Veröffentlicht März 18, 20196 j Hallo liebe Saabianer, ich bin Frischling auf dem Gebiet der Nordlichter. Seit einer Woche nenne ich ein 9-3 Cabrio aus 2003 mein eigen. Das Verdeck ist dicht und ohne Risse. Es schließt auch wunderbar. Allerdings öffnet es nicht ganz so wie es sollte. Die Heckscheibe klappt hoch und der Kofferraumdeckel wird angehoben. Hier muss ich leider nachhelfen. Mir scheint er hat da nicht genug Kraft. Nachdem ich ihn kurz auf der rechten Seite etwas angehoben habe, setzt der Vorgang ganz normal fort. Erst als der Heckdeckel wieder fast komplett unten ist, schließt er auf die letzten 2-3 cm nicht und ich muss leicht nach unten drücken, damit er komplett schließt. Hydraulikflüssigkeit ist voll. Habt Ihr eine Idee? Gruß Hannes
März 18, 20196 j Das hört sich also so an, als ob der Verdeckdeckel nicht weit genug auf geht? In dem Fall ist erster Verdächtiger ein gebrochener Scherstift am Kreuzgelenk (oder ein vermacktes Kreuzgelenk selbst), das du hinter der Kofferraumverkleidung an der rechten vorderen oberen Ecke des Kofferraums findest.
März 19, 20196 j Autor Hi Patapaya, danke für Deinen Tipp. Habe heute nochmal geschaut und festgestellt, dass das Öffnen jetzt an der Stelle kein Problem mehr ist. Ich habe die beweglichen Teile zuvor mit Teflonspray eingesprüht und offenbar hats was gebracht. Das Problem was bleibt ist, dass er am Ende des Vorgangs den Deckel nicht mehr richtig runter bekommt. Ich muss dann auf der Fahrerseite kurz etwas nachhelfen und das Verdeck nach unten drücken.
März 19, 20196 j Sicher, dass das Verdeck sich richtig zusammenfaltet? Mit der Zeit verschleißen (beim 900II jedenfalls - 9-3I ist sonst nicht meine Baustelle) die Gummibänder, die dafür sorgen sollen, und dann passt der Deckel nicht mehr auf das unordentlich zusammengknüllte zu hohe Paket.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.