Veröffentlicht April 16, 20187 j Liebe Saab-Community, nachdem ich bei meinem Saab (erfolgreich) die ZKD gewechselt habe und der Kühlwasserverlust auf 0 zurückgegangen ist , ist bei der ersten längeren Fahrt die Motorkontrolleuchte angegangen. Vorhin war ich beim ortsansäßigen Saabschrauber: Fehlercode 1: P0300, Fehlzündungen in mehreren Zylindern. Kann Das Noch daran liegen, dass der Kettenspanner nach (inzwischen 1000km) noch nicht richtig wirkt? Zündkerzen wollte ich jetzt sowieso wechseln, könnte es auch daran liegen? Zusatzinformation: Ich denke, dass ich die Ansaugbrücke nicht 100%/perfekt wieder angeschraubt bekommen habe, könnte das auch ein Grund sein? Fehlercode 2: P1110, Bypassventil Kann das auch was mit dem Tausch der ZKD zutun haben? Vielen Dank schon im Voraus, Pax4
April 16, 20187 j Fehlercode 1: P0300, Fehlzündungen in mehreren Zylindern. Kann Das Noch daran liegen, dass der Kettenspanner nach (inzwischen 1000km) noch nicht richtig wirkt?Eindeutig nein. BTW: Der Kettenspanner funktioniert entweder von Beginn an - oder gar nicht (oder geht später kaputt), aber er verursacht keine CE. Zündkerzen wollte ich jetzt sowieso wechseln, könnte es auch daran liegen?Klar. Die würde ich aber bei so einer Aktion sowieso mit erneuern... Was ist mit der DI...?? Ansaugbrücke nicht 100%/perfekt wieder angeschraubt bekommen habeWenn die so extrem undicht ist, dass kein zündfähiges Gemisch mehr zustande kommt - warum nicht. Aber das würde (vorher) IMHO andere Fehlercodes (Gemisch) auslösen... Fehlercode 2: P1110, Bypassventil Kann das auch was mit dem Tausch der ZKD zutun haben?Wenn es nicht richtig wieder montiert wurde... Steuerschlauch ab, gerissen, Magnetventil nicht angeschlossen?
April 16, 20187 j Autor Eindeutig nein. BTW: Der Kettenspanner funktioniert entweder von Beginn an - oder gar nicht (oder geht später kaputt), aber er verursacht keine CE. Klar. Die würde ich aber bei so einer Aktion sowieso mit erneuern... Danke :) Wollte ich auch, findet man leider nicht mehr beim Baumarkt und ATU (war genau gegenüber vom Baumarkt) liefert die gar nicht mehr. Was ist mit der DI...?? Wenn die so extrem undicht ist, dass kein zündfähiges Gemisch mehr zustande kommt - warum nicht. Aber das würde (vorher) IMHO andere Fehlercodes (Gemisch) auslösen... Zündkassette könnte etwas Öl abbekommen haben, habe aber eigentlich den Kontakt wieder gut gereinigt danach :/ Wenn es nicht richtig wieder montiert wurde... Steuerschlauch ab, gerissen, Magnetventil nicht angeschlossen? Wie müssten die denn wieder montiert werden? Habe die einfach wieder reingeschraubt :D Magnetventil ist angeschlossen :) Vielen Dank für deine Anregungen
April 16, 20187 j .... Fehlercode 1: P0300, Fehlzündungen in mehreren Zylindern. ....... ....war die Einspritzleiste mit den Injektoren ab ?? Ist sie wieder richtig drin .......riecht es nach Sprit?
April 16, 20187 j Autor ....war die Einspritzleiste mit den Injektoren ab ?? Ist sie wieder richtig drin .......riecht es nach Sprit? Die Einspritzleiste war ab, ja, Ein Injektor ist auch "abgefallen", meine aber den sehr gut wieder befestigt zu haben. Es riecht nicht nach Sprit, nein. Aber ich habe vergessen zu erwähnen: Die Drehzahl schwankt auch sehr leicht :/
April 16, 20187 j Drehzahl schwankt auch sehr leicht :/Falschluft? Ansaugbrücke nicht 100%/perfekt wieder angeschraubt bekommen habeWas auch immer das bedeutet - vielleicht da erstmal nacharbeiten und weitersehen...
April 16, 20187 j Liebe Saab-Community, nachdem ich bei meinem Saab (erfolgreich) die ZKD gewechselt habe und der Kühlwasserverlust auf 0 zurückgegangen ist , Ach was? Es wäre ja mal ganz nett gewesen, dass in deinem anderen Tread zu erwähnen, danke...
April 16, 20187 j Ach was? Es wäre ja mal ganz nett gewesen, dass in deinem anderen Tread zu erwähnen, danke... .......
April 16, 20187 j Autor Ach was? Es wäre ja mal ganz nett gewesen, dass in deinem anderen Tread zu erwähnen, danke... das Wochenende war turbolent :) Wird nachgeholt und vielen Dank nochmal
April 16, 20187 j das Wochenende war turbolent :) Wird nachgeholt und vielen Dank nochmal Du musstest ja nicht lesen, dass du keine Ahnung hast. Das liegt möglicherweise an meinem Gendefekt mit zwei X-Chromosomen. Und jetzt hole ich meine Glaskugel aus der Spülmaschine.
April 16, 20187 j Autor Du musstest ja nicht lesen, dass du keine Ahnung hast. Was meinst du damit? :)
April 18, 20187 j Autor Aber ich habe vergessen zu erwähnen: Die Drehzahl schwankt auch sehr leicht :/ Gelöst :) Es war die Nockenwellen-öl-entlüftungs-dichtung (oder wie man das besser beschreiben kann :D ) die leider ein wenig Luft ausgestoßen hat.
April 18, 20187 j Na dann: allzeit gute Fahrt ohne Christbaum, ohne Kühlwasserverlust und immer genug Asphalt unter den Rädern
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