Veröffentlicht Dezember 19, 20186 j Habe bei meinem Softturbo MY 2001 folgende Probleme. Ölverlust am Turbo- Turbo habe ich überholen lassen. Ölverlust im Bereich der Riemenscheibe. Habe nach dem Kauf des Wagens im Mai die neue Ölfalle verbaut. Jetzt hatte ich festgestellt, dass sich die Scläuche am Rückschlagventil gelöst und am Verteilerstutzen zum Ventildeckel so geweitet hatten, dass er nur noch lose hängt. Nach einer längeren Fahrt am Wochenende habe ich am Peilstab weißlichen Schlamm gefunden. Außerdem Kondenswasser im Öleinfüllstutzen. Nach der Fahrt hat er auch einiges an Kühlwasser, ebenfalls auf der rechten Seite verloren. Muss ich mit einer defekten ZKD rechnen oder ist das Wasser /Feuchtigkeit durch das System der Kurbelgehäuseentlüftung in den Motor gekommen? Bearbeitet Dezember 19, 20186 j von jove2
Dezember 19, 20186 j Letzteres ist möglich. Wenn er aber auch nach außen Kühlwasser verloren hat und eine andere Stelle als die Kopfdichtung (Schläuche, Kühler, WaPu) ausgschlossen werden kann, wirst du wohl trotzdem um einen ZKD-Tausch nicht herumkommen. Dann ist Gelegenheit, auch gleich den KW-Simmering mitzumachen.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.