Veröffentlicht Dezember 16, 20177 j Hallo zusammen, Ich habe ein 9-3 Coupé Bj. 2000 154 ps. Nach einem längeren Aufenthalt in der Werkstatt lässt der Wagen sich nicht mehr starten. Zündung lässt sich einschalten aber mehr passiert auch nicht. Meine Vermutung ist die Wegfahrsperre. Gibt es eine Möglichkeit die Schlüssel wieder neu anzulernen? Habe nur zwei einfache Schlüssel ohne Fernbedienung. Zentralverrieglung funktioniert auch nicht. Oder sollte ich mir direkt eine komplette neu schliessanlage besorgen? Könnte man diese einfach so einbauen ohne ein Tech 2. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe Komme aus Köln und wäre für Hilfe wirklich dankbar.
Dezember 16, 20177 j ..... Nach einem längeren Aufenthalt in der Werkstatt lässt der Wagen sich nicht mehr starten. Zündung lässt sich einschalten aber mehr passiert auch nicht. ...... ....und was sagt die Werkstatt dazu ? Was wurde am Fahrzeug gemacht? Stand es länger draussen in der Nässe und ggf Feuchtigkeit im Fahrzeug/Steuergerät - unter dem Fahrersitz - Sicherungen gecheckt ? Zeigt das SID "Schlüssel nicht erkannt" - hast du beide Schlüssel ausprobiert ? Anlasser dreht nicht ? Batterie ist i O und wurde das System mal reseted ? Bearbeitet Dezember 16, 20177 j von icesaab
Dezember 16, 20177 j Autor Werkstatt ist die von einem Freund und trifft keine Schuld. Schweißarbeiten, Querlenker und noch ein paar Kleinigkeiten. Ja war Feutigkeit im Auto aber danach funktioniert es noch normal. Batterie war aber ca. 2 Monate draußen. Ist das Steuergerät unter dem Fahrersitz nicht für ABS? Im SID wird nichts angezeigt, Anlasser dreht nicht auch Benzinpumpe ist nicht zu hören. Wie kann man denn das System reseten? Batterie ist neu
Dezember 16, 20177 j Batterie abklemmen, aber das hat Di ja wohl. Hast du den FB-Sender neu synchronisiert? Also mind. 5x schnell hinter einander die selbe Taste drücken. Nur hat das nichts mit der WFS zu tun, da ist ab dem 931 der Transponder im Schlüssel für zuständig. Unter dem Sitz war beim 902 das Steuergerät der WFS bzw. Alarmanlage verbaut ich meine beim 931 Sitz da immer noch das entsprechende Steuergerät. ABS sitzt auf dem Hydrauliklock im Motorraum.
Dezember 16, 20177 j ....... Ist das Steuergerät unter dem Fahrersitz nicht für ABS? Im SID wird nichts angezeigt, Anlasser dreht nicht auch Benzinpumpe ist nicht zu hören. ....... TWICE liegt unter dem Fahrersitz und ist für die Wegfahrsperre - Meldung Bremslicht - elektrischen Beifahrersitz - beheizte Sitze hinten - Alarmanlage - und ZV zuständig. Bearbeitet Dezember 16, 20177 j von icesaab
Dezember 16, 20177 j .... Nur hat das nichts mit der WFS zu tun, da ist ab dem 931 der Transponder im Schlüssel für zuständig. .. Flemming - er hat keine FB - schreibt Kölner in #1
Dezember 16, 20177 j Stimmt, mit ZV on einem Topf geworfen. Also mal Stecker und SG auf Feuchtigkeit prüfen. Tech2 wäre ansonsten hilfreich.
Dezember 16, 20177 j ...... Oder sollte ich mir direkt eine komplette neu schliessanlage besorgen? Könnte man diese einfach so einbauen ohne ein Tech 2. ..... Ohne Tech2 kommst du nicht weiter! Das muss mal angeschlossen werden - um auszulesen was da im Argen ist. Hast du an der Fahrertür mal ganz zu geschlossen - 1/4tel Umdrehung im Uhrzeigersinn und dann wieder aufgeschlossen?
Dezember 16, 20177 j .... Ja war Feutigkeit im Auto aber danach funktioniert es noch normal. Batterie war aber ca. 2 Monate draußen........ Dann schau dir da TWICE mal genauer an - dort wird nun ne "Algenansammlung" drin sein ...so wie hier gezeigt - reicht für Probleme... https://www.saab-cars.de/threads/fernbedienung-schluessel-funktioniert-nicht-mehr.49283/#post-973093 ....oder mal ein direkter Blick unter den Sitz mit Auswirkung: Bearbeitet Dezember 16, 20177 j von icesaab
Dezember 16, 20177 j Autor Leider gibt es keine Fernbedienung. Werde mal morgen das Steuergerät dann unterm Sitz raus holen und öffnen. Fahrstür habe ich mehrmals auf und zu geschlossen.
Dezember 16, 20177 j Was [mention=1505]icesaab[/mention] meint ist nicht das normale Abschließen, das sind nur 1/8-Drehungen. Er meint 90 Grad.
Dezember 16, 20177 j Was [mention=1505]icesaab[/mention] meint ist nicht das normale Abschließen, das sind nur 1/8-Drehungen. Er meint 90 Grad. ......
Dezember 17, 20177 j Autor Hallo nochmal, habe jetzt mal das Steuergerät TWICE ausgebaut und mit grauen festgestellt das es an den Kontakten und auch die Platine komplett verrostete ist. Also somit nicht mehr zu retten. Kann man denn ein neues TWICE einfach so einbauen oder muss es verheiratet werden mit einem tech 2. Gruß und danke
Dezember 17, 20177 j .......TWICE ausgebaut und mit grauen festgestellt das es an den Kontakten und auch die Platine komplett verrostete ist. Also somit nicht mehr zu retten. Kann man denn ein neues TWICE einfach so einbauen oder muss es verheiratet werden mit einem tech 2. ........ Oh - nicht gut! Ein neues- Austauschteil klappt nur mit Tech2 - is nix mit plug&play
Dezember 17, 20177 j habe jetzt mal das Steuergerät TWICE ausgebaut und mit grauen festgestellt das es an den Kontakten und auch die Platine komplett verrostete ist. Also somit nicht mehr zu retten.Gib mal nicht so schnell auf. Mit einer Bürste oder grobem Pinsel (möglichst was, dass sich nicht so sehr elektrostatisch auflädt) die Ausblühungen nach dem Trocknen weg bürsten. Häufig reicht das schon. Ohne Spannung kann man die Schaltung auch unter kalkarmem Wasser abspülen und mit ölfreier Druckluft grob trocken blasen. Danach noch wieder gut trocknen lassen.
Dezember 17, 20177 j Autor Versuche morgen noch mal mein Glück. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, kann ich ja immer noch einewerkstatt mit einem Tech 2 aufsuchen. Gib morgen nochmal den neusten stand durch. Danke schon mal
Dezember 17, 20177 j Und dann täglich die Tageszeitung unter den Teppich. Und natürlich vorher die Quelle / Ursache beseitigen.
Dezember 20, 20177 j Hier hat jemand sein Problem mit dem Twice ziemlich unkonventionell aber genial gelöst (siehe 2. Seite) https://www.motor-talk.de/forum/mega-problem-elektrik-warnbliker-t2962851.html Bearbeitet Dezember 20, 20177 j von henry2
Dezember 20, 20177 j .... Das Dice Steuergerät unterm Fahrersitz kannst du eigentlich problemlos tauschen, nur dein Originalradio un die Alarmanlage wird nicht mehr funktionieren! Beim Twice ist etwas komplizierter!! ....seit wann ?
Dezember 20, 20177 j ....seit wann ? Wer hat den da editiert? TWICE unter dem Sitz, DICE unten im Armaturenbrett, fahrerseitig. Und TWICE => Alarmanlage => nicht ohne Programmieren tauschbar. IMHO.
Dezember 20, 20177 j Editiert hab ich selber, hatte ich verwechselt! Dice hab ich vor paar Jahren mal gewechselt, ist unterm Armaturenbrett, nur damals aus Unkenntnis zuerst das Twice unterm Fahrersitz ausgebaut!
Januar 28, 20187 j Autor Hallo, hier noch kurz ein Update zur Schlüssel Situation. Habe mir dann im Netz eine komplette Schlüsselanlage gekauft und umgebaut (inkl. Twice). Wagen zur Saab Werkstatt in Köln bringen lassen und da wurde die Einheit mit dem Wagen neu verbunden. Wagen läuft wieder. Kosten für den Spaß 30 € schlüsselanlage komplett 35 € Abschleppwagen 150€ Programmieren Vielen Dank nochmal an alle hier im Forum die so wichtige und gute Informationen weiter geben. Gruss aus Köln
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