Veröffentlicht Oktober 20, 20186 j Hallo, ständige Regeneration, Autobahn Fahrt bringt nichts. DPF wurde vor 20000km getauscht sowie Sensor Abgasdruck, Agr, LMM, Ladeluftschlauch, Glühkerzen samt Steuergerät. Auffällig weisser Rauch im Stand auch beim starten! Und jetzt neu er pfeift beim gasgeben und checkengine ist an.
Oktober 20, 20186 j Autor Nein muß ich machen lassen. Ist das pfeifen beim gasgeben der Turbolader? Habe jetzt 200000km auf dem Tacho ttid Motor.
Oktober 21, 20186 j Wenn er nicht regeneriert kann es sein, dass er nicht heiß genug wird. - Hatte meiner auch. Wenn er nicht fertig regeneriert hat, oder direkt damit wieder anfängt solltest du das riechen können. - freibrennen sollte er aber erst ab... ?30? Km/h
Oktober 21, 20186 j Wenn er nicht regeneriert kann es sein, dass er nicht heiß genug wird. - Hatte meiner auch. Wenn er nicht fertig regeneriert hat, oder direkt damit wieder anfängt solltest du das riechen können. - freibrennen sollte er aber erst ab... ?30? Km/h Normalerweise gibts folgende Parameter: Abgasgegendruck über Schwellwert (DPF mindestens 80% gesättigt) Motortemperatur mindestens 70 Grad Geschwindigkeit initial mindestens 100km/h und keine CE/Notlauf Wenn er einmal angefangen hat zu regenerieren, kann die Geschwindigkeit auch drunter liegen, wobei er auch bei reinem Stadtbetrieb zwangsregeneriert. Wird die Regeneration 3mal in Folge unterbrochen, setzt der die CE und den Notlauf, dann hilft nurnoch manuelles Freibrennen via Tech2 oder aber die "Hardcore"-Methode: Auf die Autobahn und immer wieder während der Fahrt den Fehlercode löschen. Irgendwann brennt er dann frei. Allerdings sollte man das tunlichst vermeiden, da hier der Motor ganzschön strapaziert wird. In deinem Fall gilt erstmal den Fehler auszulesen.
Oktober 24, 20186 j Autor Heute Fehler ausgelesen: Freie Werkstatt P1481 Kühlerlüfter Stufe1 Spannung zu klein P1481 Kühlerlüfter Relais Offener Stromkreis P1482 Kühlerlüfter Stufe2 Spannung zu klein P1482 Kühlerlüfter Relais 2 Offener Stromkreis P0671 ? P0234 Ladedruckregelung Regelabweichung negativ P2452 ? Alle Fehler gelöscht bis auf die P0141+P0142 die lassen sich nicht löschen Reduzierte Leistung Anzeige ist weg aber er fährt sich unter 2000 Touren zäh es rattert beim gas geben ab 2000 Umdrehungen geht es besser und das Geräusch ist weg.
Oktober 25, 20186 j Hallo hoim Du schreibst es rattert beim Gasgeben. Schüttelt es heftig als ob der Motor gleich auseinander fliegt ? Wenn man mit viel Drehzahl fährt ist es weg ? Wenn, dann ist das ähnlich wie bei mir, nur waren bisher keine Fehler im Speicher und auch nie Notlauf. Hat man den Motor abgestellt und wieder gestartet war das Problem weg. LG Andreas
Oktober 27, 20186 j Autor Das rattern ist auf einmal weg aber unter 2000 Drehzahlen fährt es sich zäh, keine Power, bei höheren Drehzahlen und höherer Geschwindigkeit läuft er besser. Hat jemand noch einen Tipp?
Oktober 28, 20186 j Autor Beim anfahren bis 2000 Umdrehungen zäh kein Ladedruck? Ab dann besser. Die freien Werkstätten hier in der Umgebung Inkl Opel möchten nichts machen die einzige alternative die ich noch habe ist ehemals Saab Werkstatt in Augsburg jetzt Landrover und Jaguar mit den entsprechenden Preisen. Leider ist Saab zum Exoten geworden!
Oktober 28, 20186 j Beim anfahren bis 2000 Umdrehungen zäh kein Ladedruck? Ab dann besser. Die freien Werkstätten hier in der Umgebung Inkl Opel möchten nichts machen die einzige alternative die ich noch habe ist ehemals Saab Werkstatt in Augsburg jetzt Landrover und Jaguar mit den entsprechenden Preisen. Leider ist Saab zum Exoten geworden! Sind die Drallklappen noch i.O.? Hast du schonmal das Ladedruckregelventil getauscht? (da setzt er m.E. allerdings auch die CE)
Oktober 29, 20186 j Autor Ladedruckventil noch nie getauscht, an den Drallkappen auch noch nie was gemacht. Kann man das Ladedruckventil selber tauschen?
Oktober 29, 20186 j Ja das Ventil kannst Du selbst tauschen. Mach gleich die Schläuche mit neu. Ich habe das selbe Problem gehabt. Bis 2000 RPM kaum Leistung. Ventil getauscht, alles wieder gut. Es sind 2 Ventile Verbaut musst du gucken welches es ist.
Oktober 30, 20186 j Autor Danke für die Antwort. 2 Ventile? Verschiedene Hersteller? Meines ist von Pierburg wo kriegt man die Schläuche her und wie werden die befestigt?
Oktober 30, 20186 j Autor Mein Ventil Pierburg 7.01421.00 oder GM 55 563 532 ist online nicht erhältlich gibt es es eine anderes kompatibles Ventil?
Oktober 31, 20186 j reicht das ? :) https://www.ebay.de/i/201820028147 https://www.ebay.de/itm/Unterdruckventil-Turbolader-Opel-Signum-1-9-CDTi-150PS-110kW-Bj-05-08-55563532/151572077997?hash=item234a665dad:g:PTMAAOSw0e9Uy5Uf:rk:3:pf:1 https://www.ebay.de/itm/Vauxhall-Opel-Insignia-Vectra-C-Signum-Turbo-Druck-Vakuumsensor-GM-55563532-/312220138776 https://www.ebay.de/itm/Druckwandler-Turbolader-PIERBURG-7-01421-01-0/161577772888?epid=1108530969&hash=item259ec92758:g:1LwAAOSw8hBbEqLx:rk:6:pf:1
Oktober 31, 20186 j Schläuche bekommst Du als Meterware bei jedem Autoteile Händler. Ich habe 3,5 mm genommen. Den Regler bekommt man auch überall im Netz. https://www.pkwteile.de/oen/55563532 Da habe ich meinen auch gekauft, obwohl bei mir eine anderer drin war. Saab Nr. 55573732 Matze
November 1, 20186 j Autor Das Teil von pkwteile ist wenn man die Fahrzeugdaten eingibt nicht kompatibel?! Angeblich nur für Opel !
November 1, 20186 j Das Teil von pkwteile ist wenn man die Fahrzeugdaten eingibt nicht kompatibel?! Angeblich nur für Opel ! Die Dieselmotoren von Opel sind identisch mit unseren Saab-Dieselmotoren (GM). Sie haben bestimmt Saab nicht mitaufgelistet. Bearbeitet November 1, 20186 j von Exergie
November 1, 20186 j Autor Das Ventil was bei mir verbaut ist 7.01421.00 das bei pkwteile 701421.01 auch pierburg hat jemand das auch im ttid verbaut? Will nur sicher gehen das es passt.
November 4, 20186 j Habe mal nachgesehen. Laut EPC brauchst Du auch das gleiche was bei mir auch drinnen ist. Saab 55573732 ist die Nummer. Matze
November 4, 20186 j Autor Danke für die Rückmeldung bin jetzt aber verwundert das ich ein anderes PIERBURG Druckwandler, Turbolader Art. Nr.: 7.01421.01.0 Ähnliche Produkte von Druckwandler, Turbolader OE - Nummer 55563532 jetzt drin habe als die epc bei dir anzeigt! Und es sind 2 Stück?
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