Juni 4, 20178 j IMHO hat Lafrenz (Kieler SAAB Händler) seinen einen Kombi auf Griffin für seinen eigenen Fuhrpark umgebaut. Der Artikel dazu befindet sich auf Dem Saabblog. Da waren m.W. auch die getauschten Teile aufgeführt. Im Gegensatz zu anderen Marken ist bei SAAB leider der Gebrauchtteilemarkt recht überschaubar...
September 15, 20195 j Moin. Darf das Thema nochmal aufgewärmt werden? Wer hat den Umbau schon vollzogen? Ich bin gerade dabei und es wird schwierig. In unserer Stadt fährt ein Umbau rum der bei Saab gemacht wurde. Kann Kosan sich mal mit seiner Teileliste bei mir bemerkbar machen? Beste Grüsse
September 15, 20195 j ich habe es gemacht, es ist keine Sache für Hobby Bastler abgesehen von die ganze Blech/Träger - teile, muss noch der Kabelbaum für die Scheinwerfer geändert werden
September 15, 20195 j Administrator Ein Freund aus Dänemark hat den Umbau gemacht. Hat alle Teile beim Schlachter in Schweden für 1300SEK bekommen.
September 15, 20195 j Ja ich habe ja auch einen kompl. Spender. Aber da passen ein paar Sachen nicht um problemlos zum Ziel zu kommen. Gruss
September 15, 20195 j Stecker der Scheinwerfer auf jeden Fall schonmal nicht. Schlossträger auch nicht. Hoffe es kommt nicht noch heftiger. Weil mehr bekommt man schraubender Weise nicht runter.
September 15, 20195 j Hallo zusammen, habe mein Umbau vor ein paar Wochen fertig gestellt . Motorhaube Kotflügel Frontschürze mit mit Hartschaumstoff innen (anders geformt) Scheinwerfer mit Stecker (Schrottplatz) AFL Steuergerät (hab auf Bixenon umgebaut) Schlossblech mitte (geschraubt) beide Frontbleche um die Scheinwerfer die beiden Frontbleche sind die meiste Arbeit ,entweder schweisspunkte durchbohren und komplette bleche tauschen oder nur die obere hälfte abtrennen und dran schweissen. Die meisten Nerven haben mich die Bixenon mit kurvenlicht gekostet Bearbeitet September 15, 20195 j von toto63
September 15, 20195 j Klasse Arbeit Auch die Felgen stehen ihm super [emoji106] Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
September 15, 20195 j Super, dann hab ich doch schon richtig gekuckt. Also Scheinwerferaufnahmen umbauen...Was soll's, wer das eine will muss das andere mögen. Zur Steckerbelegeung hast du bestimmt einen Plan? Würde mich freuen Hilfe zu bekommen denn dann macht man suchender Weise nicht so viele Fehler. Nordische Grüsse
September 15, 20195 j Danke euch gib mir bitte ein paar Tage Zeit dann erstelle ich Dir eine Beschreibung. Müsste nur wissen ob Du Halogen oder Bixenon verbauen willst... ps: an die Admins, habt bitte Nachsicht mit mir, kenn mich nicht so gut aus mit Foren falls ich was falsch mache, bin schon älter:ciao:
September 16, 20195 j Moin, natürlich darf das ein paar Tage dauern. Ich bin ja der Typ der, wenn es nicht sinnvoll weitergeht, nicht einfach drauflos wirbelt. Ich bereite inzwischen dann andere Sachen vor. Die Scheinwerfer am Empfänger sind Xenon und die vom Spender auch. Ob da vielleicht auch Kurvenlicht verbaut ist...ich denke nicht. Konnte den Spender nur vom Transporter runternehmen, nicht umfänglich ausprobieren, keine Fahrt unternehmen da er nicht zugelassen war/ ist. Das wird sich sicher alles noch zeigen. Auf jeden Fall schonmal dickes Danke für die Hilfsbereitschaft. p.s.: .....bin auch nicht mehr so taufrisch:smile: .....XY63 Ggf. um hier nicht für andere unnütze Kommentare zu posten vllt. Tel.- nummer tauschen?
September 16, 20195 j Moin coastcar Ob die Scheinwerfer Kurvenlicht haben siehst du wenn du sie ausgebaut hast . An der Unterseite des Scheinwerfers sind Steuergeräte verbaut, wenn‘s nur ein Steuergerät ist = kein Kurvenlicht zwei Steuergeräte = Kurvenlicht Bearbeitet September 16, 20195 j von brose
September 16, 20195 j Hallo toto, Dank. Melde mich. Tel.- nummern sollen wir, glaube ich hier nur via PN austauschen. Wegen Datenschutz? Editiere den Beitrag einfach, nimm sie raus.
September 16, 20195 j Moderator Ich habe die Nummer mal rausgenommen, macht das lieber via PN…… Gruß, Thomas
Oktober 16, 20195 j Kurze Zwischeninfo für Interessierte: Inzwischen erfolgte elektrische Erprobung. Alles verkabelt via eigens hergestellter Adapter ( Rückbau-Möglichkeit ). Grundfunktionen sofort vorhanden. Allerdings kommt das 2007er CAN-Bus-System nicht mit dem Lichtleiter-Standlicht klar ( Blitzen ). Da hilt sicher ein Widerstand. Die Kurvenlicht-Funktion wird auch noch verweigert ( hoffe Fehler beim Verkabeln ). Das AFL-Steuergerät aus dem 2008er erzeugt Fehlermeldungen ( LWR ). Das hängt hoffentlich mit dem Verkabelungsfehler zusammen. Die Verkabelung habe ich in einer Tabellenübersicht mit PIN-Nummern ( super Unterstützung von toto - besonderen DANK an ihn !) und Kabelfarben zu einem Schema gezeichnet für andere "Umbauer". Wenn elektrisch alles klar, werden die Kabel der Adapter auf Minimum eingekürzt, Fotos für die Nachwelt gemacht. Die Adapter benötigt man nicht zwingend, aber man braucht keine Stecker vom Empfänger- Auto abschneiden oder Auspinnen solange nicht alles 100% läuft. Wenn jemand weiss ob das Kurvenlicht oder auch das 2008er Steuergerät via Tech2 angemeldet werden muss bitte ich um Hilfe. ( Tech2 inzwischen vorhanden ). Nordische Grüsse Bearbeitet Oktober 16, 20195 j von coastcar
Oktober 16, 20195 j Da die Steuergräte/Module, wie z.B. AHL, bei den Modelljahren ab 2008 auch beim CIM angemeldet/zugefügt werden müssen, wird das bei Dir auch so sein.
Oktober 17, 20195 j Danke für die Antwort. Der Empfänger ist ein 2007er. Hätte ja auch noch ohne gehen können....so hofft man manchmal. AHK -Steuergerät ging auch ohne Anmeldung. Aber es wird schon nötig sein. VG
Oktober 21, 20195 j Also da kommt echt Eins zum Andern. Scharniere der Motorhaube, Füllstutzen des Waschwasserbehälters, Haubenschlösser......es hört nicht auf. Ich denke ich mach später mal eine Liste die ich weitergeben kann, wenn ich wieder Zeit hab. Haube, Kotflügel, Scheinwerfer und Schürze sind es bei weitem nicht allein. Grüsse in die Runde
Mai 23, 20223 j Guten Morgen! Hast du inzwischen eine Übersicht, welche Teile beim Umbau von vorFL auf FL2008 umgebaut werden müssen? Merci! Arndt
Mai 23, 20223 j Hallo Arndt, Blechteile: Motorhaube mit Scharniere, Kotflügel, Schossblech mit Schlösser, Scheinwerferaufnahme ( ist geschweißt), dann Scheinwerfer mit Stecker am besten noch mit 10cm Kabel dran, Frontstossstange kpl.mit Hartschaum-kern , Kühlergrill , Nebelscheinwerfer. Im Moment scheint es daß viele 2008er geschlachtet werden , alsoTeile gibt es zu genüge. Gruß roberto Ps. AFL Steuergerät für die Scheinwerfer. Bearbeitet Mai 23, 20223 j von toto63
Mai 25, 20223 j Moderator Guten Morgen! Hast du inzwischen eine Übersicht, welche Teile beim Umbau von vorFL auf FL2008 umgebaut werden müssen? Merci! Arndt Man müsste einfach mal die Teilelisten mit entsprechenden Nummern nebeneinander legen, dann müssten sich doch die Unterschiede ergeben, oder? Gruß, Thomas
Mai 25, 20223 j Man müsste einfach mal die Teilelisten mit entsprechenden Nummern nebeneinander legen, dann müssten sich doch die Unterschiede ergeben, oder? Was aber zum einen nicht sagt, ob Teile nicht trotz anderer Nummer noch passen und was man umarbeiten / anpassen kann statt zu tauschen kann einem wohl auch nur jemand sagen der das schon mal gemacht hat (oder zumindest sich bei so jemandem informiert hat). Wenn ich mir ansehe welche Blechteile alle betroffen sind, dann ist das schon ganz schön hardcore. Aber gut, jedem das seine, hat man gut was zu tun. Wenn das Lackieren nur nicht wäre.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.