Zum Inhalt springen

P0400 Exhaust Gas Recirculation Flow Malfunction

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Was soll mir das genau sagen :confused:, AGR -Ventil im Arsch , ääähmmm im Eimer natürlich :ciao:

P0400 Exhaust Gas Recirculation Flow Malfunction

Moin

2,2TiD?!

Im Eimer? Oder eher der Inhalt eines bestimmten Eimers im Ventil? Verschmutztes, verkoktes Ventil würde ich mal vermuten. Theoretisch kann auch ein Fehler in der Verkablung schuld sein. Wir haben gerade bei unserem 2,2er einen solchigen. Das AGR bekommt einen Sollwert als Pulsweitensignal von der ESP, hat eine eigene Steuerelektronik, die dann den Istwert ebenfalls als Pulsweitensignal zur ESP wieder zurück meldet. Wenn eins davon nicht ankommt oder die Versorgungsspannung fehlt, dann gibt es auch den Fehler.

Klemmender Kolben dürfte aber wahrscheinlicher sein.

Flemming

• Autor
Erstmal dickes DANKE. Es ist wohl am sinnvollsten das AGR Ventil zu tauschen oder habt ihr gute Erfahrungen mit dem immer erwähnten reinigen der Ventile gemacht ? :frown:
Saab hatte das bei uns mal gereinigt. Seit dem bisher Ruhe.
  • Autor
Habe das AGR-Ventil getauscht. Die Motorlampe leuchtet nicht mehr. Allerdings fällt mir beim Gasgeben auf, dass ich eine schwarze Wolke beim anfahren und beschleunigen habe. Die geht sobald ich auf einer "Festgeschwindigkeit" bin schnell (sofort) weg. Sind es noch Nachwehen von dem defekten Ventil ? Luftfilter und Luftmassenmesser sind vor ca. 3 Monaten getauscht, an denen wird es nicht liegen. Schwarze Wolke bedeutet doch er verbrennt zuviel Sprit und bekommt zu wenig Sauerstoff !? Ich spekuliere mal, könne es bei einer schlechten Verbrennung auch die Glühkerzen sein ? Keine Ahnung , wann die mal getauscht wurden........

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.