von t3kay

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