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Veröffentlicht

Hallo habe hier einen 9000cs bj 94 2,3 Liter mit klimaautomatik wo der innenraum Lüfter nicht läuft der Motor selber läuft aber es fehlt im Masse die irgendwie geschaltet wird aber wie und wo ? Das bedienteil habe ich schon getauscht und auch kalibriert und ausgelesen der selbst test aber warum will er nicht ? RELAIS zeigen an Sicherung alle heile ! Ich habe keine Ahnung an was das liegen kann

 

Mfg marcus

Möglichweise ist der Transistor im Drehzahlregler kaputt. Die SuFu wirft folgendes dazu aus:

 

http://www.saab-cars.de/threads/reparaturanleitung-drehzahlregler-9000-mit-klimaautomatik.20465/ http://www.saab-cars.de/threads/geblaesemotor.31101/ und http://www.saab-cars.de/threads/hu-hu-lueftermotor.36807/

 

Könnte natürlich auch der Motor selber sein. Kannst das testen, in dem du mal 12V direkt anlegst.

Der Lüftermotor wird über einen vierpoligen Regler angesteuert. Der Regler sitzt im Verdampfergehäuse an der Spritzwand. Nach dem öffnen des Aqariums also am besten die Kabel des Motors zurück verfolgen.

Lüftermotor grün: +12VDC von Sicherung 6

Lüftermotor schwarz: zu Pin 3 des Reglers.

Regler Pin 1 grün und Pin 2 blau kommen von dem Klimabedienmodul.

Pin 4 des Reglers ist Masse direkt vom Massepunkt G102 im Batteriekasten.

Möglichweise ist der Transistor im Drehzahlregler kaputt. Die SuFu wirft folgendes dazu aus:

 

http://www.saab-cars.de/threads/reparaturanleitung-drehzahlregler-9000-mit-klimaautomatik.20465/ http://www.saab-cars.de/threads/geblaesemotor.31101/ und http://www.saab-cars.de/threads/hu-hu-lueftermotor.36807/

 

Könnte natürlich auch der Motor selber sein. Kannst das testen, in dem du mal 12V direkt anlegst.

Die 12 Volt liegen immer über Sicherung 6 am Motor an.

Zum Testen also Masse an den Lüftermotor, wie Saab9000marcus richtig erwähnte.

  • Autor

Also Masse hatte ich drann, dann läuft der Motor auf voller Leistung! Kann mann den Regler zur Kontrolle Brücken ?

 

Gruss marcus

Kann mann den Regler zur Kontrolle Brücken ?

Was willst du damit kontrollieren, der Fall ist doch klar: Irgendein Bauteil des Drehzahlreglers ist hochohmig geworden. Kann der Transistor sein, der Leistungswiderstand oder auch nur eine Lötstelle. Von der Schaltung selber habe ich übrigens mal ein Schaltbild gezeichnet und hier reingestellt: ACC Regelwiderstand Klimasteuerung

Bearbeitet von Saabfreund

Hallo Saab9000marcus!

Wenn du einen Regler brauchst sage bescheid!

Gruss

oktron!

Mir kannst Du auch Bescheid sagen.:hello:

Ich habe noch zwei zur freien Verfügung.:tongue:

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