Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

BSR wäre für mich die Alternative: 229PS/378Nm, natürlich ohne Zulassung in CH. Aber selbst aufspielbar. Beim Automaten muss man bestimmt 20 bis 30Nm abziehen.

Danke für die Infos soweit (BSR, Abbott, Nordic, etc.), aber was ist Eurer Meinung nach vom "Original-Saabtuning" zu halten?

Waste (Überteuert, nahezu wirkunslos)?

Brauchbar (Originalqualität und Kulanz bleibt erhalten?)...

:confused:

• 4 Wochen später...

Reicht beim Chiptuning eigentlich nur der Tausch des Steuergeräts aus? Muss man nur das Steuergerät tauschen? Oder ist das ein bisschen zu einfach gedacht? :)

Also nur das Ding

http://cgi.ebay.de/Saab-Hirsch-Performance-Motorsteuergeraet_W0QQitemZ260244248425QQihZ016QQcategoryZ61545QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

rein und fertig ist die Laube ... :)

Du bekommst nur eine modifizierte Software aufgespielt - fertig.

Die orig. Daten kann man idR - sofern vorher gesichert-bei Bedarf wieder aufspielen.

Wie das die einzelnen Hersteller nur halten, ob Du Dein orig. Steuergerät wieder bekommst, oder ein Tausch-ECU (also von jemanden, der vor Dir das gleiche Prozedere durchgespielt hat....)

Ist eben praktisch, weil der Wagen dann nicht steht und auf das ECU wartet, sondern Du kannst es gleich einbauen, schickst das orig. ECU an den Tuner und bekommst das Pfand zurück.

(ähnlich wie beim Turbolader-tausch)

alles klar verstanden. danke.

Das Steuergerät ist übrigens für 350 weggegangen. Vieleicht hat das ja sogar hier jemand aus dem Forum ersteigert ...

na ja, Hirsch tauscht das Steuergerät und Abbott ändert die Software...... Jeder so wie er es für richtig hält ;-):cool:

nicht viel ( 20nm ) und 19 ps..

Hast Du diese Leistungssteigerung verbaut? Wie sind Deine Erfahrungen?

Reicht beim Chiptuning eigentlich nur der Tausch des Steuergeräts aus? Muss man nur das Steuergerät tauschen? Oder ist das ein bisschen zu einfach gedacht? :)

Also nur das Ding

http://cgi.ebay.de/Saab-Hirsch-Performance-Motorsteuergeraet_W0QQitemZ260244248425QQihZ016QQcategoryZ61545QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

rein und fertig ist die Laube ... :)

Das ist kein Hirsch-Steuergerät!

Hirsch hat entweder ein plombiertes Steuergerät + Hirsch Aufkleber auf der Oberseite (Draht durch eine der Schrauben) oder einen Hirsch Aufkleber, welcher über die Gehäusekante geklebt ist.

Danke für den Hinweis. Ich hab es auch nicht ersteigert :) 351 und dann viell. nicht mal original ... naja.

Letztlich ... zu meiner Frage zurückkommend ... wärs das aber gewesen. Also nur Steuergerät umrüsten? Oder muss noch was anderes am Auto verändert werden? Oder noch was anderes umbauen?

Danke für den Hinweis. Ich hab es auch nicht ersteigert :) 351 und dann viell. nicht mal original ... naja.

Letztlich ... zu meiner Frage zurückkommend ... wärs das aber gewesen. Also nur Steuergerät umrüsten? Oder muss noch was anderes am Auto verändert werden? Oder noch was anderes umbauen?

Beim 900II mit 185 PS muss lediglich das Steuergerät getauscht werden, bekommst Du von Hirsch aber nicht mehr (Wagen zu alt).

@ bibo93

Abbott macht genau das, was Hirsch auch tut (wenigstens vom Umfang her).

Bei einem Steg 1 kommt nur eine neue Software.

Wenn man mehr will, wird es komplizierter. Großere Auspuffanlage, großerer Ladeluftkühler, Turbo, usw..........

die software ist ja mittlerweile "freeware" d.h die entsprechenden files liegen frei im www. Ebenso das Programm, mit dem man die Parameter verändern kann.

Wenn Du den Mut hast auf eine Garantie zu verzichten, dann brauchst Du nur jemanden, der Dir die files freundlichweise aufspielt.

Wie das mit dem "Verheiraten" ist, weiß ich bei T7 nicht.

Bei einem Steg 1 kommt nur eine neue Software.

Wenn man mehr will, wird es komplizierter. Großere Auspuffanlage, großerer Ladeluftkühler, Turbo, usw..........

Psst! Nicht alles verraten! ;-)

@ bibo93

Abbott macht genau das, was Hirsch auch tut (wenigstens vom Umfang her).

Ja, fast. Die Leistungsentwicklung ist nur eine andere.....

Stefan!

...dann doch lieber gleich Map Tune.....:biggrin:

Hast Du diese Leistungssteigerung verbaut? Wie sind Deine Erfahrungen?

Ja habe ich !

Erfahrungen ? .. ich kann wirklich nichts negatives darüber berichten!

beim nächsten Meet and Greet in Kamen können wir ja gerne mal schauen !

Tuningpotential 185PS Turbo Auf Thema antworten

Hallo!

Wann ist denn das nächste Meet and Greet in Kamen? Wenn mein Schichtplan es zulässt,wäre ich auch gerne dabei.......

Gruß,Thomas

Einfach mal unter Treffen und Termine gucken.

Das nächste M&G ist am 13.6.2008.

Also nächste Woche Freitag!

VG,

Stephan

Upps.. hoffe da kann ich mal wieder kommen :smile:

Erfahrungen ? .. ich kann wirklich nichts negatives darüber berichten!

Klingt also eher zufrieden?!

beim nächsten Meet and Greet in Kamen können wir ja gerne mal schauen !

Da kann ich leider nicht.

ja du hast recht, es klingt zufrieden ! :smile:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.