Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hej von zurück in Deutschland,

Nachdem ich in Schweden meine Zylinderkopfdichtung getauscht habe, weil der Thermostat die Arbeit eingestellt hat und ich erfolgreich ein Masseproblem beseitigt habe, ein neues Problem.

Limp Home Fehlercode 1251( Drosselklappe kann nicht zurückgestellt werden) Obwohl geschlossen.

klacken der Drosselklappe bzw des Schalters an der Rückseite

Was ich schon gemacht habe:

Drosselklappe ist augenscheinlich in Ordnung ( heute auseinandergebaut)

Kabelbruch gesucht und nicht fündig geworden

Unterdrucksystem mehrfach geprüft.

Neues Umluftventil bestellt weil er auf der Rückfahrt gemuuuht hat.

Kann das Poti einen Knacks haben?

Ansonsten bin ich ratlos...

Das Brainstorming kann beginnen.

Wer die Lösung hat, bitte zuerst..

Danke

• Moderator

Wenn ich das Problem daran richtig verstanden habe, versetzt irgendwas die DK dauerhaft in geöffnete Stellung, so dass Limp Home ausgelöst wird. Limp Home ist bei dir aber nicht der Fall - oder hab ich das falsch verstanden??

Da du in dem Bereich gearbeitet hast, sieh dir doch nochmal die Verkabelung/Steckverbinder ganz genau an, vielleicht ist da was passiert (Kabelbruch, eingeklemmt, Isolierung beschädigt, Pin beschädigt/zurückgerutscht...)?

• Autor

Nein die Drosselklappe ist geschlossen, das System erkennt wohl die tatsächliche Stallung nicht.

Limp home wird ausgelöst und Lampe leuchtet.

Kabel habe ich gecheckt, finde nix (auch den Kotzesmiley nicht)...

• Autor
Btw. ist die Drosselklappe vom 308E die gleiche wie die für 205 und 235 ?
  • Autor

Sehen sich sehr ähnlich. Wahrscheinlich ist nur das Loch größer.

Ich werde heute den Kabelbaum nochmals untersuchen!

Das Nächste was mir dann einfällt, ist eine andere Drosselklappe.

Ist zufällig jemand in der Nähe von Winsen Luhe der mir leihweise eine zur Verfügung stellen könnte, nur zum probieren.

300 Euronen fürs Lager ist doch ne Menge

• Autor

Wird eigentlich die Drosselklappe mit einer eigenen Masse versorgte?

Oder über die Ansaugbrücke?

Nur so als Idee am Kaffeetisch...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.