Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hey Leute,

 

ich habe seit kurzem einen Saab 9-3 I 2.2 TiD SE, bj2001 (warscheinlich Anni). Ein Schlauch zum AGR-Ventil hatte sich gelöst, deshalb hat er nur rumgegurkt und Check Engine Leuchte ging an. Schlauch ist wieder dran, der Wagen läuft super, aber das Lämpchen ist noch an. Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich einfach für ein paar Minuten die Batterrie abklemme. Reicht es denn, einfach den Minuspol abzuklemmen? Und was muss ich dabei beachten? Gibt es irgendwelche Systeme (Wegfahrsperre, Radio,...) die mir dann zum Verhängnis werden könnten?

 

Danke schonmal im Vorraus :)

Radio wird sich zurück setzen und nach dem Code fragen - wenn du den nicht mehr hast Vorsicht!

Ich denke Batterie abklemmen wird in deinem Fall genau garnichts bewirken, ziehe lieber die Sicherung fürs Motorsteuergerät für eine Minute, das hat bei mir CE zurück gesetzt.

Das Radio hat keinen Code mehr, ist mit dem Fahrzeug "verheiratet "……

 

Gruß, Thomas

  • Autor
Habe grad mal nach den Scherungen geschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass da einige fehlen. Unter anderem beispielsweise die Nummern 26 sowie 28, die beide mit "Engine Control Module" belegt sind. Dafür aber ist Sicherung Nr. 16 drin, welche für elektrisch verstellbare Vordersitze zuständig ist. Sowas habe ich aber garnicht...Kann mir das mal jemand erklären?
  • Autor
Das Radio hat keinen Code mehr, ist mit dem Fahrzeug "verheiratet "……

 

Gruß, Thomas

 

Wie genau meinst du das? Kann ich das Radio quasi jeder Zeit ohne Probleme abstöpseln, ohne, dass es nach dem Code verlangt? Ud bist du dir da auch sicher? Weil den Code habe ich nicht :/

Wie genau meinst du das? Kann ich das Radio quasi jeder Zeit ohne Probleme abstöpseln, ohne, dass es nach dem Code verlangt? Ud bist du dir da auch sicher? Weil den Code habe ich nicht :/

Ja……

 

Gruß, Thomas

Beim 900II sind die Radios noch mit einem Code versehen, beim 9-3I sind die Radios mit dem Auto "verheiratet"……

 

Gruß, Thomas

Habe grad mal nach den Scherungen geschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass da einige fehlen. Unter anderem beispielsweise die Nummern 26 sowie 28, die beide mit "Engine Control Module" belegt sind. Dafür aber ist Sicherung Nr. 16 drin, welche für elektrisch verstellbare Vordersitze zuständig ist. Sowas habe ich aber garnicht...Kann mir das mal jemand erklären?

Weil die Sicherungen für Diesel und Benzin unterschiedlich belegt sind. Wirklich 16 oder 16B?

 

Beim 9-5 mit dem gleichen Motor hat Batterie abklemmen bei uns nicht geholfen, der wollte ein Tech2 sehen. Ob das im 9-3 genauso ist kann ich dir nicht sagen. Nur vermuten.

  • Autor
Weil die Sicherungen für Diesel und Benzin unterschiedlich belegt sind. Wirklich 16 oder 16B?

 

Beim 9-5 mit dem gleichen Motor hat Batterie abklemmen bei uns nicht geholfen, der wollte ein Tech2 sehen. Ob das im 9-3 genauso ist kann ich dir nicht sagen. Nur vermuten.

 

Jup hast recht, hab nochmal geschaut, bei den Sicherungen ist alles richtig, war doch die 16B. Hatte nur flüchtig rein geschaut und die 16 gesehen. Batterie abklemmen hat wirklich nicht geholfen. Da muss wohl doch der Tech ran.

 

Naja trotzdem vielen Danke an alle :)

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.