Veröffentlicht März 18, 20187 j Hallo Saab Gemeinde, Ich frage mich ob es möglich ist ein Backup meiner Trionic Software zu erstellen.Mein Aero ist auf 230PS gehirscht und die Trionic soll ja öfters mal Ärger machen.... Wenn ja, auf welchem Datenträger funktioniert das Backup? Grüße Jürgen
März 18, 20187 j Es ist prinzipiell möglich ein Backup zu erstellen, die erforderliche Hardware vorausgesetzt (Can-USB-, BDM- oder Combiadapter als Hardware, Trionic-Suite als Software). Backup landet dann als .bin File auf dem PC. Ausreichend hier im Forum beschrieben. Ich denke aber das Hirsch dir die Software auch auf eine neue Trionic draufspielt, wenn du den rechtmäßigen Erwerb und die defekte Trionic nachweist. Du hast sozusagen eine Lizenz von Hirsch für die Nutzung der Software. Weitergabe der ausgelesenen Software ist im Übrigen strafbar.
März 18, 20187 j Autor Ok ja natürlich habe ich noch die Unterlagen von Hirsch. Meine Sorge ist eher wie lange Hirsch überhaupt noch Leistungen für Saab anbietet. Bedingt den Teilen sieht’s ja mittlerweile ganz schön mau aus!
März 18, 20187 j Autor Werde mal den allseits gut gelaunten Herr Heuschmid fragen ob er das machen würde.....
März 21, 20187 j Hallo Saab Gemeinde, Ich frage mich ob es möglich ist ein Backup meiner Trionic Software zu erstellen.Mein Aero ist auf 230PS gehirscht und die Trionic soll ja öfters mal Ärger machen.... Wenn ja, auf welchem Datenträger funktioniert das Backup? Grüße Jürgen Wieso macht die Trionic denn öfters Ärger??? In 11 Jahren mit vielen 100TKM von T 5 bis T 8 nie ein Problem.....
Juli 16, 20223 j Wieso macht die Trionic denn öfters Ärger??? In 11 Jahren mit vielen 100TKM von T 5 bis T 8 nie ein Problem..... Trionic Zündkassette Der Tausch der Zündkassette steht an. Saab empfahl das dringend für Fahrzeuge mit hoher Laufleistung (oder Alter). Die Trionic Kassette arbeitet in einem unwirtlichen, heißen Umfeld. Die Alterung der Elektronik ist absehbar, und nicht jeder Defekt der Kassette wirkt sich unmittelbar auf den Motorlauf oder die Warnleuchte aus. Meist funktionieren Kassetten mit Fehler weiter – bis es zum Totalausfall wie aus dem Nichts kommt. Zusätzlich zerbröseln Kassetten unter der Hitzeentwicklung nach ein oder zwei Jahrzehnten förmlich. Was man erst dann bemerkt, wenn es zum Ausbau nach dem Defekt kommt. https://saabblog.net/2022/07/05/zuverlaessigkeit-einen-alten-saab-im-alltag-fahren-so-geht-es/ https://www.skandix.de/de/aktuell/originale-zuendkassetten-fuer-saab-93-und-95/2124/
Juli 17, 20223 j https://saabblog.net/2022/07/05/zuverlaessigkeit-einen-alten-saab-im-alltag-fahren-so-geht-es/ https://www.skandix.de/de/aktuell/originale-zuendkassetten-fuer-saab-93-und-95/2124/ Trionic 8 im 9-3 hat aber keine Zündkassette wie die T5 und T7.
Juli 17, 20223 j Richtig, die T8 hat separate Zündmodule. Dafür ist die T8-ECU auf den Block geschraubt und wird gegrillt. Es gibt nicht umsonst Hitzeschutzbleche zum nachrüsten. DL_SYS wird da erschöpfend Auskunft geben können. Oder hier mal schauen: https://www.saab-cars.de//threads/saab-cloud-saab-parts-for-europe.74313/
Juli 17, 20222 j Keine Sorge. Mittlerweile können wir die Trionic 8 zuverlässig reparieren, was wir auch für Orio machen.
Juli 17, 20222 j Passt hier nicht ganz rein, aber ich finde es nicht wieder. Ihr suchtet mal EDCs. Habe hier eine 16C9 mit unbekanntem Fehler und eine 16C39 die erst ab 25 Grad und mehreren Versuchen Verbindung zum Bus bekommt.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.