Veröffentlicht Februar 2, 20178 j Hallo Forum, freut mich Euch gefunden zu haben. Ich habe mir letzte Woche eine 1999er 9-5er 3.0 V6 Kuschelturbine zugelegt... knapp unter 200 tkm. Ich bin begeistert... je nach Situation und Gasfuß 8,6 - 12,5 Liter / 100... tolle Ausstattung mit Standheizung... diese hochinteressante Mischung zwischen Herrenbeschleuniger und Popo-hat-Straßenkontakt-Gefühl finde ich absolut faszinierend! Und ich war wirklich überrascht, wie wenig die Winterreifen dem Dampf dieses Aggregats entgegen zu setzen haben... Wie´s der Teufel will, hat der Auspuff auf der Heimfahrt angefangen zu blasen. Irgendwo in/unter dem Motorraum.. (wird nicht schlimmer und ist auch nicht Nachbarschaftsnervend) ich hoffe mal, dass es nur der Flansch ist, wäre schön, wenn ich mir den Turbo/Krümmer derzeit noch sparen könnte. Gestern war ich mit nem leeren Autoanhänger im Schlepp in der Stadt unterwegs, als es plötzlich aus allen Ritzen der Motorhaube gedampft hat. Kühler oder Kühlerschlauch, kann ich noch nicht sagen.. irgendwo rechts vorne oben. Jedenfalls wurde der Saab binnen Sekunden sein gesamtes Kühlwasser los. Also fuhren wir wieder heim... nur eben mit dem Saab auf dem Hänger.. nervt ein bisschen, weil ich zwei Autos transportieren müsste. Hat mir jemand einen Tipp? Ich suche einen fähigen Mechaniker im Raum München... wäre schön, wenn ich das irgendwie halbwegs günstig geregelt bekommen könnte, derzeit... Das Leck, den Auspuff, Riemen und Öl würde ich aber schon gerne machen lassen. Würde mich sehr über einen Tipp/Kontakt freuen. Liebe Grüße Sascha
Februar 2, 20178 j Erst mal willkommen im Forum! Über Deinen Motor im 9-5 wird im entsprechenden V6-Fred heftig diskutiert. Und wenn Du auf dieser Seite hier oben rechts schaust, findest Du 2 wichtige Felder: a)"Suche" ! b) SOS-Liste, nach Postleitzahlen geordnet, mit empfohlenen Werkstätten c) Auch die Kaufberatung, wenn auch nachträglich, wäre für Dich nich uninteressant.
Februar 2, 20178 j Autor Danke Fu Troll *grins* Ich find´s toll hier :-) Werd auf jeden Fall noch ein paar Stunden investieren am Wochenende :-) Wünsche weiterhin frohes Schaffen Sascha
Februar 2, 20178 j Von mir auch ein herzliches Willkommen hier! Das von Dir geschilderte Problem klingt verdächtig nach einem defekten Bypassventil der Heizung (ist quasi ein Verschleißteil bei den Kisten). Sollte es das sein, wird es nicht teuer, das zu reparieren.
Februar 2, 20178 j Von mir auch ein herzliches Willkommen hier! Das von Dir geschilderte Problem klingt verdächtig nach einem defekten Bypassventil der Heizung (ist quasi ein Verschleißteil bei den Kisten). Sollte es das sein, wird es nicht teuer, das zu reparieren. ... und muss umgehend repariert werden, da es sehr schnell zum Totalverlust der Kühlflüssigkeit führen kann. Prozedur 4 Zylinder zB hier: http://www.saab-cars.de/threads/heizungsbypassventil-warmwasserabschaltventil-90566947-erneuert-und-zerlegt.55705/#post-1074526 http://fixmysaab.com/9-5_repair/cbv/step1.asp?nsteps=2&nointro=1
Februar 2, 20178 j Autor Na bis das Problem nicht behoben ist, fährt Aria keinen Meter.. das ist eh klar :-)
Februar 2, 20178 j Hey, wenn ich das richtig lese ist dir nen Kühlwasserschlauch geplatzt. Bei meinem 99er V6 hats die auch nach und nach dahin gerafft so dass ich bei meiner Motorrevision prophylaktisch alle Schläuche getauscht habe die noch lieferbar waren. Leider sind eben nicht alle lieferbar. Ich würde dir empfehlen in einem Abwasch gleich alle Schläuche zu tauschen ;) Bezugsquellen sind z.T. halt Saab Original, Skandxx, aber auch DO88.se, dort habe ich ein Silikon Schlauch Set gekauft welches eigentlich für die 4 Zylinder ist. In diesem Set sind zum Glück nachbauten der Schläuche enthalten die es bei Saab nicht mehr gibt. Um den einen Schlauch für den V6 passend zu machen habe ich noch zusätzlich einen 90Grad Bogen mit dazu bestellt. Dann passt der Schlauch zwischen Heizventil und Motorblock auch halbwegs rein. Wenn Fragen zu den Teilenummern bestehen helfe ich gerne weiter Bearbeitet Februar 2, 20178 j von Marc9-5
Februar 3, 20178 j http://www.saab-cars.de/threads/99er-saab-9-5-v6t-kombi.61328/ evtl mal bei Ataque fragen ob er was passendes hat ??
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.