August 4, 20195 j So sieht das Steuergerät übrigens von innen aus. Bisschen "feucht"Wie erfolgt denn da der Druckausgleich mit der Umgebung? Oder gehen die davon aus, dass das Teil Luftdicht ist? Ich würde es noch mit destilliertem Wasser spülen und dann mit Druckluft vortrocknen. Rest auf der Heizung / in der Sonne. Und ja, die Elkos sehen auf dem Bild nicht mehr schön aus. Sieht man von der Seite mit sehr flachem Winkel aber besser. Wenn die mit den kleinen Spulen und den Transistren daneben einen Schaltregler bilden, dann kann das für reichlich Ärger sorgen. Der hochfrequente Rippel ist eine fiese Belastung für Elkos.
August 5, 20195 j Der vordere Kondensator sieht etwas aufgebläht aus vielleicht ist das schon der Fehler. Ansonsten trocknen Kontaktflächen reinigen und wieder testen. Danke für den Tipp, aber ich werde das Teil neu kaufen. Bei dem Strom der da durch geht kann ich mir nicht vorstellen, dass nur ein Bauteil schaden genommen hat. Ist ja immerhin Hochspannung
August 5, 20195 j Wie erfolgt denn da der Druckausgleich mit der Umgebung? Oder gehen die davon aus, dass das Teil Luftdicht ist? Ich würde es noch mit destilliertem Wasser spülen und dann mit Druckluft vortrocknen. Rest auf der Heizung / in der Sonne. Und ja, die Elkos sehen auf dem Bild nicht mehr schön aus. Sieht man von der Seite mit sehr flachem Winkel aber besser. Wenn die mit den kleinen Spulen und den Transistren daneben einen Schaltregler bilden, dann kann das für reichlich Ärger sorgen. Der hochfrequente Rippel ist eine fiese Belastung für Elkos. Am Stecker ist ein kleines Loch durch das das Steuergerät atmen kann. Dieses geht direkt in das Scheinwerferinnere = heißt wenn der Scheinwerfer mit Wasser vollläuft, wird das Steuergerät auch nass. Ich vermute aber dass es in dem Fall durchs hochdruckreinigen in der Waschanlage / 15 Jahre Wetterbelastung kaputt gegangen ist. Die Gummidichtung ist extrem klein. Die Bauteile und wie man sie repariert übersteigt mein Wissen. Das Steuergerät kommt neu
August 5, 20195 j Machst Du den Wechsel selber oder eine Werkstatt? Gruß, Thomas Ich mach das selber, ist ziemlich einfach. Das Steuergerät ist ja zum glück „plug&play“ ohne tech2 programmierung
August 5, 20195 j Autor Moderator Ich mach das selber, ist ziemlich einfach. Das Steuergerät ist ja zum glück „plug&play“ ohne tech2 programmierung Alles klar, dann gutes Gelingen …… Gruß, Thomas
August 22, 20195 j Update: Ich hatte jetzt doch die Möglichkeit, ein Hella Gerät von Ebay-Kleinanzeige zu erwerben (60€). Einbau ging flott und beide leuchten wieder. Nur aktuell fällt mir auf, dass sich die Farbe der Brenner nach kurzer laufzeit stark unterscheidet. Beide starten in einem starken Blauton, der linke (von vorne/Beifahrerseite) geht dann in den gewohnten Weiß-Blauton über, der rechte (Fahrerseite) wird aber richtig gelb, fast so wie Halogen. Beide Xenonbrenner sind nagelneu (Osram Cool Blue Intense) und beide Steuergeräte sind von Hella (links alt, recht neu). Hat jemand zufällig eine Idee woran das liegen kann? Das sie eine Weile zum einbrennen brauchen ist mir klar, aber das sollte doch ungefähr Zeitgleich passieren und dann werden sie Weiß und nicht Gelb. Vielen Dank schonmal im Voraus
August 22, 20195 j Autor Moderator Dazu fällt mir gerade nichts plausibles ein……war bei meinem Aero nicht so nach verbauen des Teils…… Aber die Blinkerlampen würde ich noch in Chrom tauschen………… Gruß, Thomas
August 22, 20195 j Administrator Man sagt meistens, dass der Brenner dann kurz vorm Tod ist. Tausch erstmal die Brenner und schau, ob der Fehler "wandert" oder vorhanden bleibt (nur Fahrerseite).
August 22, 20195 j Autor Moderator Waren nicht beide Brenner neu oder habe ich da etwas überlesen? Gruß, Thomas
August 22, 20195 j Dazu fällt mir gerade nichts plausibles ein……war bei meinem Aero nicht so nach verbauen des Teils…… Aber die Blinkerlampen würde ich noch in Chrom tauschen………… Gruß, Thomas Schade, trotzdem danke.. Gute Idee, wusste garnicht, dass es die gibt. Man sagt meistens, dass der Brenner dann kurz vorm Tod ist. Tausch erstmal die Brenner und schau, ob der Fehler "wandert" oder vorhanden bleibt (nur Fahrerseite). Hab ich auch schon öfter gelesen, was echt komisch wär, da die Brenner neu bei xenonbrenner24*de gekauft wurden, also auch kein Fake. Verkäufer ist schon kontaktiert, mal schauen, was sich ergibt. Tauschen werde ich sie nachher mal. Danke dir :)
August 22, 20195 j Administrator Waren nicht beide Brenner neu oder habe ich da etwas überlesen? Gruß, Thomas Na und? Kann doch trotzdem ein Produktionsfehler sein. So kann man das erstmal ausschließen. Wenn es das nicht ist tauscht man einfach die weiteren Komponenten soweit möglich aus bis das Fehlerbild gewandert ist. Dann weiß man an welchem Bauteil es liegt. [mention=11332]minskyy[/mention] haben die Verpackungen diesen QR Code drauf? Bin bei den Brennern immer sehr skeptisch. Wenn du willst kann ich dir jedenfalls welche zum EK (25€) besorgen.
August 22, 20195 j Waren nicht beide Brenner neu oder habe ich da etwas überlesen? Gruß, Thomas Richtig, auch ordentlich verbaut, ohne anecken oder anfassen (mit Silikonhandschuhen nur am Sockel)..
August 22, 20195 j Na und? Kann doch trotzdem ein Produktionsfehler sein. So kann man das erstmal ausschließen. Wenn es das nicht ist tauscht man einfach die weiteren Komponenten soweit möglich aus bis das Fehlerbild gewandert ist. Dann weiß man an welchem Bauteil es liegt. Ich bau auch nochmal die alten Brenner ein, die waren ja gut.
August 22, 20195 j Autor Moderator Na und? Kann doch trotzdem ein Produktionsfehler sein. So kann man das erstmal ausschließen. Wenn es das nicht ist tauscht man einfach die weiteren Komponenten soweit möglich aus bis das Fehlerbild gewandert ist. Dann weiß man an welchem Bauteil es liegt. Da hast Du natürlich recht…… Gruß, Thomas
August 22, 20195 j [mention=11332]minskyy[/mention] haben die Verpackungen diesen QR Code drauf? Bin bei den Brennern immer sehr skeptisch. Wenn du willst kann ich dir jedenfalls welche zum EK (25€) besorgen. Muss ich nachher prüfen, sitze noch im Büro. Falls nein komm ich gerne aufs Angebot zurück, hab immerhin für die auch 60€ gezahlt. Die kann der Verkäufer dann wiederhaben.
August 22, 20195 j Autor Moderator Gute Idee, wusste garnicht, dass es die gibt. Hier z.B.…… https://www.ebay.de/itm/Philips-Silver-Vision-PY21W-Gluhlampe-Blinker-Lampen-Chrome-Silber-2-Stuck/352576848857?epid=20032787556&hash=item521737c3d9:g:xogAAOSwF8BciiaF Gruß, Thomas
August 22, 20195 j Hier z.B.…… https://www.ebay.de/itm/Philips-Silver-Vision-PY21W-Gluhlampe-Blinker-Lampen-Chrome-Silber-2-Stuck/352576848857?epid=20032787556&hash=item521737c3d9:g:xogAAOSwF8BciiaF Gruß, Thomas Sehr chic, danke. Weißt du zufällig auch was für birnen beim Standlicht reinkommen? Da hat bei mir eine leider auch den geist aufgegeben..
August 22, 20195 j Autor Moderator Sehr chic, danke. Weißt du zufällig auch was für birnen beim Standlicht reinkommen? Da hat bei mir eine leider auch den geist aufgegeben.. [ATTACH]165788[/ATTACH] Da kommen W5W oder T10 rein……zwei Bezeichnungen für das gleiche Leuchtmittel …… Gruß, Thomas
August 22, 20195 j Da kommen W5W oder T10 rein……zwei Bezeichnungen für das gleiche Leuchtmittel …… Gruß, Thomas danke dir
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.