Zum Inhalt springen

Schiebedach zischt ganz leicht bei >100km/h

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo liebe SAABleer,

kennt jemand das Phänomen, dass das Schiebedach ab ca. 100km/h etwas zu pfeiffen anfängt?

Ich vermute ja dass die Dichtung im vorderen Bereich etwas rauh geworden ist mit der Zeit und daher bei schnellerer Fahrt dort Geräusche entstehen.

Wind oder gar Nässe sind nicht spürbar, wenn man mit dem Finger durch die vordere Abschlusskante des Scheibedachs fährt.

Ich bin für Tipps dankbar, ggf. die Dichtung einmal nachbehandeln? Wenn ja womit? Da die ja leicht schaumstoffig wirkt. Oder sollte man gleich die Dichtung erneuern? Oder kann es sogar zu Verformungen des Shciebedaches kommen? (was ich mir weniger vorstellen kann -> Sicherheitsglas)

Grüße,

Thorsten

Hallo liebe SAABleer,

kennt jemand das Phänomen, dass das Schiebedach ab ca. 100km/h etwas zu pfeiffen anfängt?

Ich vermute ja dass die Dichtung im vorderen Bereich etwas rauh geworden ist mit der Zeit und daher bei schnellerer Fahrt dort Geräusche entstehen.

Wind oder gar Nässe sind nicht spürbar, wenn man mit dem Finger durch die vordere Abschlusskante des Scheibedachs fährt.

Ich bin für Tipps dankbar, ggf. die Dichtung einmal nachbehandeln? Wenn ja womit? Da die ja leicht schaumstoffig wirkt. Oder sollte man gleich die Dichtung erneuern? Oder kann es sogar zu Verformungen des Shciebedaches kommen? (was ich mir weniger vorstellen kann -> Sicherheitsglas)

Grüße,

Thorsten

Kann ich bestätigen...nach 10 Jahren pfeift meins auch etwas, aber nur, wenns vorher gekippt war.

Ist das Dach ganz auf gewesen, ist es nicht. Allerdings scheint meins auch verstellt zu sein, da es bei unter 10Grad klemmt. Da muss ich im Herbst mal ran. (sind 4 Torx Schrauben die man vom Innenraum aus lösen kann)

Ich gucke mal im WIS nach ob es zur Einstellung des Schiebedachs etwas gibt……

Gruß, Thomas

Habe zur Einstellung etwas gefunden.........

Gruß, Thomas

• Autor
Habe zur Einstellung etwas gefunden.........

Gruß, Thomas

Magst du mir das mal rüber schicken? Ggf steht es mit der vorderen Kante ja nur etwas zu weit im Wind.

Grüße,

Thorsten

Ich nehms auch...bitte :) Danke Thomas!
Magst du mir das mal rüber schicken? Ggf steht es mit der vorderen Kante ja nur etwas zu weit im Wind.

Grüße,

Thorsten

Hast PN……

Gruß, Thomas

Ich nehms auch...bitte :) Danke Thomas!

Hast PN……

Gruß, Thomas

♂️ Ich auch bitte

Hast PN ……

Gruß, Thomas

• Autor

Das wars, sehr gut. Die vorderen Befestigungsschrauben minimal weiter nach unten setzen und fertig.

PS: Da hätte man auch drauf kommen können :)

Danke wiedermal an Brose für die schnelle Unterstützung.

Das wars, sehr gut. Die vorderen Befestigungsschrauben minimal weiter nach unten setzen und fertig.

PS: Da hätte man auch drauf kommen können :)

Danke wiedermal an Brose für die schnelle Unterstützung.

Gerne……:smile:……

Gruß, Thomas

[mention=467]brose[/mention] Kann ichs auch haben?

Vielen Dank im voraus und Gruß!

Schicke ich Dir……

Gruß, Thomas

Hast PN ……

Gruß, Thomas

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.