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Wenn der Minus-Pol der Batterie ziemlich warm/ heiß ist, deutet das auf ein defektes/ beschädigtes Massekabel hin……

 

Gruß, Thomas

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Hmmm, wo ist denn die Motormasse zu finden? Also an welcher Stelle ist der Motor mit Masse verbunden?
Wenn der Minus-Pol der Batterie ziemlich warm/ heiß ist, deutet das auf ein defektes/ beschädigtes Massekabel hin……

 

Gruß, Thomas

 

Habe mal nach einer 15 Km Fahrt angefasst. Plus und Minus sind gleich handwarm. Normal?

Habe mal nach einer 15 Km Fahrt angefasst. Plus und Minus sind gleich handwarm. Normal?

Ja……

 

Gruß, Thomas

  • 2 Wochen später...

Hatte ähnliche Symptome nach mehrmaliger extremer Kurzstreckenfahrt (5-8x unter 2km innerhalb von 2 Tagen) bei frostigen Temperaturen. Ursache war wohl, dass er so viel Sprit in den Brennraum georgelt hat, dass der nicht komplett verbrannt ist.

 

Spiel das Fahrprofil beim Auftreten der Symptome eine Rolle?

Das Fahrprofil spielt keine Rolle. Nur die Standzeit und evtl. die

Außentemperatur. Das mit der Außentemperatur ist aber nicht gesichert. Sicher ist nur: mit warmen Motor läuft er gleich vernünftig. Das heißt auch nach einer Stunde Pause ist noch alles gut. Wenn der Wagen kalt ist, springt er auch sofort an, läuft aber ganz bescheiden(die ersten 10Sek.). Danach wieder tadellos.

Bei mir waren mal bei ähnlichen Sympthomen eine (oder mehrere?) Glühkerzen defekt... (TTID 08')
Wir sprechen hier vom 2.0T . Also Benzinern. MfG
  • 1 Monat später...

Ich habe ebenfalls den B207r mit dem identischen Problem!

Gewechselt wurde.....

Zündspulen

Zündkerzen

Benzindampfventil

Kurbelwellen Sensor

Tempsensor

LMM

Injektoren

Rückschlagventile

Benzindruck Regler

Usw.

Probleme beim Kaltstart besteht immernoch

Frage von Thomas Böhm:

Ich muss mich verzweifelt an Dich wenden in der Hoffnung, dass Du eine Lösung weißt. Ich habe vor einiger Zeit nach einer kurzen Fahrt meinen Saab 9-3 2.0i Automatik abgestellt, wollte nach kurzem Einkauf weiterfahren, und..... er springt seitdem nicht mehr an. Ich habe nun schon eine andere Starterbox (ausgeliehen von einem Kollegen) und neue Zündkerzen probiert. Ein Techniker war hier und schließt die Benzinpumpe aus. Er will starten - aber der letzte Ruck fehlt, damit der Motor anspringt. Fällt Dir dazu ein Tipp ein? Vielen Dank und freundliche Grüße

 

Autopapst Andreas Kessler antwortet:

 

Lieber Thomas, das hört sich für mich nach einer nicht "entriegelten" Wegfahrsperre an! Die wird beim 9-3 ja mit dem "Frosch" entriegelt, der die Zentralverriegelung und die Wegfahrsperre gleichzeitig bedient. Das ist bei Saab seinerzeit etwas tricky, aber sehr diebstahlsicher gelöst gewesen. Wenn nun der Frosch aussteigt, oder das Signal gestört ist, oder die Batterie des Frosches zu leer ist, oder das Signal nicht empfangen wird, hast Du genau Dein Problem. Ich würde mal mit Startpilot arbeiten: Wenn der Motor damit kurz durchläuft, könnte es die Kraftstoffpumpe, das Relais oder der Druckspeicher sein. Wenn Startpilot auch nicht hilft: Abschlepper, Saab-Garage, Frosch neu anlernen.... Es grüßt Der Autopapst (Saab-Fan!)

Frage von Thomas Böhm:

Ich muss mich verzweifelt an Dich wenden in der Hoffnung, dass Du eine Lösung weißt. Ich habe vor einiger Zeit nach einer kurzen Fahrt meinen Saab 9-3 2.0i Automatik abgestellt, wollte nach kurzem Einkauf weiterfahren, und..... er springt seitdem nicht mehr an. Ich habe nun schon eine andere Starterbox (ausgeliehen von einem Kollegen) und neue Zündkerzen probiert. Ein Techniker war hier und schließt die Benzinpumpe aus. Er will starten - aber der letzte Ruck fehlt, damit der Motor anspringt. Fällt Dir dazu ein Tipp ein? Vielen Dank und freundliche Grüße

 

Autopapst Andreas Kessler antwortet:

 

Lieber Thomas, das hört sich für mich nach einer nicht "entriegelten" Wegfahrsperre an! Die wird beim 9-3 ja mit dem "Frosch" entriegelt, der die Zentralverriegelung und die Wegfahrsperre gleichzeitig bedient. Das ist bei Saab seinerzeit etwas tricky, aber sehr diebstahlsicher gelöst gewesen. Wenn nun der Frosch aussteigt, oder das Signal gestört ist, oder die Batterie des Frosches zu leer ist, oder das Signal nicht empfangen wird, hast Du genau Dein Problem. Ich würde mal mit Startpilot arbeiten: Wenn der Motor damit kurz durchläuft, könnte es die Kraftstoffpumpe, das Relais oder der Druckspeicher sein. Wenn Startpilot auch nicht hilft: Abschlepper, Saab-Garage, Frosch neu anlernen.... Es grüßt Der Autopapst (Saab-Fan!)

 

 

Das ist leider nicht das Problem, das wir haben. Unsere Fahrzeuge springen(kalt) an, laufen aber die ersten Sek. bescheiden. Nach ein paar Gasstößen laufen sie wie eine Biene. Und nach dem Einkaufen(mit Restwärme) sowieso. Gruß Rene

so hat es bei mir angefangen. Als ich dann den Benzindruckregler gewechselt habe.....Bin ich beim Kaltstart Problem so wie ihr es beschreibt!

Zudem habe ich tat Probleme mit dem CIM!

Gruß Thomas

  • Autor
so hat es bei mir angefangen. Als ich dann den Benzindruckregler gewechselt habe.....Bin ich beim Kaltstart Problem so wie ihr es beschreibt!

Zudem habe ich tat Probleme mit dem CIM!

Gruß Thomas

Und ist der Fehler weg nach wechseln des Benzindruckregler ?

Ich hatte vor dem Wechsel des Reglers warmstart Probleme! Nach dem Wechsel,also aktuell habe ich ebenfalls Kaltstart Probleme so wie hier berichtet !
Ich hatte vor dem Wechsel des Reglers warmstart Probleme. Nach dem Wechsel des Reglers,also aktuell habe ich die hier beschriebenen Probleme!

Mal die Schläuche des EVAP überprüft?

Ansonsten Softwarestand überprüfen. Bei einigen Modellen wurde nämlich das Kaltstartverhalten geändert.

Mal die Schläuche des EVAP überprüfen.

 

Ansonsten Softwarestand überprüfen. Bei einigen Modellen wurde nämlich das Kaltstartverhalten geändert.

 

zu 1. Was ist das und wo finde ich es?

zu 2. Schließe ich aus. Software wurde die letzten Jahre bei mir nicht angefasst. Früher lief er ja mal.

zu 1. Was ist das und wo finde ich es?

zu 2. Schließe ich aus. Software wurde die letzten Jahre bei mir nicht angefasst. Früher lief er ja mal.

 

66470.jpg

In der Leitung ist so eine Art Verbinder zwischen zwei Teilleitungen. Der scheint nicht dicht zu sein. Dort könnte Luft eingezogen oder etwas herausgedrückt werden. Was ist das überhaupt für eine Leitung?

Eine heiße Spur?

Falls ich es richtig verstanden habe werden darüber die Benzindämpfe aus dem Tank in den Motor geführt.

Dazu mal ein interessantes Video:

 

Bei mir war der Schlauch (Nummer 5) durch die Dämpfe extrem hart geworden, weshalb er letztlich gebrochen ist.

Resultat war ein etwas schwergängiger Kaltstart.

 

Könnte jemand vielleicht mal eine Aufnahme vom Kaltstart machen?

Wäre interessant zu wissen, wie "grob" das ganze läuft.

Ich werde den Verbinder mal provisorisch mit Klebeband abdichten. Mal sehen, ob sich etwas ändert. Wird aber heute nichts.
  • 9 Monate später...

So, nun ist es wieder Winter, und nun sind die Probleme wieder da. Den ganzen Sommer war es gut, aber seitdem die Temperaturen im Keller sind, ist das Problem wieder da.

Es kann nur an irgend etwas liegen, was mit der Temperatur zu tun hat! Irgend ein Sensor liefert falsche Daten!

Könnte dieser Sensor die beschriebenen Sympome verursachen?

https://www.esaabparts.com/saab/parts/55563267

Das ist der einzige Sensor, der neben dem Kühlmitteltemperatursensor etwas mit "Temperatur" zu tun hat, den ich gefunden habe. MfG Rene

Könnte dieser Sensor die beschriebenen Sympome verursachen?

https://www.esaabparts.com/saab/parts/55563267

Das ist der einzige Sensor, der neben dem Kühlmitteltemperatursensor etwas mit "Temperatur" zu tun hat, den ich gefunden habe. MfG Rene

Jaein, der misst die Ladelufttemperatur. Wenn der einen Schuss hat, würde der aber auch im Sommer falsche Temperaturen ans Steuergeräte melden.

Bevor du den für einen dreistelligen Betrag auf Verdacht kaufst, such dir jemand mit nem Tech2, der die Werte auslesen kann... Bei kaltem Motor sollte der entsprechend annähernd Umgebungstemperatur zeigen.

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