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Hallo,

ständige Regeneration, Autobahn Fahrt bringt nichts. DPF wurde vor 20000km getauscht sowie Sensor Abgasdruck, Agr, LMM, Ladeluftschlauch, Glühkerzen samt Steuergerät. Auffällig weisser Rauch im Stand auch beim starten!

Und jetzt neu er pfeift beim gasgeben und checkengine ist an.

Hast du die Fehlercode gelesen?

Bearbeitet von Exergie

Gibt es einen Fehlercode?

 

Gruß, Thomas

  • Autor

Nein muß ich machen lassen.

Ist das pfeifen beim gasgeben der Turbolader? Habe jetzt 200000km auf dem Tacho ttid Motor.

Wenn er nicht regeneriert kann es sein, dass er nicht heiß genug wird. - Hatte meiner auch.

Wenn er nicht fertig regeneriert hat, oder direkt damit wieder anfängt solltest du das riechen können. - freibrennen sollte er aber erst ab... ?30? Km/h

Wenn er nicht regeneriert kann es sein, dass er nicht heiß genug wird. - Hatte meiner auch.

Wenn er nicht fertig regeneriert hat, oder direkt damit wieder anfängt solltest du das riechen können. - freibrennen sollte er aber erst ab... ?30? Km/h

 

Normalerweise gibts folgende Parameter:

 

Abgasgegendruck über Schwellwert (DPF mindestens 80% gesättigt)

Motortemperatur mindestens 70 Grad

Geschwindigkeit initial mindestens 100km/h

und keine CE/Notlauf

 

Wenn er einmal angefangen hat zu regenerieren, kann die Geschwindigkeit auch drunter liegen, wobei er auch bei reinem Stadtbetrieb zwangsregeneriert.

Wird die Regeneration 3mal in Folge unterbrochen, setzt der die CE und den Notlauf, dann hilft nurnoch manuelles Freibrennen via Tech2 oder aber die "Hardcore"-Methode:

Auf die Autobahn und immer wieder während der Fahrt den Fehlercode löschen. Irgendwann brennt er dann frei. Allerdings sollte man das tunlichst vermeiden, da hier der Motor ganzschön strapaziert wird.

 

In deinem Fall gilt erstmal den Fehler auszulesen.

  • Autor

Heute Fehler ausgelesen: Freie Werkstatt

 

P1481 Kühlerlüfter Stufe1 Spannung zu klein

P1481 Kühlerlüfter Relais Offener Stromkreis

P1482 Kühlerlüfter Stufe2 Spannung zu klein

P1482 Kühlerlüfter Relais 2 Offener Stromkreis

P0671 ?

P0234 Ladedruckregelung Regelabweichung negativ

P2452 ?

Alle Fehler gelöscht bis auf die P0141+P0142 die lassen sich nicht löschen

Reduzierte Leistung Anzeige ist weg aber er fährt sich unter 2000 Touren zäh es rattert beim gas geben ab 2000 Umdrehungen geht es besser und das Geräusch ist weg.

Hallo hoim

 

Du schreibst es rattert beim Gasgeben.

Schüttelt es heftig als ob der Motor gleich auseinander fliegt ?

Wenn man mit viel Drehzahl fährt ist es weg ?

Wenn, dann ist das ähnlich wie bei mir, nur waren bisher keine Fehler im Speicher und auch nie Notlauf.

Hat man den Motor abgestellt und wieder gestartet war das Problem weg.

 

LG Andreas

  • Autor

Das rattern ist auf einmal weg aber unter 2000 Drehzahlen fährt es sich zäh, keine Power, bei höheren Drehzahlen und höherer Geschwindigkeit läuft er besser.

Hat jemand noch einen Tipp?

  • Autor

Beim anfahren bis 2000 Umdrehungen zäh

kein Ladedruck? Ab dann besser.

Die freien Werkstätten hier in der Umgebung

Inkl Opel möchten nichts machen die einzige alternative die ich noch habe ist ehemals Saab Werkstatt in Augsburg jetzt Landrover und Jaguar mit den entsprechenden Preisen.

Leider ist Saab zum Exoten geworden!

Beim anfahren bis 2000 Umdrehungen zäh

kein Ladedruck? Ab dann besser.

Die freien Werkstätten hier in der Umgebung

Inkl Opel möchten nichts machen die einzige alternative die ich noch habe ist ehemals Saab Werkstatt in Augsburg jetzt Landrover und Jaguar mit den entsprechenden Preisen.

Leider ist Saab zum Exoten geworden!

Sind die Drallklappen noch i.O.? Hast du schonmal das Ladedruckregelventil getauscht? (da setzt er m.E. allerdings auch die CE)

  • Autor

Ladedruckventil noch nie getauscht, an den Drallkappen auch noch nie was gemacht.

Kann man das Ladedruckventil selber tauschen?

Ja das Ventil kannst Du selbst tauschen. Mach gleich die Schläuche mit neu. Ich habe das selbe Problem gehabt. Bis 2000 RPM kaum Leistung. Ventil getauscht, alles wieder gut. Es sind 2 Ventile Verbaut musst du gucken welches es ist.
  • Autor
Danke für die Antwort. 2 Ventile? Verschiedene Hersteller? Meines ist von Pierburg wo kriegt man die Schläuche her und wie werden die befestigt?
  • Autor
Mein Ventil Pierburg 7.01421.00 oder GM 55 563 532 ist online nicht erhältlich gibt es es eine anderes kompatibles Ventil?

Schläuche bekommst Du als Meterware bei jedem Autoteile Händler. Ich habe 3,5 mm genommen.

 

Den Regler bekommt man auch überall im Netz.

 

https://www.pkwteile.de/oen/55563532

 

Da habe ich meinen auch gekauft, obwohl bei mir eine anderer drin war. Saab Nr. 55573732

 

 

Matze

  • Autor

Das Teil von pkwteile ist wenn man die Fahrzeugdaten eingibt nicht kompatibel?!

Angeblich nur für Opel !

Das Teil von pkwteile ist wenn man die Fahrzeugdaten eingibt nicht kompatibel?!

Angeblich nur für Opel !

 

Die Dieselmotoren von Opel sind identisch mit unseren Saab-Dieselmotoren (GM).

Sie haben bestimmt Saab nicht mitaufgelistet.

Bearbeitet von Exergie

  • Autor

Das Ventil was bei mir verbaut ist 7.01421.00 das bei pkwteile 701421.01 auch pierburg hat jemand das auch im ttid verbaut?

Will nur sicher gehen das es passt.

Hallo

 

Aber den TTID gab es bei Opel nicht!

Fragt doch einfach mal Brose...Er hat unteranderem ein EPC ;-)
Oder schick mir einfach mal per PN deine VIN ich schau dann nach im EPC.

Habe mal nachgesehen.

Laut EPC brauchst Du auch das gleiche was bei mir auch drinnen ist.

Saab 55573732 ist die Nummer.

 

Matze

  • Autor

Danke für die Rückmeldung bin jetzt aber verwundert das ich ein anderes 5.png

  • thumb?id=964703&lng=de&m=2
    PIERBURG
    Druckwandler, Turbolader
    Art. Nr.: 7.01421.01.0
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jetzt drin habe als die epc bei dir anzeigt!

Und es sind 2 Stück?

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