Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Habe bei meinem Softturbo MY 2001 folgende Probleme.

Ölverlust am Turbo- Turbo habe ich überholen lassen.

Ölverlust im Bereich der Riemenscheibe.

Habe nach dem Kauf des Wagens im Mai die neue Ölfalle verbaut.

Jetzt hatte ich festgestellt, dass sich die Scläuche am Rückschlagventil gelöst und am Verteilerstutzen zum Ventildeckel so geweitet hatten, dass er nur noch lose hängt.

Nach einer längeren Fahrt am Wochenende habe ich am Peilstab weißlichen Schlamm gefunden. Außerdem Kondenswasser im Öleinfüllstutzen.

Nach der Fahrt hat er auch einiges an Kühlwasser, ebenfalls auf der rechten Seite verloren.

Muss ich mit einer defekten ZKD rechnen oder ist das Wasser /Feuchtigkeit durch das System der Kurbelgehäuseentlüftung in den Motor gekommen?

Bearbeitet von jove2

Letzteres ist möglich. Wenn er aber auch nach außen Kühlwasser verloren hat und eine andere Stelle als die Kopfdichtung (Schläuche, Kühler, WaPu) ausgschlossen werden kann, wirst du wohl trotzdem um einen ZKD-Tausch nicht herumkommen. Dann ist Gelegenheit, auch gleich den KW-Simmering mitzumachen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.