Veröffentlicht 4. März 20187 j Hallo erstmal! ich habe schon viel gesucht und gelesen hier. Ist wirklich ein super Forum! Suche eine Anleitung für die Demontage/Montage der Ölwanne bei meinem Saab. Es gibt natürlich darüber schon viel zu lesen. Aber eine kompakte Anleitung von Anfang bis Ende konnte ich nicht finden. Fahre seit knapp einem Jahr einen 9-5 Aero Kombi, 2004, 250 PS. Grüße aus Berlin
4. März 20187 j Hallo erstmal! ich habe schon viel gesucht und gelesen hier. Ist wirklich ein super Forum! Suche eine Anleitung für die Demontage/Montage der Ölwanne bei meinem Saab. Es gibt natürlich darüber schon viel zu lesen. Aber eine kompakte Anleitung von Anfang bis Ende konnte ich nicht finden. Fahre seit knapp einem Jahr einen 9-5 Aero Kombi, 2004, 250 PS. Grüße aus Berlin Hast PN.......... Gruß, Thomas
4. März 20187 j Diese Anleitung ist ganz schön illustriert: http://saabworld.net/showthread.php?t=7 und sollte dir helfen. Ich würde allerdings nicht das Getriebe von unten unterstützen, sondern den Motor von oben aufhängen, weil das das Hebeln erübrigt (Lackschäden und Rost sind da fast unvermeidlich) und weil man das dann auch ohne zweiten Helfer gut hinkriegt. Wenn keine Motorbrücke verfügbar ist, kann man sich auch mit einer solchen Konstruktion, die schon einige hier auch verwendet haben, behelfen: http://home.jtan.com/~joe/saab/clutch.htm Zusätzlich dann noch das rechte Motorlager lösen, dann kann man den Motor an der rechten Seite (i.FR) etwas anheben - und beim richtigen Winkel geht die Wanne dann problemlos raus und rein, ohne am Hilfsrahmen zu klemmen oder gegen die Getriebekante zu stoßen.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.