Zum Inhalt springen

Achsmanschette meines 9-5 Sportkombi tauschen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

die Achsmanschette meines 9-5 Sportkombis ist gerissen. Es ist auf der rechten Seite passiert und das Fett der Welle würde sich schön auf den Riementrieb verteilen. Daher lasse ich ihn momentan stehen.

Ein Bekannter (arbeitet in einer VW Werkstatt) würde mir die Manschette erneuern, kennt sich jedoch mit Saab nicht so gut aus. Er hat mich gebeten, hier mal im Forum zu fragen. Vielleicht kann jemand mit ein paar Bildern oder sonstigen Tipps helfen.

Danke im Voraus.

Andreas

Ich gucke mal im WIS nach……

Gruß, Thomas

Hallo zusammen,

die Achsmanschette meines 9-5 Sportkombis ist gerissen. Es ist auf der rechten Seite passiert und das Fett der Welle würde sich schön auf den Riementrieb verteilen. Daher lasse ich ihn momentan stehen.

Ein Bekannter (arbeitet in einer VW Werkstatt) würde mir die Manschette erneuern, kennt sich jedoch mit Saab nicht so gut aus. Er hat mich gebeten, hier mal im Forum zu fragen. Vielleicht kann jemand mit ein paar Bildern oder sonstigen Tipps helfen.

Danke im Voraus.

Andreas

Hast PN.......

Gruß, Thomas

Das Problem hatte ich auch vor kurzem bei meinem. Die Werkstatt hat dann einen SKF Faltenbalg VKJP 01001 verbaut. Die Manschette kostet € 15 + Arbeitslohn € 80.

Der Vorteil dieser Manschette ist, das sie ohne Ausbau der Antriebswelle montiert werden kann.

Hatte ich bei meinem auch so gelöst. Die innere Manschette war gerissen. Das neue Teil von Skandix war billiger Schrott. Zum Glück war noch ne Universalmanschette und ein Aufspreizwerkzeug greifbar.
  • Autor

Ja vielen Dank an [mention=467]brose[/mention], [mention=6957]Knudsburg[/mention] und [mention=3447]DaLo[/mention].

Wenn die SKF Achsmanschette tatsächlich passt, nehme ich diese Lösung. Sollte ja im KFZ-Teilehandel zu bekommen sein. Ich berichte nach erfolgter Montage.

Eine Sache noch. Zum Thema Getriebeölwechsel gibt es hier schon genügend Beiträge. Ist das tatsächlich so schlecht durchzuführen?

Grüße

Wie war das? Mit geeignetem Werkzeug ...
  • Autor
Mit einem gekürzten Inbusschlüssel :top:
  • 2 Wochen später...
  • Autor

Am letzten Wochenende hat mein Bekannter die innere Achsmanschette getauscht. Dank eurer Hilfe hier im Forum war das kein Problem. Ich bedanke mich daher ausdrücklich bei [mention=467]brose[/mention] und [mention=6957]Knudsburg[/mention] für die hervorragende Unterstützung.

Grüße

Andreas

Am letzten Wochenende hat mein Bekannter die innere Achsmanschette getauscht. Dank eurer Hilfe hier im Forum war das kein Problem. Ich bedanke mich daher ausdrücklich bei [mention=467]brose[/mention] und [mention=6957]Knudsburg[/mention] für die hervorragende Unterstützung.

Grüße

Andreas

Immer gerne……

Gruß, Thomas

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.