Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Moin!

 

Die Diva eiert im Leerlauf bei 600 +/- 50 U/min rum.

Dachte immer, das läge an den 426000km, daß es so lange dauert, bis sie Öldruck hat... Dann ist mir mal die Drehzahl aufgefallen. Klar, daß die Ölpumpe da nich mehr wirklich viel fördert...

Mit dem Fuß oder nem Stück Pappe an der DroKla auf Drehzahl auf 800 gebracht, und der Druck ist nach dem Starten sofort da...

 

Wenn ich den Wagen belaste und die Gänge ausdrehe, kann es mir manchmal passieren, daß der Motor beim Schalten ausgeht, wenn ich nicht blitzartig den nächsten Gang drinhabe. Vermute mal, das das irgendwie mit der Leerlaufdrehzahl zusammenhängt.

 

Nu meine Frage: wie stelle ich die Leerlaufdrehzahl ein?

Ich weiss, ist ein uraltes Thema, trotzdem: Hast Du in der Diva ein Bypass

(ganz frühe Tu16 haben keines) und falls ja ist es gecheckt und i.O.?

  • Autor
T16S, EZ 9/84. Bin bis jetzt immer davon ausgegangen, ich hätte eins... muß ma gucken.

Ja, dann schau mal und sauge mal ein wenig am Unterdruckschlauch :-)

 

(mein 84er TU16 hatte keines, war aber auch EZ 7/84)

wenn du eins hast, uberprüf auch genau den Schlauch der von der Drokla zum Bypass geht. Und mach das Standardprogramm: vakuumschläuche wechseln, alle Gummiteile auf verschleiß prüfen, Schlauchschellen auf festigkeit überprüfen...

Oh, wow, ich sehe gerade dass ich hier schon mal als "Lehrling" geführt werde!

Dann hoffe ich doch dass mir der eine oder andere hier was beibringt..

;-)

Ach ja@ Ben: Dass das Schlauchaustaschprogramm hier hinlänglich bekannt sein dürfte hatte ich eigentlich vorausgesetzt.

Aber wenn schon denn schon richtig:

Falls Du die Schläuche nicht "kennst" tausche Sie einfach ALLE aus (und mache Dir nicht die Mühe zu prüfen)

Mit ALLE meine ich auch die des Tempomaten und Alle unter dem Armaturenbrett bishin zur Ladedruckanzeige.

 

PRÜFEN kannst du alle Flansche vom /zum Turbolader v.a. den direkt am

Eingang des Laders (dan dem auch der Bypass hängt.

Hier gibt es eigentlich immer Risse durch die langjährige Hitzeeinwirkung.

 

Viel Erfolg!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.