Veröffentlicht Februar 16, 20178 j Als ich heute die Motorhaube öffnete, hörte ich ein leises Summen und hörte dann, dass es von so ein graues Gebilde kam wo die Nummer 9175290 drauf steht. An dem Gebilde ist ein Stecker dran und wenn ich den abziehe, ist das summen weg. Der Motor war aus. Ist da etwas defekt, oder muß das so sein?
Februar 16, 20178 j Ladedruckventil?....Photo wäre natürlich schon mal nicht schlecht....wenn das Fahrzeug noch die Leistung..bzw. Leistungsentfaltung hat wie es soll dann ist doch alles in Butter.....
Februar 16, 20178 j Das EPC sagt zur Teilenummer Magnetventil……sitzt beim Turbolader ……ob das allerdings solche Geräusche macht weiß ich nicht…… Gruß, Thomas
Februar 16, 20178 j Hi! Du meinst sicher das Ladedruckventil: https://www.google.de/search?q=9175290&client=firefox-b&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiij93hoJXSAhVHmBoKHR8kDQsQsAQIIg&biw=1440&bih=775 .....auch zu finden hier über die Suche: Schraubentest http://www.saab-cars.de/threads/beschleunigung-nur-ueber-drehzahl.39052/page-6#post-842412
Februar 16, 20178 j Autor Dieses ist nicht mein Motor, aber er sieht halt auch so aus und an dem Pfeil das Teil was leise summt.
Februar 16, 20178 j .... Pfeil das Teil was leise summt. Ja - das ist das Ladedruckregelventil / Ladedruckventil. Schau dir mal die angeschlossenen Schläuche an - ob die noch alle drauf sind und ob sie auch alle dicht und auf KEINEN Fall porös sind! ......denn wenn dort falsch Luft gezogen wird - dann kann das Ventil summen/brummen.
Februar 16, 20178 j Lies mal diesen Beitrag - aber nicht mit dem dort auch genannten Bypassventil verwechseln - das sitzt auf der anderen Seite vorn.... http://www.saab-cars.de/threads/bypassventil-pruefen.27775/ Bilder / Zeichnungen sind dort gut beschrieben und auch verlinkt zum Download.
Februar 16, 20178 j Als ich heute die Motorhaube öffnete, hörte ich ein leises Summen und hörte dann, dass es von so ein graues Gebilde kam wo die Nummer 9175290 drauf steht. An dem Gebilde ist ein Stecker dran und wenn ich den abziehe, ist das summen weg. Der Motor war aus. Ist da etwas defekt, oder muß das so sein?Das Ventil wird von der Trionic mit einem gepulsten Signal gesteuert. PWM ist das Stichwort. Denn das Ventil kennt nicht nur auf und zu sondern kann einen Druck proportional zum PW-Verhältnis einstellen. Und der Takt dafür liegt bei 90Hz, also etwas unter dem Netzbrummen eine Trafos. Wobei ich aber zugeben muss, dass ich das bei meinem 902 noch nie gehört habe nach dem Motor abstellen. Vom 9-5 Diesel kenne ich das aber, dass ist das entsprechende Teil ziemlich laut bei der Arbeit und die Regelung läuft nach dem Abstellen einige Sekunden nach. Wohl falls man gleich wieder startet.
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