Juni 1, 20178 j Autor Hallo, Nicht immer schwarz sehen ! Keine Kokelstellen auf der Platine, war auch mein erster Blick ! Warten wir mal ab denn die Mosfets sind ja auf dem Wege !
Juni 5, 20178 j Autor Tja, nach drei Tagen ist das alte Problem mit dem Lüfter zurück, schade ! Naja, diese Woche kommt der Transistor, vieleicht liegt es ja daran ?
Juni 5, 20178 j Naja, diese Woche kommt der Transistor, vieleicht liegt es ja daran ? Wohl kaum, ein Transistor hat keine "Selbstheilfunktion", wenn der hin ist, ist er hin! Problem liegt wohl eher an einer defekten Lötstelle auf der Platine. Bevor du den neuen Transistor einbaust, löte doch einfach alle stromtragenden Lötstellen nach. Die erkennst du an der deutlich größeren Breite wie die Signalleitungen. Also insbes. die am Stecker, Transistor, Leistungswiderstand. Viele Erfolg!
Juni 5, 20178 j Autor Hallo, Das klingt logisch ! Dann werde ich die Stellen mal erst nachlöten. Kann man eigentlich die Platine irgendwo via Stecker abziehen, denn man bricht sich ja dort im Fussraum beim Löten die Finger. es geht ja ein Kabelstrang von der Platine nach oben aber wohin ?
Juni 5, 20178 j Willst du nicht wissen. Einmal auf die andere Seite. Und eine Kalte Lötstelle müsste glühen bei dem Strom wenn die einen signifikanten Einfluss haben sollte. Daher tippe ich bei sowas eher auf die kleinen Teile drum rum. So dass der Regler auf einen falschen Wert regelt. Naja, gute Lupe, ..
Juni 7, 20178 j Autor Hallo, Ich werde den Regler an den Kabeln abknipsen und dann die Kabel verlängern und Stecker dazwischen setzen ! Dann wird es einfacher !!!
Juni 12, 20178 j Autor Hallo, nachdem ich alle Lötstellen des Reglers nachgelötet habe läuft das Gebläse nun seit einer Woche einwandfrei ! Mal abwarten ob das so bleibt ?
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.